Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bennimama am 27.04.2009, 7:12 Uhr

Fahrrad fahren ohne Stützräder

Hallo und Guten Morgen,

mein Sohn ist 4 Jahre alt und seit 14 Tagen versuchen wir Ihm Radfahren ohne Stützräder zu lernen. Er tut sich sehr schwer damit um nicht zusagen: es klappt überhaupt nicht. Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, gibt es einen heißen Tipp, wie wir es ihm erleichtern können?

LG
Bennismama

 
30 Antworten:

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Christine70 am 27.04.2009, 7:50 Uhr

ich sag immer: nicht zwingen !!!

irgendwann kommt das von ganz alleine.

meine beiden großen konnten beide erst mit 6 jahren (kurz vor der einschulung) fahren. dann aber schon sehr sicher.

mein kleiner wurde am samstag 6 jahre alt und kann auch noch nicht fahren. aber jetzt fängt er langsam damit an.


manche kinder haben einfach angst davor und was bringt es, wenn das kind dann stürzt und sich erst recht nicht mehr traut.

zeit lassen. es kommt von alleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von mama von Joshua am 27.04.2009, 8:03 Uhr

Ich würd ihn auch nicht "lernen" wollen. Wenn er Interesse zeigt, kommt das von ganz alleine, lass ihn vorher mit seinem Laufrad fahren.

Der Große konnte kurz bevor er 3.5 war mit seinem Fahrrad fahren. Üben mussten wir dafür einen mittag lang, dann konnte er es. Hautsächlich war aber das Anfahren das Hauptproblem.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2009, 8:14 Uhr

hallo,

wir haben auch gewartet bis fynn von sich aus gesagt hat, dass er ohne die stützräder fahren möchte. er war da 3,5 jahre. geübt hat er 2 stunden und dann gings. in der ersten kurve ist er noch gestürzt, weil er die wie damals üblich sehr schnell genommen hat, danach gings super :-)
der kleine bruder ist da etwas langsamer, der fängt jetzt (mit 22 mon.) erst an mit laufrad.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von mozipan am 27.04.2009, 8:26 Uhr

Meine sind mit knapp 4 Jahren vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen. Die Kleine brauchte 10 Min. Übung und dann Klappte es. Bei der Großen hat es ne dreiviertel Stunde gedauert, weil sie so ein Angsthase war und es sich selbst erst nicht zutraute.

Fährt er denn Laufrad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt auch darauf an wie ihr das übt :)

Antwort von elfentanz am 27.04.2009, 8:32 Uhr

Hallo,
mein Mann der Angsthase ,hat immer am Lenker gehoben,das ging gar nicht. .
Meine 2 haben ca. nen Nachmittag gebraucht,dann hatten sie es raus. Die Große war 4,die kleine 3 als sie es gelernt haben.
Gruß elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Birgit 2 am 27.04.2009, 9:05 Uhr

Hallo,
meine Große war 6 Jahre alt, meine Kleine 4. Es kommt ganz viel auf den Willen des Kindes an und natürlich auch auf körperliche Begebenheiten. Vor allem Ballancehalten müssen sie können. Genau daran haperte es auch meiner Großen damals, aber auch am Willen. Sie hatte schlichtweg keine Lust.

Mit 6 Jahren habe ich damals dann schon etwas Druck gemacht, da wir im Sommer Radtouren machen wollten und ich sie definitiv nicht mehr im Kindersitz transportieren konnte.

Ansonsten würde ich viel Laufrad fahren lassen und abwarten. Ich habe manchmal das Gefühl, die Kinder müssen heute vieles möglichst schnell können. Kaum können sie Laufrad fahren (und das bitte möglichst früh), dann kommt der Roller dran, dann das Fahrrad und nahtlos im Übergang bitte die Inliner. Und wenn das alles beherrscht wird, kommt das Einrad ;-)

Lass ihn Zeit!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von vallie am 27.04.2009, 9:18 Uhr

meine große war schon ü5, die kleine hat es letzte woche gelernt, sie wird im juli 5.

muß mich birgit anschließen, vor 9 jahren, als meine tochter radeln lernte, war 5 völlig normal, heute schaun sie einen schon blöd an, wenn ein kind mit 4 noch stützen hat.

laß ihm zeit. kenne niemanden, der NICHT radfahren gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrrad wegstellen und in ein paar Wochen wieder rausholen...

