Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 05.06.2009, 14:07 Uhr

Kindergeburtstag

Hallo,

mein Sohn wird jetzt im Sommer 5 und möchte nun auch Kindergeburtstag feiern.
Ich hab das noch nie gemacht und jetzt bin ich schon mächtig am überlegen Ich will ja schließlich, dass es den Kids Spaß macht.
Mein Sohn möchte aber nicht so gerne Spiele machen, er möchte mit seinen Freunden einfach lieber im Garten toben. Aber so ein bißchen Struktur wär ja nicht schlecht, oder? Und sicher gibt es tolle Spiele mit denen ich sogar meinen Sohn begeistern könnte. Ich will es ja nicht übertreiben, aber so 1 - 2 Spielchen wär schon schön.

Wie macht ihr das? Wär schön, wenn ihr es mal gaaaaaanz genau erzählt, da ich ziemlich unsicher bin .

Und was gibts bei euch zu essen?
Ich wollte am Nachmittag Eis und etwas Kuchen servieren und gegen Abend dann Pommes und Würstchen und natürlich grüne und rote und blaue Limo.

Ich hoffe auf viele Tipps und Erfahrungsberichte!

LG Cora

 
6 Antworten:

Re: Kindergeburtstag

Antwort von RR am 05.06.2009, 14:15 Uhr

Hallo
also bei uns gibts nachmittags Kuchen u. danach spielen die Kinder eig. frei im Garten/Hof, Torwandschießen war letztes Mal groß in, dann Wettrennen mit den Fahrzeugen die da sind, mit Puppen spielen, drinnen mit der Spielesammlung spielen (haben im Nov. Kindergeb.tag da wirds ja früh dunkel).

Spiele hab ich zwar ein paar in Gedanken aber da die immer selbst so dauernd gut beschäftigt waren hab ichs gelassen.

Da wären z. B. blinde Kuh, Eierlaufen, Sackhüpfen, o. bei schlechtem Wetter drinnen halt z. B. ein Bild von einem Schwein malen u. ein Kind muss mit verbundenen Augen den Ringelschwanz an die richtige Stelle kleben. Balancieren mit Luftballons, Hüpfwettbewerbe.... gibt sooooo vieles....

Abends mach ich meist Spagetti Bolognese, wird von allen gerne gegessen u. geht ganz fix.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von kölnermama am 05.06.2009, 14:38 Uhr

Tim hat im Mai seinen 5.Geburtstag gefeiert. Er hat 6 Freunde eingeladen und wir sind in den ZOO. Hab Laugenbrezel, was zum Trinken und Weckchen (alles ohne Schokolade wegen der Hitze/war der 2.5.!!!) mitgenommen und haben dort 4 Std. zusammen verbracht. Hatten allerdings die Möglichkeit mit einer Tierpflegerin "hinter" die Kulissen (sprich: Bären und Giraffen füttern etc) zu schauen. Altenative wäre wohl eine Pirataneparty mit Verkelidung und so gewesen. Wenn das Wetter gut ist, würd ich auch auf einen Spielplatz gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Birgit 2 am 05.06.2009, 20:10 Uhr

Hallo,
also bei Jungen und Möglichkeit zum Toben würde ich auch nicht unbedingt Spiele vorgeben, aber "in petto haben". Anfangs werden Geschenke ausgepackt, Kuchen, Eis, etc. gegessen und dann würde ich mal abwarten, was die Kids so machen wollen. Jungen spielen gerne Fußball, vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, ein Planschbecken aufzubauen, falls schönes Wetter ist. Evt, könnte man Seifenblasen zur Verfügung stellen, was zum Basteln, falls mal einer was Ruhigeres machen möchte...

Ansonsten kommt eine Schatzsuche zum Schluss eigentlich immer gut an und ein Lagerfeuer ist auch immer was tolles.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Mondreise am 06.06.2009, 0:27 Uhr

Hi, zum Essen, die meisten Kinder essen doch auch gerne Obst.
Vielleicht was für zwischendurch zurechtschnippeln?

Melone, Erdbeeren oder was auch immer.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von susilein6 am 06.06.2009, 8:30 Uhr

meine tochter wird in 2 wochen 4 da wir das wetter nicht vorher sehn können und ich eine sehr kleine wohnung habe haben wir uns entschlossen nur mit den engsten angehörigen im indoor spielpark in leverkusen zu feiern...so haben alle anwesenden kinder spaß und wir sind nicht vom wetter abhängig...allerdings kostet mich der spaß 80€ +essen+trinken was ich selbst mitbringen muß...bei knapp 20 personen inkl. kids...wir sind allein schon 5...aber oma zahlt den park^^

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Anja + M+M am 06.06.2009, 19:38 Uhr

Hallo,

hab eben vorhin meinen Sohn (6) vom Geburtstag seines besten Freundes abgeholt. Da war, genau so wie bei seinem eigenen Geburtstag vor vier Wochen, eine Schatzsuche das einzige "organisierte" Spiel. Mein Sohn hatte sich einen Piratengeburtstag gewünscht.

