Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estrella0 am 06.10.2009, 9:52 Uhr

Kindergeburtstag ja oder nein???

guten morgen mädels,

meine tochter wird in 3 wochen 4 und ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob wir einen kindergeburtstag machen sollen oder nicht!

warum?

anscheinend ist ihr das noch nicht wichtig...sie ist seit etwas mehr als einem jahr im kiga und war bis jetzt noch auf keinem kindergeburtstag (ihre mädels haben keinen gemacht oder haben noch geb!), weiß also nicht was das ist und fragt eben auch nicht danach ob sie auch einen feiert....

mit der familie feiern wir auf jeden fall, da freut sie sich auch schon drauf, aber feiert ihr denn wirklich alle einen kindergeburtstag???

ich möchte irgendwie nicht, dass ihr etwas entgeht...aber möchte auch nichts veranstalten was sie vielleicht gar noch nicht möchte...

würd gern mal eure pläne hören oder wie ihr es gemacht habt! ;-)

lg manuela

 
11 Antworten:

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von PhiSa am 06.10.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird auch Anf. November 3 Jahre.

Wir möchten einen kleinen Geburtstag feiern. Und zwar mit 3 Kindern aus ihrer KiGa-Gruppe.

Das wäre auch ihre 1. Geburtstagsfeier mit anderen Kindern.

Sie geht seit August 08 in den KiGa. Mit ihr kamen damals eben noch diese 3 anderen Kinder dazu (gleiches Alter).

Diese 3 möchte ich dann auch einladen.

Sie selber war auch noch auf keinen Geb. eingeladen. So mache ich halt einfach den Anfang.

Wir machen auch kein großes Programm. Ein Stückchen Kuchen und Abendbrot und dazwischen nochmal raus und das alles innerhalb von 3 Stunden (so die Planung). Ich denke das reicht dann auch.

Sie hat auf einen Freitag Geb. Wir feiern Freitag dann mit ihren "FReunden" und Samstag kommt evt Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von liha am 06.10.2009, 10:14 Uhr

Wir haben den ersten Kindergeburtstag mit 4 gefeiert.
Da war meine Tochter allerdings auch schon 1,5 Jahre im Kindergarten und kannte das schon.
Sie durfte 4 Kinder (ohne Mütter!) einladen und das hat auch gut geklappt.

Wir haben ein paar einfache Spiele gemacht (Topfschlagen, Luftballontanz, ...) ansonsten haben die Kinder im Kinderzimmer gespielt.
Zu Essen gab es Muffins und abends Fingerfood (Hänchennuggets und Rohkost).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von Mistinguette am 06.10.2009, 10:25 Uhr

Meine Große Tochter (heute 7) hat schon zum 1. Geburtstag einen Kindergeburtstag gehabt und alle Jahren danach natürlich auch. Es kam daher, dass wir in verschiedenen Spielgruppen waren und diese Kinder mit Müttern und Vätern eingeladen haben.
Meine Kleine (heute 3) auch noch keine Kindergeburtstag gehabt, auch wenn sie seit über einem Jahr im Kindergarten war. Es kam daher, dass ihre Freundin nicht im Lande war und die Familie ihres besten Freundes Anfang des Sommers nach Indonesien wegezogen war. Deswegen haben wir nur als Familie im kleinen gefeiert. Im KIGA gab es aber in der Gruppe auch Kuchen und Geschenke.
Nächstes Jahr werden wir ihr aber einen richtigen Kindergeburtstag organisieren. Bis dahin haben sich neue Freundschaften sicherlich gefestigt. Auch mit einem oder zwei Gastkinder kann man eine nette Feier organisieren.
Wenn deine Tochter ein Paar Freundinnen hat und diese einladen möchte, würde ich auf jeden Fall etwas machen. Für uns ist übrigens eine Voreinladung von anderen keinen Grund für eine Einladung bei uns. Kinder mögen sich und mögen sich nicht, ich mische mich nie ein und lasse meiner Tochter die Wahl, wer kommen soll oder nicht. Manche Mütter waren deshalb schon mal nicht erfreut, aber es legt sich wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von schnecke1 am 06.10.2009, 10:53 Uhr

wir wollen dieses Jahr auch das erste Mal Kindergeb feiern. Ende Oktober wird Mika 3. Morgen geht er das erste Mal selber zu einem Geb hin. Da er seit 1.9. im Kiga ist, wollen wir auch einen Kindergeb für ihn machen... Aber was, keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von cadalui am 06.10.2009, 10:57 Uhr

Der Große hat seinen ersten Kindergeburtstag mit 5 gefeiert. Früher wollte er nicht. Die Kleine ist am Freitag 3 geworden und wollte ihn nicht feiern. Von daher haben wir nur mit der Familie gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von Mandy2 am 06.10.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

Meine beiden Kinder haben auch ihren ersten Kindergeb. mit 4 gefeiert. Wenn Deine Tochter keinen großen Trubel möchte, vielleicht mag sie nur ihre beste Freundin einladen, ein bisschen Topfschlagen oder ähnl. macht ja eigentlich den meisten Kindern spaß. Man muss ja kein großes Theater veranstalten.