Antwort von Sockenfee am 27.04.2009, 9:52 Uhr

Hallo,

wir haben unserem Sohn im letzten Jahr ein Fahrrad gekauft, weil er im Geschäft immer so scharf drauf war - ja pustekuchen, aber nur mit Stützrädern ;)

Die wollten wir aber nicht haben.

Alle Versuche schlugen fehl (war da 3,5 J. alt)

Im Winter stand das Fahrrad dann in der Garage und er ist wieder Laufrad gefahren.

Gründonnerstag habe ich meinen Papa gebeten, die Stützräder abzumontieren, weil er es mal probieren konnte - als ich Nachmittags vom Einkaufen zurückkomme konnte das Kind Fahrradfahren (ist jetzt gerade 4 geworden)

Aber jetzt WOLLTE er auch, die Größe passte zum Fahrrad, er fühlt sich sicher.

Es gibt zwei, drei Kinder die es schon mit 3 Jahren konnten hier, der größere Teil kann es jedoch noch nicht und 5 oder 6 Jahre scheint ein ganz normales Alter zu sein zum lernen.

Also lass ihn einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wir Birigt und Vallie.

Antwort von Moneypenny77* am 27.04.2009, 10:03 Uhr

Mein Sohn ist diesen Monat 5 geworden und war bis dahin mit seinem Laufrad sehr zufrieden. Ich habe ihn und mich auch nicht von den ganzen "Wunder"kindern die schon am ersten Kindergartentag mit dem Fahrrad vorfuhren beeindrucken lassen.

Der Sohn meiner Freundin fuhr auch bereits mit 3 Fahrrad, nur mit dem Bremsen "klappte es nicht", ansonsten war er "schnell wie der Wind". Mit 4 wurde bei ihm eine Gleichgewichtsstörung festgestellt. Konnte ich gar nicht glauben, aber es ist wohl so, daß die Kinder das fehlende Gleichgewicht beim Radfahren dann mit Geschwindigkeit ausgleichen. Zu erkennen daran, wenn sie langsam fahren sollen und es nicht können.

Naja, jedenfalls hat er dann nun den Wunsch geäußert, sich ein Fahrrad zu kaufen. Hat er gemacht, ein paar Stunden geübt und nun "kann" er es, wobei ich es nach wie vor für eine wackelige und gefährliche Angelegenheit halte, weil es koordinativ eine große Herausforderung ist.

Kinder bestimmen in der Regel das Tempo, mit dem sie etas können oder nicht können selbst und intuitiv. Wenn's nicht klappen will, dann wird er schon seine Gründe dafür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Laufrad kam mir nicht ins haus

Antwort von Christine70 am 27.04.2009, 10:16 Uhr

In unserer Familie waren zwei Fälle mit Unfällen mit dem laufrad.

Fall 1: Der kleine junge trug zwar einen helm, fuhr aber leider viel zu schnell und dann kam eine böschung. er stürzte da runter und brach sich zwei zähne vorne ab... außerdem hatte er einen kieferbruch, da er mit dem gesicht auf einen stein flog.

Fall2: ebenfalls mit laufrad. Das Kind bremste zwar noch, knallte aber dennoch frontal gegen einen baum. ergebnis: armbruch, gehirnerschütterung (trotz helm) und 5 tage Klinikaufenthalt.

beide male waren die eltern dabei :(
beide male konnten sie nicht mehr einschreiten.
beide male waren die kinder grad mal 3 jahre alt.

Daher kam für mich so ein laufrad nie in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Laufrad kam mir nicht ins haus

Antwort von Moneypenny77* am 27.04.2009, 10:35 Uhr

Wie immer: alles zu seiner Zeit. Die Laufräder kamen mit 3 ins Haus.

Und die Unfälle beschreiben das, was ich meine: Koordinationsfähigkeit. 3jährige Kinder können schlichtweg noch nicht Geschwindigkeit, Abstände, Gefahren etc. GLEICHZEITIG in Einklang bringen, wie auch, es sind noch Kleinkinder.

