Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro32 am 06.01.2012, 20:56 Uhr

Kiga und wickeln = Problem

Hallo Zusammen,

mein Sohn (Ende November 2 geworden) geht seit 1 Woche in den Kiga zur Eingewöhnung...läuft auch alles suuuper...er vermisst mich kein bisschen, wenn ich den Raum verlasse...genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Windel "voll" ist...er lässt sich dort von keinem andern wickeln, als von mir...großes Geschrei und weinen und immer wieder "soll Mama machen"....naja..und ne neue Windel brauch er ja...also holen sie mich und ich wickel ihn dann...aber das kann ja nich so weiter gehen...habt ihr einen Rat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

LG, Caro..mit Tim (2) und Leo & Alexa (4 Monate)

 
6 Antworten:

Re: Kiga und wickeln = Problem

Antwort von heidelamm am 06.01.2012, 21:44 Uhr

und wenn ihr ihn dann "gemeinsam" wickelt - also die Erzieherin mit dabei ist und versucht dir erstmal zur Hand zu gehen und dann immer mehr das Ganze übernimmt ???? Also quasi auch eine Art "Eingewöhnung" am Wickeltisch ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und wickeln = Problem

Antwort von kati1976 am 06.01.2012, 21:51 Uhr

wer hat ihn den bisher gewickelt? nur du?

wenn ja würde ich versuchen zu hause jemand andern wickeln zu lassen (oma, tante usw.)

ansonsten würde ich es so machen wie heidelamm es schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und wickeln = Problem

Antwort von Caro32 am 07.01.2012, 7:19 Uhr

Danke...so können wir es mal versuchen...zu Hause lässt er sich von jedem wickeln...Papa, Oma, sogar von unserer Nachbarin, die mal auf ihn aufgepasst hat...nur im Kiga will er es nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schnell...

Antwort von Mijou am 07.01.2012, 11:26 Uhr

Hallo,

hab' etwas Geduld! Kinder unter drei Jahren sind einfach noch sehr trennungsempfindlich, und Dein Sohn zeigt dies eben auf diese Weise. Eine Woche ist keine Eingewöhnung, sondern allenfalls ein Anfang. Eine echte, sanfte Eingewöhnung, wie sie heute von Entwicklungspsychologen dringend empfohlen wird, dauert bei einem Zweijährigen locker ein paar Wochen. Ein guter Kiga drängt hier nicht und ermöglicht es der Mutter oder dem Vater, anfangs die ganze Zeit dabei zu sein und allmählich schrittweise kurze Zeit wegzugehen.

Bei uns im Kiga sitzen die Mütter (war bei mir auch so) manchmal mehrere Wochen morgens mit dabei, schauen zu oder lesen den anderen Kindern etwas vor. Sie bekommen Kaffee, keiner empfindet sie als störend. Und das Schöne: Kein Kind muss weinen, denn die Mutter geht erst dann für mehrere Stunden weg, wenn das Kind eine feste neue Bezugsperson gefunden hat. Dieses Vertrauenfassen zu einer neuen Bezugsperson, von der sich das Kind trösten (und wickeln) lässt, IST die Eingewöhnung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und wickeln = Problem

Antwort von Nase am 07.01.2012, 16:03 Uhr

Naja das ist die erste Woche.
Ganz entspannt angehen.. Wobei er so natürlich auch lernt, dass wenn er weint, weil er sich nicht wickeln lassen möchte, dann kommst Du.
Aber wickeln ist an sich etwas sehr intimes, erstmal würde das für mich heißen, dass er noch kein Vertrauen hat.
Er findet den Kindergarten toll ist abgelenkt, aber er hat noch kein Vertrauen zu den Erzieherinnen. Wickeln läßt man sich nicht von jedem, das hat wohl auch etwas mit seiner Schamgrenze zu tun.
Eventuell müßt ihr noch etwas sanfter eingewöhnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und wickeln = Problem

Antwort von D.G.31 am 08.01.2012, 12:42 Uhr

Ich finde es völlig normal das er das noch nicht
Von den Erziehern möchte. Gib ihm noch zeit. Ich habe letzte Woche
Meinen Job wieder angenommen und bin nun
Auch in der u3 Gruppe und ich war
Total erstaunt das sich unsere Minis zum Ende der
Ersten Woche schon von mir haben wickeln lassen
Gib ihm einfach noch mehr zeit auch wenn es
Für dich gerade bestimmt stressig ist wegen
Den anderen beiden. Wenn er Vertrauen gefasst
Hat wird er sich auch wickeln lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im KiGa

Hallo Leute, brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind. Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann ...

von immi-engel 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Problem mit einem Jungen im Kiga

Hallo, mein Sohn (3 1/2) geht seit August in den Kindergarten und hat dort sofort super Anschluss gefunden, egal ob bei den Vorschulkindern oder unter den "Frischlingen" wie er selbst. Er geht jeden Morgen liebend gern dorthin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an ...

von Bambie 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme mit der KiGa Betreuerin

Hallo, mein Sohn (5 1/2) hat eigentlich bereits seit Beginn der KiGa-Zeit Probleme mit einer Betreuungspersonen. Oft geht es dabei ums Schimpfen - sie hat da eine etwas lautere Art, mit der er nicht klarkommt (obwohl auch er ein eher lauter Wildfang ist). Ich habe das auch ...

von rabauke1199 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

KIGA - PROBLEM!!! HILFE!!!!

Hallo ihr lieben Muttis! Da ich einfach keinen Rat mehr weiß, hoffe ich, dass jemand einen Tipp für uns hat!!! Unsere Tochter (4) geht seit September in den Kiga. Am Anfang war sie super begeistert und es gab keine Probleme. Sie wollte gar nicht mehr nach ...

von luise2006 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

kiga, probleme

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.