Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 01.03.2009, 14:34 Uhr

Kiga

Hallo,
also da es sehr unterschiedlich ist, würde ich direkt vor Ort mal nachfragen. Hier in NRW, Münsterland, ist es so, das man sein Kind im Januar des Jahres im Kindergarten anmeldet, in dem es gehen soll.

Die Aufnahmebögen sind so gestaltet, das man mehrere Wunschkindergärten angeben kann. Also Erstwunsch, Zweitwunsch, ... Je mehr Kindergärten man angibt, desto größer ist natürlich die Chance, einen Platz zu bekommen. Brauchst du aus beruflichen Gründen einen Platz ab dem 3. Lebensjahr, dann wendest du dich ans Jugendamt, wenn du keinen Platz bekommen solltest. Dann bekommst du einen zugewiesen, der meines Wissens bis zu 6 km entfernt liegen kann.

Wir haben uns für den klassischen Regelkindergarten entschieden, in denen es noch feste Gruppen gibt. Bei meiner zweiten Tochter war es mir wichtig, das sie hier im Dorf geht, denn dann kennt sie schon die Kinder, mit denen sie zur Dorfschule geht und kann sich nachmittags problemloser verabreden.

Meinst du mit I-Kiga einen intergrativen Kindergarten? Da kommt es drauf an, ob sie nur Integrativkinder nehmen, dann brauchst du eine Bescheinigung vom Kinderarzt auf den Intergrationsplatz. Soll dein Kind in einen Kindergarten, in dem auch integrativ gearbeitet wird, so ist das wie bei anderen Kindergärten auch und es entscheiden die Aufnahmekriterien.

Gruß

Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.