Ich war gestern mit meinen Kindern bei einer Freundin. Neubaugebiet, viele, fast nur, Kinder auf der Straße unterwegs. Alle beradet. Laufrad mit 2, Fahrrad mit 3, der 5jährige meiner Freundin auf dem Skateboard. 7jährige auf Einrädern. Ich habe sie gebeten, ihre Garage für mein Auto frei zu machen, als ich dieses Chaos gesehen habe, wollte ich mein Auto keine Sekunde dort "frei" stehen lassen. Sie konnte das gar nicht verstehen. Klar würde es ständig Blechschäden geben, aber mein Gott, dafür sei man doch versichert, irgendwie müssen die Kinder es ja lernen. Die sausten auch alle vällig schmerzfrei an Einfahrten und kleinen Straßen vorbei, so nach dem Motto: "Da kam gestern keiner, heute kommt da auch keiner!". Vielleicht sehe ich es auch eifnach anders, weil ich mitten in der Stadt wohne und die Kinder gar nicht so "frei" fahren lassen KÖNNTE, selbst wenn ich wollte. Die wachsen mit der Gefahr ganz anders auf, weil sie wesentlich präsenter ist. Wenn wir mit den Laufrädern zum KiGa fahren müssen wir erst einmal über eine vielbefahrene Straße, da dürfen sie schon nur neben mir in Schrittgeschwindigkeit fahren und auf Bürgersteigen müssen sie vor Einfahren auch immer anhalten und schauen, ob ein Auto rausfährt. Da kriegen die schon verkehrsbedingt kein gefährliches Tempo ;-)

Fahren Kinder eigentlich noch Dreirad? Die sind völlig out, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder fuhren beide ab 1,5 Jahren gerne und viel Dreirad.

Antwort von mozipan am 27.04.2009, 10:56 Uhr

Ab 2 hatten sie ihre Laufräder, durften aber nur auf dem Hof damit fahren. Fuhren aber nach wie vor sehr viel mit dem Dreirad. Ab ca. 3 Jahren haben wir auch kürzere Strecken mit dem Laufrad unternommen, aber nur solange die Kinder auf mich gehört haben. Ist mal eins abgehauen und vorausgefahren, entgegen der Regel, war das Laufrad für ne Woche tabu. An die Regeln haben sich meine Mädchen immer gut gehalten. Ich habe ihnen immer erklärt worauf sie achten müssen und dass sie nicht einfach an Einfahrten und Seitenstraßen vorbeisausen dürfen. Wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße und die Kinder können sehr gut mit dem Straßenverkehr umgehen im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Freunden aus verkehrsberuhigten Wohngebieten. Sie sind da deutlich umsichtiger.

Ab ca. 4 Jahren, nachdem sie dann Fahrrad fahren konnten war erst das Dreirad out.

Zu den beschriebenen Unfällen:

Klar, sowas passiert, aber wenn man Regeln aufstellt, darauf besteht dass sie eingehalten werden, kann man die Gefahr minimieren. Leider haben die meisten Laufradrowdies kaum Regeln von den Eltern auferlegt bekommen, das sehe ich hier täglich. Sowas kann aber genauso mit 5 Jahren oder älter, mit dem Dreirad, Fahrrad, Roller etc. passieren.

Auf ein Laufrad gänzlich zu verzichten halte ich da für den falschen Weg. Regeln üben ist da wesentlich sinnvoller. Wielange will man den sonst das Fahrrad verbieten? Die Koordination müssen auch 5 bis 10jährige noch stetig üben. Ab 8 klappt das erst einigermaßen. Dann dürfte man ja erst ab diesem Alter die Kids überhaupt auf einem Zweirad fahren lassen.

Wenn man von solchen Unfällen, etwas für sich ableiten sollte, dann höchstens, dass man es anders macht und nicht dass man es gänzlich unterbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Vesna am 27.04.2009, 11:19 Uhr

Unser Sohn fuhr bis zum 5. Geburtstag Laufrad und danach stieg er einfach auf das Fahrrad um. Laß dein Kind doch einfach noch weiter Laufrad fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70

Antwort von Vesna am 27.04.2009, 11:23 Uhr

Verstehe dein Posting nicht so ganz
Das ganze hätte doch auch mit einem Fahrrad passieren können.
Ich schüttel eher immer über die Kinder bzw. Eltern den Kopf, die ihr Kind Stützräder fahren lassen und dann bei der nächstbesten Kurve umkippen
Laufrad ist meiner Ansicht nach viel weniger gefährlich, das haben die Kids doch super schnell raus. Und passieren kann immer was. Das geghört halt zum Großwerden dazu.... Helm natürlich immer vorausgestzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Anja + M+M am 27.04.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wollte aber erzählen, wie das Fahrradfahrenlernen bei meinem Sohn ablief:

