Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asksrs am 25.04.2008, 16:17 Uhr

Fahrrad fahren ohne Stützräder

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 4 und seit 3 Tagen versuchen wir Ihm Radfahren ohne Stützräder beizubringen. Er tut sich sehr schwer damit. Wie lange hat es bei euren Zwergen gedauert? Leider hatten wir kein Laufrad, was sicher auch viel ausmacht!

LG
Kathrin

 
19 Antworten:

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von schnecke71 am 25.04.2008, 16:31 Uhr

Habt ihr einen Roller? Rollerfahren ist die Vorstufe zum Radfahren und wird auch danach noch gern bis ins "hohe Alter" gemacht (die Investition lohnt sich also). Das Laufrad ist in der Regel uninteressant, wenn Radfahren beherrscht wird.
Ich würde zum guten alten Roller greifen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von dhana am 25.04.2008, 17:38 Uhr

Hallo,

Roller oder Laufrad rentieren sich wirklich noch.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das dann die Kinder einfach irgendwann das Fahrrad nehmen und losfahren - dann wenn sie es sich selber zutrauen, und dann klappt es auch.

Mein Großer war trotz Roller schon 5,5 Jahre bis er Fahrrad gefahren ist - er traute sich einfach nicht, ihm war es nicht geheuer - dafür auch von anfang an ohne Stürze.
Mein 2. Sohn ist da anders - zuerst ausprobieren, losfahren und natürlich ordentlich stürzen. Dafür ist der auch schon vor dem 4. Geburtstag gefahren.
Mein 3. Sohn ist wieder vorsichtiger - er kann zwar sehr schnell Laufrad und Roller fahren - aber Fahrrad ist noch ganz unintressant.

Lass ihn das Gleichgewicht mit Roller oder Laufrad üben, schau das zum Fahren lernen der Sitz wirklich so niedrig ist, das die Kinder mit beiden Beinen fest auf den Boden können und so selber guten Halt haben - dann trauen sie sich leichter.
Vielleicht ist es auch ein Versuch erst mal die Pedale vom Rad abschrauben und als Laufrad verwenden?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Ela03 am 25.04.2008, 17:40 Uhr

Jonah hat mit 3,5 jahren sein Fahrrad bekommen und nach 10 Minuten üben konnte er ohne Stützräder fahren. Er ist vorher aber sehr viel Laufrad gefahren und liebt es trotz Fahrrad immer noch.
Gruß Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Birgit 2 am 25.04.2008, 17:59 Uhr

Hallo,
meine große Tochter war damals 5 oder 6 Jahre alt, sie hatte einfach Angst. Ein Laufrad war da noch nicht so populär und den Roller hat sie gehasst und so gut wie nie benutzt.

Meine kleine Tochter, jetzt 3, hat ein Laufrad, aber so wirklich viel fährt sie nicht damit. Zwei ihrer gleichaltrigen Freunde fuhren viel Laufrad und sind vor wenigen Tagen sofort mit dem Fahrrad ohne Stützräder gefahren. Mal sehen, wann es bei uns der Fall sein wird.

Kannst du dir nicht ein Laufrad leihen? Wir haben es vom Nachbarskind ausgeliehen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Bobo am 25.04.2008, 18:16 Uhr

Meine Tochter hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und konnte zwei Tage später alleine fahren. Das sichere Bremsen konnte sie allerdings erst gut einen Monat später. Sie ist allerdings vorher ein Jahr lang Laufrad gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3 jahren und einfach hinten festgehalten und dann

Antwort von MelanieKoritki am 25.04.2008, 18:35 Uhr

losgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Fröschli am 25.04.2008, 18:57 Uhr

Meiner war sehr früh (ca 15Monate)mit dem Laufrad unterwegs und stieg dann kurz vor seinem 3. Geb auf das Rad seines Freundes und fuhr los.
Es gibt ja auch große Laufräder, an die man die Treteinheit nachrüsten kann, das wär dann sicher etwas für euch.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 3 jahren und einfach hinten festgehalten und dann

Antwort von fracla am 25.04.2008, 19:51 Uhr

mein sohn war im januar 5 und kann seit ostern rad fahren. wir haben es nie mit stützrädern probiert. es hat ihn vorher einfach nicht besonders interessiert. wir hatten beim rad die treppel abmontiert, daß er es als laufrad nehmen konnte, hat ihn aber nie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 3 jahren und einfach hinten festgehalten und dann

Antwort von little_princess am 25.04.2008, 20:15 Uhr

Valentina konnte mit knapp 3 1/2 Fahrrad ohne Stützräder fahren. Sie fuhr vorher ein dreiviertel Jahr Laufrad, was m.E. sehr viel ausmacht. Sie fuhr nie mit Stützrädern, ich hab sie das erste mal an der Schulter festgehalten, beim zweiten Mal wollte sie schon ohne Festhalten und es hat auch geklappt. sie hat es ihne hinfallen gelernt, wobei man kaum von gelernt sprechen kann, da sie es eigentlich sofort hinbekam. Will er denn ohne stützräder fahren? Ansonsten lasst sie doch noch dran. oder besorgt euch nochmal ein günstiges gebrauchtes Laufrad zum Gleichgewicht üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahräder mit Stützrädern ...