Wir haben zuerst die Geschenke ausgepackt, dann gabs Kuchen, dann haben wir die Schatzsuche (draußen) gemacht. Als wir wieder zurück waren, wollten die Jungs einfach mit den Geschenken und anderen Spielsachen drinnen spielen (war nicht soo tolles Wetter, leider). Etwas später hab ich "Piratenburger" gemacht, also Brötchen mit Fischstäbchen drin. Dann war die Party aus!

Der 5. Geburtstag letztes Jahr lief ganz ähnlich ab, nur war da anstatt der Schatzsuche eine Bauarbeiterralley und abends gabs Minipizza.

Ich glaube, bei vielen Jungs ist es so, dass sie lieber mit ihren Freunden spielen, als Spiele wie Topfschlagen etc. zu machen. Ich finds toll, dass das so problemlos läuft, bei meiner Tochter muss ich viel, viel mehr Aufwand betreiben, sie fängt von sich aus schon Wochen vorher mit der Planung an und hat recht hohe Ansprüche . Aber bisher waren immer sowohl meine Kinder als auch die Gäste zufrieden!

Mach dir keinen Stress, das wird sicher toll klappen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Hallo, meine Tochter, knapp 3,5 J. alt, geht seit Nov. in den Kindergarten. Dort hat sie eine liebe Freunding gefunden, die nächste Woche ihren 4. Geb. feiert. So, nun haben wir heute die Einladung bekommen und ich muß sagen, ich bin sehr sehr unsicher, ob sie hingehen ...

von SelinaMama 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Gibt es noch klassische Kindergeburtstage?

Hallo, mal eine ganz andere Frage: Gibt es heutzutage eigentlich keine klassischen Kindergeburtstage mehr, also zuhause, mit Spielen wie Topfschlagen oder Blinde Kuh, bei denen man kleine Gewinne bekommt, mit Süßigkeiten und Torte und Luftballons usw? Wann immer ich in ...

von Jonas0505 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Eine Frage, meine Tochter wird bald 5 Jahre und ich möchte eine Kleine Geburtstagsfeier zu Hause machen, im kleinen Rahmen, denn es ist meine erste, da muß ich erstmal Erfahrungen Sammeln. Meine Fragen an Euch: wann mache ich am besten die Feier?? Für mich scheint am ...

von ziegelstein 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag-5 Jahre- Zauberer, Museum - Berlin

Hallo! Ich würde mich sehr über Meinungen, Ideen, Tipps etc. freuen - meine Große wird im April 5 und wir möchten diesmal ihr eine besondere Geburtstagsfeier schenken. Es sollen max. 10 Kinder sein, ohne Eltern und etwa 3-4 Stunden maximal. Wir haben momentan die Wahl ...

von didi777 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

hallo! hat jemand eine idee, wie man zur Begrüßung der einzelnen Gäste ein kurzes, aber lustiges "Eisbrecherspiel" spielen könnte, bevor der Gast sich an den gedeckten Tisch setzt. Auch am Tisch könnte erst mal ein lustiges Spiel gespielt werden, um die Stimmung aufzuheitern. ...

von dornröschen27 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag, 3-6 jährige...

Hallo, wir werden am Freitag den 1. Kindergeburtstag feiern. Unser Sohn ist 4 geworden und hat Kinder im Alter von 3-6 Jahren eingeladen. Meine Frage ist nun, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie kann ich die Kinder beschäftigen, so daß alle ihren Spaß haben? Was für ...

von Nicolas05 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Spiel- bzw. Bastelideen für 5-6 Jährige?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Freitag 5 Jahre und macht eine Party mit ca. 10 Kids. Alle zwischen 5-6, zwei davon fast 3 Jahre. Überlege die ganze Zeit, was ich dann am besten zur Beschäftigung machen soll. Also Topfschlagen oder Ballontanz hatte ich schon so gedacht, ...

von C.M. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Wieviel ausgeben ???

Wir haben 3 Kids, von denen nun alle in dem Alter sind, wo man desöfteren bei Kindergeburtstagen eingeladen wird. Wieviel gebt ihr aus für die Geschenke ?? Ist klar, wenn man gut mit einem Kind befreuedet ist, vielleicht noch einen guten Draht hat zu den Eltern,dann gibt ...

von Vesna 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag?

Hallo habt ihr vielleicht ein paar Spielideen für mich? Mein Sohn wird nächste Woche 4 Leider bin ich mir gar nicht so sicher was ich mit den ganzen Mäusen so spielen kann (sind fast alle 4, oder werden es bald) Vielleicht habt ihr ja ...

von Mari81 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Geschenkeliste

Mein Sohn ist bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Kindes haben auf der Einladung vermerkt, dass bei "Toys and more" eine Geschenkeliste existiert. 1. Wie findet Ihr so was? 2. Würdet Ihr Euch auf jeden Fall daran halten und in das Geschäft fahren, um dort ...

von mams 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.