Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 06.01.2011, 22:06 Uhr

Kommt auf das Kind und die Situation der Eltern an

Ich denke, daß man das pauschal nicht entscheiden kann.
Zum einen kommt es auf die Situation der Eltern an, zum anderen (wenn es zB auch mögich wäre, daß Kind zu Hause zu lassen) auf das Kind.
Mein Großer zB kam mit 3,25 in den KiGa und es war für ihn gar nichts. Er wollte nicht hin und weinte jeden Morgen. Damals habe ich schweren Herzens auf die Erzieher gehört, dir mir erklärten, es wäre alles OK, sobald ich die Einrichtung verlasse. Irgendwann habe ich dann mal festgestellt, daß mein Kind sich im KiGa und mir in der Abholsituation gegenüber komplett anders verhält, wenn seine beste Freundin nicht dabei ist. Das habe ich dann noch ein paar mal am Nachmittag getestet und er war wieder wie befreit. habe dann ein Gespräch mit den Erzieherinnen verlangt, es tat sich nichts, er bräuchte die Freundin noch immer sehr, er würde an ihr hängen.
Irgendwann (er näßt sich immer mehr ein) habe ich dann einen anderen KiGa klargemacht. Er war dort ein oder zwei Tage fremd, weil er niemanden kannte und dann war's gut. Er hat zwar immer nochmal zwischendurch gewein, er wolle zu Hause bleiben, aber das war dann wirklich nur, weil sein Bruder zu Hause bleiben durfte. Mit dem Versprechen ihn um die und die Uhrzeit abzuholen und den Nachmittag gaaaanz viel Zeit für ihn zu haben, was's gut.

Der zweite hier, war mit 2,5 Jahren reif wie eine Pflaume am Baum für den KiGa - und hat denk Kibiz keinen Platz bekommen - er mußte warten, bis er fast 4 war. Plätze für U3-Kinder sind hier mehr als nur Mangelware. Er hat immer einen tierischen Aufstand bemacht, wenn wir gehen mußten... Als er dann endlich reinkam, war er eher sauer, daß er nicht am ersten Tag über Mittag bleiben durfte....

Aber der Ältere ist noch immer der sehr viel anhänglicher. Er hatte auch im ersten Schuljahr immer wieder Schwierigkeiten sich von uns zu trennen. Jetzt ist er im zweiten und hat einen riesen Schub gemacht und es ist alles paletti. Wäre er kein Muß-Kind gewesen, hätte ich ihm gerne noch ein Jahr KiGa gegönnt, er hätte es gebrauchen können.

Daher denke ich, daß man nicht pauschal beurteilen kann, ab wann man ein Kind in den KiGa geben kann. Da hängen zu viele Faktoren dran.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative...

Hallo, ich hoffe, jemand von Euch kennt sich mit so etwas aus. Wir haben einen Kindergarten mit Elternmitarbeit. Meine Tochter ist 5,5 Jahre und Vorschulkind; normal folgsam und ruhig. Leider hatte meine Tochter gerade am Tag meines Elterndienstes einen aufsessigen: Sie ...

von e-v-e 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Warum dürfen eigentlich bei manchen Eltern Kinder keine negativen...

Hi Angeregt durch so manches Posting hier und auch in anderen Foren frage ich jetzt mal: Warum dürfen Kinder mancher Eltern keine negativen Gefühle haben? Ich bin auch nicht für die Hau-Ruck-Methode im Kiga oder für "Ins-Zimmer-schicken" und all so einen ...

von Vio-1 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Hallo, Betreff steht ja oben. Kennt sich damit jemand aus? Es geht um eine Familie in der Nachbarschaft. Die Eltern haben beide Behinderungen. Das Kind wird bald 2. Mit dem Kleinen können die ganz selten raus, warten meist bis Bekannte und Verwandte kommen, damit die den ...

von Zara81 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kindergartenschnuppern für die Eltern...

Huhu Da hier ja die erfahrenen Kindergarten-Eltern sind stelle ich hier mal meine Frage: Nächste Woche gehen mein Mann, unsere Tochter und ich mal einen Kindergarten besuchen. Dort werden die Personalien aufgenommen und wir machen einen kleinen Rundgang. Wie lief das ...

von Kuegelchen 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

hallo, mein sohn ist 20 monate und seit oktober 2007 in einer U3-gruppe. Seit etwa einem Monat entwickelt er sich zu einem totalen rowdy. ohne grund (!!!) schubst, schlägt und beißt er andere kinder. so berichten die erzieherinnen. auch zu hause versucht er geren zu beißen, ...

von malink 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Hallo, meine Tochter wird ab September (mit 14 Monaten) in die Kinderkrippe gehen. Heute ist für die Eltern der neu in die Einrichtung kommenden Kindern Infoabend. Habt Ihr ggf. noch Tipps, was ich erfragen sollte oder worauf zu achten ist? Nur damit ich nix vergesse. Denn ...

von le1973 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Suche Eltern deren Kind auch schon mal für längere Zeit nicht im Kiga...

Also wir haben sie bewußt jetzt für 3 Monate rausgelassen (es gab Gründe dafür wie auch in der psychologischen Beratung uns bestätigt wurde) Jetzt sind wir soweit das wir sie wieder gerne hinbringen würden und sie ist mitlerweile auch soweit. Hat jemand das schon erlebt und ...

von Charlie+Lola 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

suche kontakt zu eltern von kindern im waldkindergarten

hallo, ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege eltern finden würde, die sich mit mir über waldkindergärten austaschen würden. ( was machen eure kinder da so, kleidungstipps, elternarbeit ect) meine tochter ist 3 und seit 3 wochen dort und findet es ganz toll. aber ich ...

von Itzy 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kindergeburtstag und Elternteil will mitkommen. Was nun?

Wir haben 4 kinder eingeladen und 3 kommen. Mein Mann nimmt sich für den tag extra frei, damit wir mit den insgesamt 4 Kids klar kommen *lach* Nun meinte gestern ein Papa, dass seine Tochter angeblich nicht alleine kommen will und er fragte ob er mitkommen kann. Ich ...

von nicolebu 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibt es hier Eltern die ihre Kinder zurückstufen haben lassen /Einschulung?

Hallo meine beiden sollen in 2 Jahren in die Schule. ich würde sie gern zurückstufen lassen. Sie sind Frühchen und sind eigentlich knapp am Stichtag. Wären sie normal geboren wäre dieser nicht ihr Stichtag. Wer hat Erfahrung? Vielen Dank und LG ...

von Zwillingsmama04 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.