Antwort von stetibi am 25.04.2008, 20:45 Uhr

... sind im Grunde nichts anderes als Riesen-Dreiräder.
Pedale treten können sie doch schon über's Dreirad-Fahren. Und mit den Stützrädern lernen sie nicht richtig anfahren (weil sie dann keinen Schwung holen, sondern immer im Stehen anfahren wollen, das geht nicht ohne Stützräder)
Ich würde mir ein Laufrad borgen und damit ein bißchen das Balance halten üben. Und dann sofort aufs Fahrrad ohne Stützräder.
Mein Sohn hat es mit 3,5 Jahren in fünf Minuten (mit Anschieben) gelernt, allerdings mit Laufrad und Dreirad-Erfahrung.

Was ein Roller dabei für eine Hilfe sein soll versteh ich nicht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stetibi

Antwort von schnecke71 am 25.04.2008, 20:54 Uhr

Das ist ganz einfach: Durchs Rollerfahren wird der Gleichgewichtssinn trainiert. Das ist einfach die herkömmliche Art - das Laufrad gibts noch nicht so lang in der Form und schon gar nicht so beworben.
Als unsere Großen in dem Alter waren, kamen sie grad so vereinzelt auf...aber auch erst bei der Zweiten.
Das Laufrad trainiert ebenso den Gleichgewichtssinn.
Im Prinzip ist es egal, womit man übt.
Wenn Kinder Laufrad fahren können bzw richtig Roller fahren (beide Beine oben stehend), dann klappt es mit dem Fahrrad.
Der Roller war bei den Großen noch lange im Gebrauch bzw das Nachfolgemodell ist es heute noch. Die Laufräder unserer Bekannten sind alle beim Umstieg aufs Fahrrad "verbannt" worden. So gesehen rentiert sich der Roller länger - und wächst auch, bei entsprechendem Modell, gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stetibi

Antwort von stetibi am 25.04.2008, 21:07 Uhr

Hm.
Aber beim Rollerfahren stehst du und ruderst immer nur mit einem Bein nach. Das Sitzen auf einem Sattel mit beiden Füßen vom Boden weg wie beim Fahrrad - das ist Laufrad.

Ich finde es zum Einstieg um Fahrradfahren zu lernen viel besser.

Womit du natürlich Recht hast: Kaum wird das Fahrradfahren beherrscht sind die Teile uninteressant und "Babykram", währenddessen ein höhenverstellbarer Roller noch locker die erste Grundschulphase übersteht.

Zur Zeit des Aufkommens von Laufrädern kann ich nichts sagen. Als ich klein war, gab's das nicht. Zum Zeitpunkt als mein Kind im passenden Alter dazu war, waren (und sind sie) gang und gäbe.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von wolfsfrau am 25.04.2008, 22:49 Uhr

Hallo,

wenn dein Kind so weit ist, geht es jedenfalls ganz schnell. Wir haben nie lange rumprobiert, sondern immer wieder mal getestet, ob es funktioniert. Wenn nicht, wurde eben wieder Laufrad und Roller gefahren. Und eines nachmittags fuhr mein Sohn einfach los auf seinem Fahrrad, da war vier Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Tage ist doch nicht lang...

Antwort von MM am 25.04.2008, 22:57 Uhr

... - auch wenn hier manche schreiben dass ihr Kind es nach 10 Min. konnte, kenn ich es eher so, dass die Kinder i.d.R. schon noch üben müssen (meist mit hinten Festhalten oder so) - und das trotz Laufrad fahren vorher.

Bei unserem Grossen war es so, dass er cca. ein Jahr Laufrad gefahren war (was ich wirklilch gut finde; jetzt hat es sein kleiner Bruder bekommen ;-)), bevor er mit fast 3einhalb zum erstenmal das Fahrrad ausprobierte.