Lg.Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von Mobekka am 06.10.2009, 13:03 Uhr

Hallo, mein Großer hat auch seinen ersten Geburtstag mit 4 Jahren gefeiert und bei Rebekka wird das nächstes Jahr genauso sein.
Moritz hatte auch nie nachgefragt nach einer Geburtstagsfeier mit Kindern, weil er das auch vorher noch nicht mitbekommen hat. Aber ich habe von mir aus gedacht, dass es jetzt Zeit wäre und er sich bestimmt freuen würde, wenn er ein paar Kinder seiner Wahl einladen darf.
Und genauso war es auch. Er war ganz aufgeregt und hat ein paar Tage vorher schon von nix anderem mehr gesprochen und es war auch ganz toll gewesen.
Mit 3 Jahren fand ich es noch zu früh, weil ich auch wollte, dass die Kinder alleine kommen und nicht noch alle Eltern dabei haben wollte.
Und die Kinder sind auch ohne Probleme gerne geblieben.

Moritz hatte bisher an seinem Geburtstag (24.10.) immer Glück mit dem Wetter. Zuerst kamen alle Kinder ins Haus, dann wurden die Geschenke übergeben und ausgepackt. Ich habe die Kinder auch erstmal ungefähr 1/2 Std. alleine in Mo´s Zimmer spielen lassen, was ohne Theater und fast ohne Streiterei ganz gut ging. In der Zeit hab´ ich den Kindern Kakao oder Schorle, was sie wollten, in die Becher gefüllt, alles hingestellt und dann haben wir gegessen.
Nach dem Essen hab´ ich ein paar Spiele gemacht (Topfschlagen, Drachenschwanz, Wackelpeter....), dann wurden sie aber auch unruhig. Vor allem beim Topfschlagen war die Zeit zu lang, wo man warten musste, bis man dran war.
Danach konnte ich die Kinder noch ca. 1 Std. draußen im Garten spielen lassen und hab´ sie dann mit dem Bollerwagen zu Fuß nach Hause gebracht, was für alle auch ein Riesenspaß war, im halbdunkeln noch durch den Ort laufen zu dürfen.
Dieses Jahr sind mir die Großen (6 Jahre) natürlich zu schwer für den Bollerwagen (lach), so machen wir eine Wunderkerzenwanderung.

Aber bei unserer Kleinen, Rebekka, nächstes Jahr 4 Jahre, werden wir es genauso machen, nur dass wir dann wahrscheinlich komplett draußen sein werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von Karin71 am 06.10.2009, 14:52 Uhr

Hallo Estrella,

Dein Nick gefällt mir meine Tochter heißt Stella
Ich schreibe Dir aus Norditalien, hier sind die meisten Frauen Vollzeit berufstätig, das wird auch mit ein Grund sein, dass Geburtstage (auch von Erwachsenen) nicht so gefeiert werden.
Anyway Stella wurde nun 4 Jahre und hat auch keine Feier verlangt, somit
haben nur wir Eltern und die Oma mit ihr die Geschenke (ist sie auch nicht wild drauf) ausgepackt.
Man muß dazu sagen, hier muß man auch zu Ikea, Mc Doof oder sonst auswärts feiern, weil die Wohnungen allgemein winzig sind.
Ich finde wenn sie nicht danach fragt, kannst Du Dir den Streß ersparen und den Tag auch ohne andere Kinder feiern.
Ciao Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von EduardosMum am 06.10.2009, 15:35 Uhr

Hallo!
Wir sind aus Südamerika und da ist es üblich, dass ab dem 1. Geburtstag immer eine Riesen-Sause gemacht wird.
Mit Pinata, fetter Torte un die ganze Party in einem Motto.

Alle Kinder die man kennt kommen mit Familien.

Ich liebe das und wir mieten auch gern mal was dafür.
Dafür fallen andere Feste bescheidener aus.

Der Geburtstag ist eigentlich das wichtigste Ereignis und für mich ein wenig befremdlich, wenn ich meinen Kleinen an der Tür irgendwo abgeben muss und dort 3 Kinder zum "feiern" sind.
(ist ja mehr wie zusammenspielen)

Von dem 3. Geburtstag spricht er heut noch, obwohl der 4. vor der Tür steht, die anderen weiß er natürlich nicht mehr.

Viele fragen immer ungläubig, was das soll, aber es geht um die Erinnerungen, wenn wir sie Fotos anschauen und um das Fröhlich-sein und das Ehren der Geburt unseres Kindes.

Also, schau wie unterschiedlich dieses Thema gehandhabt wird.