Er fuhr lange und sehr, sehr gerne Laufrad, von knapp 3 Jahre bis letztes Frühjahr. Dann wurde er 5 und passte einfach nicht mehr aufs Laufrad, die Knie schleiften quasi fast am Boden ... Mit Stützrädern am Fahrrad ging es sehr schlecht, das haben wir nur kurz gemacht. Ohne Stützräder war es anfangs schwierig, denn das Festhalten und Nebenherlaufen fand ich persönlich grauenvoll und irre anstrengend.
Da ich wusste, dass er es von der Balance herr KANN, habe ich ihm einfach irgendwann das Fahrrad ohne Stützen gegeben. Er fuhr eine Weile damit wie mit einem Laufrad , also ohne Treten, mit den Füßen am Boden. Tja, und irgendwann (als keiner geguckt hat, klar), hat er die Füße auf die Pedale gestellt und ist losgefahren. Als ob er nie was anderes gemacht hätte.

Ich finde im übrigen nicht, dass ein vierjähriges Kind ohne Stützräder fahren können muss. Manche Kinder können und wollen es in dem Alter, dann ist es ok. Andere eben nicht, dann würde ich mich aber auch nicht stressen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt von ganz alleine-er ist erst 4...

Antwort von caju am 27.04.2009, 12:47 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 5 und hat das Radfahren erst Ostern gelernt.
Warum soll man den Kids unter Druck etwas beibringen, was sie vielleicht garnicht wollen.
Es kommt aufs Kind an, ob er es auch möchte.
Mein Sohn hatte vorher ein Laufrad, dadurch hat er es mit dem Gleichgewicht schon ein bissl gelernt.
Irgendwann wollte er dann ohne Stützis fahren, hat aber gemerkt, das es garnicht so leicht ist.
Ostern hat er sich drauf gesetzt und ist losgefahren, erst mit Hilfe, dann ohne.
Ich denke, es reicht, wenn er in die Schule kommt.
Gib ihm die Zeit, die er braucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist er Rolle gefahren? Mein Sohn ist direkt nach dem Roller aufs Rad

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.04.2009, 13:15 Uhr

ohne Stuetzraeder und das naechste Kind wirds genaus handhaben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von RR am 27.04.2009, 13:33 Uhr

Hallo
kann dein Sohn denn gut Laufrad fahren? War bei unserem Sohn so u. mit 4 1/2 stieg er problemlos um aufs Fahrrad.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Nase am 27.04.2009, 13:40 Uhr

Fuhr er vorher Laufrad, oder Roller?

Also unserer von 2 -3 Laufrad , mit drei, letztes Jahr zu Ostern hat er ein kleines Fahrrad bekommen, 2 Tage später fuhr er alleine..
Allerdings hat es ne Weile gedauert, bis er alleine anfahren konnte.
Jetzt fährt er so sicher, dass wir Radtouren fern ab von großen Straßen ohne Probleme meistern können..
Aber ohne vorher Laufrad gefahren zu sein, hätte das so schnell sicher nie geklappt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Danie1983 am 27.04.2009, 13:41 Uhr

Meine Tochter hat zum 5 Geburtstag ihr heissersehntes Rad bekommen, stieg auf und fuhr los.
Vorher ist sie Laufrad und Roller gefahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Loraley am 27.04.2009, 13:47 Uhr

Ich habe meiner damals vierjährigen Tochter (noch) ein Laufrad gekauft, sie hatte bis dahin nur Roller, und den mochte sie überhaupt nicht. Es war das größte Laufrad von Pucki das mit den zwei Handbremsen.

Sie hatte es ganz schnell raus und konnte auch bald die handbremse betätigen (kleine Zweijährige schaffen es im Leben nicht die Handbremse zu drücken.......)