Und es lief so ab, dass ich ihn hinten am Sattel festhielt und mitlief, er musste ja erstmal das Treten hinbekommen, und dann liess ich ihn immer mal für ne Weile los und feuere ihn an, ständig zu treten. Das waren aber esrtmal ein paar Meter und es steigerte sich dann... Zwischendurch gab es auch Tage, wo er Wutanfälle bekam weil es nicht gleich klappte :-(, und dann bein nächetsn Mal gings dann wieder viel besser. Und nach ein paar Mal üben ging es dann eben ganz alleine :-)! (Dann mussten wir aber auch noch Losfahren und Bremsen üben...)

Will sagen, dass man einfach auch das Fahrradfahren üben muss, wie fast alles andere, und zugleich sollte es Spass machen - ich denke dann klappt es früher oder später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von Gaby J. am 25.04.2008, 23:55 Uhr

er große ist mit fast 6 gefahren, der mittlere mit 4,5 und die Zwillinge sind eine Woche nach dem 3 Geburtstag losgefahren.
Die hatten aber auch seit ihrem 2.Geb. Laufräder, das hat sicher viel ausgemacht.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von asksrs am 26.04.2008, 15:50 Uhr

Hallo,

danke für eure vielen Antworten,heute ging es super. Er ist allein losgefahren und hat das richtig gut hinbekommen allein zu fahren, er weicht zwar immer mal ab, aber meistens geht es geradeaus :-)

Haben gestern auch ein neues Fahrrad gekauft mit 16" , das andere war 12" und viel zu klein, deshalb ging es wahrscheinlich auch nicht so gut. Mit dem größeren Rad kommt er gut klar und ich bin total stolz :-)

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren ohne Stützräder

Antwort von filu07 am 26.04.2008, 16:23 Uhr

3 Tage ist wirklich noch nicht so lang..bei meinem Sohn hat es über ne Woche gedauert. Meine Mittlere ist jetzt 2,5 Jahre und wir mussten die Stützräder abmachen, weil sie es so wollte. Nu üben wir auch schon fast ne Woche und wir schätzen, dass sie noch so 2 evtl. auch 3 Tage braucht...*stolzbin*

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leih dir bei Freunden ein Laufrad...

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 26.04.2008, 19:47 Uhr

und laß ihn dann einige Zeit das Laufrad fahren lernen. Da lernt er super Gleichgewicht und dann klappt es auch mit dem Radfahren bestimmt besser.

Meine Große hat mit 3 1/4 innerhalb von 10 Minuten Radfahren gelernt und konnte es dann bis aufs Anfahren auch ohne festhalten nebenher laufen. Sie hatte allerdings auch gut 1 Jahr Laufraderfahrung, das macht eine Menge aus. (mit dem LR ist sie den Berg runtergerast und dabei die Füße hoch etc.)

Wenn er sich so schwer damit tut, dann würde ich wirklich erst ein Laufrad holen/leihen (ich denke kaufen lohnt sich da nicht mehr wirklich) oder sonst einen Roller, wobei ich eher zum LR tendieren würde.

Viel Glück und nicht aufgeben
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gib ihm zeit

Antwort von stubenzicke03 am 26.04.2008, 21:08 Uhr

Hallo

Also 3 tage find ich noch zu früh um was zu erwarten. Ausserdem verstehe ich nicht warum du mit ihm übst will er den oder möchtest du gerne?

jasmin (april 5 geworden) fährt seit anfang märz ohne stützräder. Sie hatte nie ein laufrad den roller mochte sie nie konnte auch kaum das gleichgewicht halten. MIt 2 1/2 bekamm sie eibn 12 zoll minifahrrd mit stützen nachdem sie das tretten raus hatte fuhr sie so ab dem 3 geb immer damit rum. Zum 4 geb sollte es ein neues 16 zoll sein aber da waren auch noch stützen dran. Dieses ging leider kaputt also erstmal das kleine rausgeholt irgendwann bogen sich die blöden stützen immerum so das diese das rad nicht mehr hielten also stützen ab sattel gaaaanz runter und dann eben wie bei nem laufrad nru das die pedalen da waren irgendwann fing sie an immer einen fuss auf die pedale zu tun.

nach einer ihrer logostunden gingen wir heim und sie htte das rad dabei sie sah dann ihre logopädin mit rad vorbei fahren ubnd wollte das ich sie anschieb ok gemacht fertig das wars von dem tag an konnte sie es anfangs eben nur einige schritte weit und jetzt hatt sie ihr 16 zoll rad wieder und passt knapp rauf unser zwerg.

gib ihm zeit wenn er will dann lernt er es oder probiere es ne nummer kleiner oder eben roller nen laufrad lohnt denk ich kaum noch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.