Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kügelchen12 am 03.10.2014, 6:39 Uhr

Kindergarten-Katastrophe seit 10 Monaten

Ganz spontan würde ich Dir vorschlagen, dort einen Tag zu hospitieren. Du kannst Dir einen Eindruck machen und konkret nachfragen.
Mir hat es geholfen und konnte mir dadurch ein Bild machen. In meinem Fall hat es Sorgen entkräftet und vor Ort viele Fragen beantwortet.

Nun, was mich aber doch stutzig macht, ist das die Erzieher sagen, das er ein "Zugucker" ist.
Warum? Animieren die Erzieherinnen ihn nicht? Hat er keine Lust?
Ist er vielleicht in der falschen Gruppe? Ich meine damit, in unserem Kita sind die Gruppen gemischt von den Altersklassen her.

Ich finde bevor Deine Fragen nicht geklärt sind, wird auch ein Wechsel meiner Meinung nach keine Besserung bringen. Und das Kind zum "Alleinspieler" zu bestärken ist m. M. nach nicht die Lösung.

Sei mir nicht böse, aber ich finde, das ein Kind Struktur braucht und ich finde den Wechsel der Abholung zwischen Dir, Papa und Oma zu viel. Könnte ihn ein regelmäßiges Abholen von einer Person, von Oma zum Beispiel, nicht mehr Sicherheitsgefühl geben. Weißt was ich meine?

Mein Kind hat sich erst nach 5 Monaten eingewöhnt. Ich meine, sie hat zwar keine Schwierigkeiten gehabt sich loszulösen, aber sie hatte Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Sie spielte anfangs auch gerne alleine und kann das auch heute noch gut, aber heute eben dann erst, wenn ihre Freundinnen abgeholt worden sind.
Meiner Kleinen tun die sozialen Kontakte sehr gut.
Jedoch muss ich betonen, das die Erzieherinnen sie gut ohne Druck angeleitet haben und haben sie nicht als "Zugucker" betitelt. So was würde ich komisch finden, wenn die Erzieherinnen es so belassen und es auch normal finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.