So fuhr sie ein Jahr Laufrad und bekam zum 5. Geburtstag ein Fahrrad. Ohne Stützräder konnte sie nach einer Woche richtig gut fahren!

ich finde 4 Jahre fürs Fahrrad sehr früh. Das Nachbarskind wurde mit 4 auch aufs Fahrrad gesetzt, mit Stützis, nun ist sie 6 und hat es dieses Frühjahr erst richtig gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Laufrad kam mir nicht ins haus

Antwort von mama von Joshua am 27.04.2009, 15:02 Uhr

Wohngebiet, 13 Kinder im Alter von 2-7 Jahren, alle auf Zweirädern unterwegs, mein Auto steht den ganzen Tag auf der Straße und ich hatte noch nie einen Schaden- und wir wohnen schon ne ganze Weile in unserem Haus...

Daß Kinder das mit der Koordination nicht hinbekommen, kann ich nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann LR Fahren o. Fahrrad fahren üben doch auch an "ungefährlichen" Stellen

Antwort von RR am 27.04.2009, 15:21 Uhr

Hallo
unser Sohn fuhr LR eig. nur im Hof (ist 100 m lang), da sind keine "Einfahrten" u. Autos zu erwarten o. mal im Wald, da ist der Boden eh nicht soooo eben u. er bekam dort nicht die Riesengeschwindigkeit drauf. Ausserdem nur im bekannten Wald, also wo alles flach war, keine Böschung o. sowas. Oder auf unserem großen Spielplatz, dort üben viele auf den Wegen das LR- o. Fahrradfahren. Klar, er fiel auch mal runter, aber sind wir das nicht alle als wir geübt haben?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja - man kann sich nicht vor allem schützen....

Antwort von Sockenfee am 27.04.2009, 15:34 Uhr

Mein Sohn wusste beim Laufrad fahren immer, wie weit er vorfahren darf, wie schnell usw. - und er hat auch gehört, sonst hätte es erstmal eine Laufradpause gegeben.

Ich habe mir als Kind alle Vorderzähne ausgeschlagen, als ich an so einer Kettenumrandung eines Weges Gummitwist-Springen gespielt habe....

Wenn ein Unfall passieren soll....

Natürlich habe ich an abschüssigen Wegen etc. immer aufgepasst.

Früher haben die Kinder auch Armbrüche etc. gehabt - sei es dann eben vom Spielplatz, vom Rollerfahren oder was auch immer.

Auf dem Laufrad hatte ich eigentlich immer ein ganz gutes Gefühl (wie gesagt - wenn bestimmte Regeln beachtet wurden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von ameliee am 27.04.2009, 15:56 Uhr

Mir fällt auf, daß Kinder heute alles möglichst früh können müssen.
Ich weiß noch genau, wie ich von Bekannten ,Nachbarn etc. ausgefragt wurde, warum unser Sohn denn noch nicht Fahrrad fährt Da war er gerade mal 3 Jahre alt. Er fuhr dann Laufrad bis etwa 5,5 Jahre und stieg dann völlig problemlos aufs Fahrrad um.

Beim Schwimmenlernen war es genauso. Ich kenne einige Leute deren Kinder mit 4 in einen Schwimmkurs gezwängt wurden. " T kann immer noch nicht schwimmen " Da war T mal gerade 4 Jahre alt. Unser Sohn wurde 7 Jahre als er das Seepferdchen schaffte.... Na und ?? Dafür spielt er supergut Fußball und hat in der Schule null Probleme

Man muß sich da frei machen von irgendwelchen
"gesellschaftlichen "Vorgaben und den richtigen Zeitpunkt für das eigene Kind finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von anjos am 27.04.2009, 21:42 Uhr

ohne alle Antworten gelesen zu haben, antworte ich jetzt mal...

Unsere Tochter wird im Juni 3... sie fährt seit Samstag Fahrrad... ohne Stützräder. Es waren zwar welche dran (wir hatten das Rad gebraucht gekauft), aber die haben wir abgemacht. Sie ist aufgestiegen und losgefahren. Allerdings fährt sie schon seit über 1 Jahr Laufrad und das sehr gut und da macht sie schon ihre Kunststücke, die sie im KiGa bei den größeren Kindern abgeschaut hat.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sie das Fahrrad noch nicht bekommen... aber mein Mann hatte es schlecht versteckt und nachdem sie es 1x gesehen hatte, konnten wir sie nicht mehr davon überzeugen, dass das Fahrrad wieder weg sei... also haben wir es ihr gelassen.

