Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurie12 am 27.04.2009, 10:47 Uhr

Kind kommt häufig mit Verletzungen durch andere nach Hause...

Hallo an euch alle!

Ich habe mal eine dringende Frage an euch.
Mein Sohn (wird jetzt 5 Jahre alt) ist sehr schüchtern und rücksichtsvoll.
Er haut nicht, respektiert die Grenzen anderer etc.
Nun kam es im Laufe seiner Kiga-Zeit häufiger vor, dass ich ihn mit blutiger Nase (2 mal erwiesen durch Schläge auf den Kopf verursacht), diversen blauen Flecken (die fallen für mich jetzt nicht sooo stark ins Gewicht) und ganz neu: 2 mal mit Bissspuren (starke Hämatome) vom Kiga abgeholt habe.
Das Kind, das ihn gebissen hat, schlägt auch ständig auf seinen Kopf, und hat auch mal ins Gesicht getreten.

Bisher haben wir im Dialog mit den Erzieherinnen fast alles ganz gut klären können. D.h. ich habe mir meinen Sohn geschnappt, ihm vorgemacht, wie man sich Hilfe von den Erziehern holt; das betreffende Kind mit einer Erzieherin zur Rede gestellt, bis die Wahrheit herauskam und dann musste sich das schlagende Kind bei meinem Kind entschuldigen.
Dieser Weg war für meinen Sohn bisher sehr heilsam. D.h. langsam aber sicher begann er, sich Hilfe zu holen.

Nun wurde der Fall an die Leitung übergeben, da seine Bezugserzieherin Urlaub hat. Heute morgen sprach ich daher mit ihr über einen Vorfall, der sich am Freitag im Kiga ereignet hat: Ein älterer Junge nahm meinem Sohn ein Plastikschwert weg und schlug es ihm an sein Kinn. Danach presste er noch dessen Lippen gewaltsam zusammen. Mein Sohn sagte mir am Wochenende, er wolle das mit mir zusammen im Kiga klären und eine Entschuldigung von dem betreffenden Kind.
Nun mussten wir dies leider mit der Kiga-Leiterin heute morgen besprechen.

1. Mein Sohn mag diese Frau nicht, weil sie ständig herumschreit - ich gehe davon aus, dass er Angst vor ihr hat.
2. Stellte die Leiterin es so hin, dass mein Sohn schuldig daran war, dass ihm nicht geholfen wurde, weil ja er sich schließlich keine Hilfe geholt hat (also keinem Erwachsenen davon berichtet hat).
3. Mein Sohn war völlig eingeschüchtert (die Leiterin meinte, seine Körpersprache drücke aus, dass ich gefälligst den Mund halten solllte), auf die Frage, ob alles so bleiben solle, wie es ist, oder der Junge sich bei ihm entschuldigen solle, antwortete mein Sohn völlig eingeschüchtert: es soll alles so bleiben...
4. Erzählte die Leiterin mir, ich hätte mir den Jungen am Wochenende zur Brust nehmen können. Es sei doch mein Kind. Ich aber fand, der Vorfall ereignete sich im Kiga und somit wollte ich, dass die Klärung auf dem Boden des Kigas statt findet. Ich kann mir nicht ein fremdes Kind zur Seite ziehen und ihm eine Standpauke zu einem Thema halten, dass sich vor zwei Tagen ereignet hat.

Die Leitung hat meinen Sohn also heute morgen völlig eingeschüchtert und ihm das Gefühl von Schuldigkeit vermittelt. Dazu kommt, dass sie mir gegenüber sehr belehrend aufgetreten ist und fast schon frech wurde ("das, was ihr Sohn da macht heißt ´halt den Mund´).

Ich überlege nun, da mein Sohn des öfteren mit sichtbaren Verletzungen aus dem Kiga kam, ob ich ihr nicht eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht in Aussicht stellen sollte, damit sie sich adäquat verhält.

Was meint ihr? Reichen diese Verletzungen für solch eine Anzeige aus, oder nicht? Ich möchte mich gerne über diese Frau öffentlich, also bei der Gemeinde beschweren. Momentan hat sie aber im Falle meines Sohnes nur subtil gearbeitet, d.h. ihm das Gefühl von Schuld gegeben, obwohl er dads Opfer war.

Danke für eure Antworten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.