(Plane schon die nächste große Party)

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern ob groß oder klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von Mariposa am 06.10.2009, 17:43 Uhr

Wir sind in einer Krabbelgruppe, seidem die Kinder ca. 4 Monate alt sind (immer die gleichen Kinder). Daher haben wir sogar schon den 1. Geb. "gefeiert", d.h. die Krabbelgruppe hat immer bei dem Kind stattgefunden, das gerade Geburtstag hatte, und kleine Geschenke gab es auch. Jetzt zum 2. Geb. haben wir es genauso gemacht. Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht :-)

Mal schauen, ob sich im KiGa noch andere Freundschaften ergeben. In einer Krippe für unter Dreijährige kann man wohl noch nicht von Freundschaften reden...

Kennst du denn die Mütter der anderen Kinder? Dann könntest du ein gemeinsames Kuchenessen veranstalten, zwanglos, ohne großartig Spiele zu machen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ja oder nein???

Antwort von Birgit 2 am 06.10.2009, 21:23 Uhr

Hallo,
ich habe bis zum Alter von 5 Jahren immer Kinder mit ihren Müttern eingeladen. Der erste richtige Kindergeburtag mit Kindergartenfreunden fand nun halt vor 4 Wochen zum 5. Geburtstag. Ich würde es halt davon abhängig machen, ob der Wunsch danach besteht. Wenn nicht, dann würde ich auch noch ein Jahr warten. Machen hier die meisten auch erst zum 5. Geburtstag...
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KIndergeburtstag - Obst/Gemüse - Suche Dipp!!

Hallo, brauche Hilfe, bald hat meine Kleine Geburtstag, haben uns nach Absprache für ein gesundes Geburtstagsfrühstück entschieden, Obst, Gemüse, vielleicht Spieß, brauche aber noch Vorschläge für einfache, schnelle Dipps dazu. Wer kann mir ...

von ziegelstein 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, weis zwar nicht ob ich hier richtig bin, frage aber trotzdem einfach mal nach ;-) Wir wollen dieses Jahr den 5. Geburtstag unserer Tochter in einem Indoor-Spielplatz feiern. Haben das Haus gemietet und verpflegen uns selber. Jetzt die Frage: wir würden ja alle ...

von Fine8198 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Knicklichter zum Kindergeburtstag.....dringende Frage

Hallo, wer von euch kennt diese Knicklichter - diese Stäbe, die in verschiedenen Farben leuchten, wenn sie geknickt werden??? Wir feiern bald den 5. Kinder-Geburtstag unseres Sohnes und ich würde diese Teile gerne als Preise oder auch einfach so verwenden. Aber auf ...

von Cora11 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn wird jetzt im Sommer 5 und möchte nun auch Kindergeburtstag feiern. Ich hab das noch nie gemacht und jetzt bin ich schon mächtig am überlegen Ich will ja schließlich, dass es den Kids Spaß macht. Mein Sohn möchte aber ...

von Cora11 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Hallo, meine Tochter, knapp 3,5 J. alt, geht seit Nov. in den Kindergarten. Dort hat sie eine liebe Freunding gefunden, die nächste Woche ihren 4. Geb. feiert. So, nun haben wir heute die Einladung bekommen und ich muß sagen, ich bin sehr sehr unsicher, ob sie hingehen ...

von SelinaMama 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Gibt es noch klassische Kindergeburtstage?

Hallo, mal eine ganz andere Frage: Gibt es heutzutage eigentlich keine klassischen Kindergeburtstage mehr, also zuhause, mit Spielen wie Topfschlagen oder Blinde Kuh, bei denen man kleine Gewinne bekommt, mit Süßigkeiten und Torte und Luftballons usw? Wann immer ich in ...

von Jonas0505 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Eine Frage, meine Tochter wird bald 5 Jahre und ich möchte eine Kleine Geburtstagsfeier zu Hause machen, im kleinen Rahmen, denn es ist meine erste, da muß ich erstmal Erfahrungen Sammeln. Meine Fragen an Euch: wann mache ich am besten die Feier?? Für mich scheint am ...

von ziegelstein 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag-5 Jahre- Zauberer, Museum - Berlin

Hallo! Ich würde mich sehr über Meinungen, Ideen, Tipps etc. freuen - meine Große wird im April 5 und wir möchten diesmal ihr eine besondere Geburtstagsfeier schenken. Es sollen max. 10 Kinder sein, ohne Eltern und etwa 3-4 Stunden maximal. Wir haben momentan die Wahl ...

von didi777 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

hallo! hat jemand eine idee, wie man zur Begrüßung der einzelnen Gäste ein kurzes, aber lustiges "Eisbrecherspiel" spielen könnte, bevor der Gast sich an den gedeckten Tisch setzt. Auch am Tisch könnte erst mal ein lustiges Spiel gespielt werden, um die Stimmung aufzuheitern. ...

von dornröschen27 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag, 3-6 jährige...

Hallo, wir werden am Freitag den 1. Kindergeburtstag feiern. Unser Sohn ist 4 geworden und hat Kinder im Alter von 3-6 Jahren eingeladen. Meine Frage ist nun, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie kann ich die Kinder beschäftigen, so daß alle ihren Spaß haben? Was für ...

von Nicolas05 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.