Unsere Tochter darf vorerst nur auf unserem Hof (Bauernhof) fahren... auf die Straße (Wirtschaftsweg) darf sie weiterhin nur mit dem Laufrad, denn das beherrscht sie sicher. Aber natürlich darf sie nicht allein auf die Straße, sondern nur dann, wenn wir z.B. spazieren gehen... dann nimmt sie ihr LAufrad mit!

Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo... unsere Tochter ist bei so Sachen wie klettern, toben, springen und eben fahrradfahren super fix... aber dafür hat sie kein Interesse daran ein Puzzle zu machen oder mal was zu malen. Das lernt sie dann vllt. mit 5, wenn andere Fahrrad fahren lernen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von JonasMa am 27.04.2009, 22:58 Uhr

Ich denke auch, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es gibt durchaus Kinder, die mit 3 Jahren fit genug sind, um sicher Fahrrad zu fahren.

Wir wohnen hier auch in einem Neubaugebiet und unser Auto hat auch etwas gelitten - aber nicht durch Zweiradunfälle - sondern, weil die Kinder meinten mit Ästen in den Händen um die Autos herum Fangen spielen zu müssen.

Meine beiden waren mit ca 2 Jahren so weit, daß sie auf's Laufrad (ohne Bremsen!) konnten -erst langsam - mehr oder weniger gehend und wurden dann immer schneller. Wenn wir unterwegs waren, hatten wir immer Strecken abgesteckt, die sie vorfahren konnten.
Mein Großer ist kurz vor seinem 3. Geburtstag auf's Rad umgestiegen - einmal drauf zum austesten - und er fuhr. Konnte sofort Kurven und alles fahren. Wir haben noch 10 min bremsen geübt und das war's. Seit dem 'übt' er täglich - wenn möglich auch im KiGa, wenn es regnet und möglichst lange und er versucht die 'tricks' der Großen nachzumachen - Vollbremsung mit wegrutschendem Hinterrad - aber er macht es - wenn man es so sagen kann - gut - er fängt sich immer gekonnt ab.
Der Kleine hat etwas länger gebraucht - wollte nicht. Also haben wir das Rad stehen lassen und er ist weiter mit dem Laufrad gefahren. Kurz vor Ostern wollte er mal wiede das Rad austesten - und es ging. Sein Bruder erklärte ihm zweimal wie man anfährt, dann war auch das gelernt. Nur das Bremsen haben wir einen Nachmittag mal auf einer 'Radtour' geübt - seit dem geht auch das prima.

Unsere Nachbarstochter war einfach motorisch nicht so schnell wie meine Jungens - sie hat es eben mit 4 gelernt.
Zwingen bringt also nichts - abwarten hingegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine70

Antwort von Christine70 am 28.04.2009, 15:00 Uhr

mein kind fuhr dreirad und jetzt roller. aber nur auf plätzen, die nicht öffentlich befahren werden.

was mein posting aussagen soll`?
ganz einfach:

immer wieder muss man lesen, man soll die kinder laufrad fahren lassen, dann lernen sie schneller radfahren. hat ein kind kein laufrad, wird man schräg angeguckt!

was haben wir früher gemacht, als es keine laufräder gab? wir fuhren roller.

ich kenne kein kind, welches nicht radfahren gelernt hat. früher oder später wollen sie das von selber und dann gehen sie auch ganz anders an die sache ran. meine kinder waren halt alle schon 6 jahre alt, aber sie lernten es dennoch.

ich habe mir schon zahlreiche laufräder angesehen, die gibts teilweise schon ab 1 1/2 jahren, kaum daß ein kind laufen kann. und dann gibts da viele viele laufräder, die nichtmal bremsen haben.

ich mag diese laufräder einfach nicht und da mein kind nie danach verlangt hat, kommt auch keines ins haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 2 Jahren und 10 Monaten!!

Antwort von funfair85 am 28.04.2009, 17:17 Uhr

Mein Grosser ist ohne Stützräder gefahren mit 2 Jahren und 10 Monaten.
Meine Kleine ist jetzt genauso alt und hat erst ihr erstes Fahrrad bekommen.
Bei ihr wirds wohl auch etwas länger dauern.
Hab ich aber kein Problem damit, zumal sie seit Geburt eine eher sehr kleine und zierliche Maus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren und 10 Monaten!!

Antwort von dieDani am 28.04.2009, 20:36 Uhr

der jule war genau 2,5 als er auf das rad seines freundes (4) stieg u losfuhr...das problem war dann das anhalten. weil er nicht wirklich mit den füßen runter kam...das sollte also der fall sein. füße auf den boden stellen können. ansonsten einfach üben...und nicht zwingen. jule stieg dann erst wieder kurz vorm 3. geb auf SEIN rad u das klappte dann auch super, da kam er nämlich runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrrad fahren

In welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren?? Sind sie vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen oder doch erst mit Stützrädern gefahren?? Ich frage, weil unsere Tochter seit gestern mehr oder weniger alleine Fahrrad fährt... sie wird im Juni 3, ist also jetzt 2 Jahre ...

von anjos 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Frage wg Fahrradfahren

Mein Sohn ist jetzt 5 und ziemlich groß für sein Alter. Er kriegt demnächst ein 20er Fahrrad. Er hatte vorher ein 16er Fahrrad, wenn er damit gefahren ist, bin ich gelaufen. Mit dem großen Rad ist er ja sicherlich schneller. Fahrt Ihr auch alle Fahrrad? Oder lauft Ihr und die ...

von Joni76 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad - Treten geht zu schwer, kann man was dagegen tun?

Meine Kleine hat von Opi ungefragt ein SÜNDHAFTteurer Fahrrad geschenkt bekommen - eigentlich suppi, aber a) ist es meiner Meinung nach leider viel zu schwer und b) kann man vor allem die Pedale nur sehr schwer runterdrücken. Gegen das Gewicht werde ich wohl nichts tun ...

von perelin18 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Buggy, Bollerwagen und/oder Fahrrad?

Hallo! Ich würde unter andererem gerne ein paar Erfahrungen einholen, wie nützlich Bollerwagen sind. Kurz: meine Tochter wird im April 3 Jahre alt und soll dann ein kleines Fahrrad bekommen. Da wir als Familie gerne draußen spazieren gehen, soll sie dann mit dem Fahrrad ...

von 2Seesterne 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

wegen Tandemstange fürs Fahrrad

Hallo ich hatte ja weiter unten gefragt wer so was kennt u. ob es gut ist, aber die meisten haben mich missverstanden u. meinten wohl eine Stange bei der man selbst hinter dem Kinderfahrrad her läuft (würde ich gar nicht schaffen so schnell wie der rast...) ich meinte aber ...

von RR 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz

Ich möchte für unsere Tochter (4 Jahre, 18 kg schwer) einen Fahrradsitz für mein Rad besorgen. Die Preisunterschiede sind sehr groß und die Testergebnisse bei Ökotest und Stiftung Warentest laden fast eher zum Laufen ein. Welche Erfahrungen habt Ihr? Vielen ...

von maleasmama 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

suche 12 Zoll Fahrrad

Hallo suche günstig ein 12er Rad. Hab schon im Flohmarkt geguckt, aber da ist nichts. Vielleicht ist hier jemand der eins günstig abzugeben hat, da wir es nur wenige Monate brauchen da unser jetziges knapp zu gross ist. Danke. LG ...

von Zwillingsmama04 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad Rahmengröße

Meine Tochter soll ein neues Fahrrad bekommen. Sie fährt seit einiger Zeit sicher auf ihrem 16 Zoll Rad. Dies ist nun aber allerdings zu klein. Sie ist 117 cm groß. Nun möchte ich gerne ein 20 Zoll Rad mit niedrigem Rahmen kaufen. Könnt Ihr mir sagen, welche Marken einen ...

von tataho 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad fahren ohne Stützräder

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 4 und seit 3 Tagen versuchen wir Ihm Radfahren ohne Stützräder beizubringen. Er tut sich sehr schwer damit. Wie lange hat es bei euren Zwergen gedauert? Leider hatten wir kein Laufrad, was sicher auch viel ...

von asksrs 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

fahrrad MIT stützräder?

guten abend! meine tochter ist 3,5 jahre. ich überlege ihr ein rad mit stützrädern zu kaufen... aber das soll man ja erst gar nicht anfangen. wie "schlimm" sind stützräder? fast alle kinder die wir so kennen haben oder hatten welche an ihrem rad. ist hier jemand der auch ...

von pixie 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.