Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GretaMarlene00 am 22.11.2011, 16:11 Uhr

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc.

Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden werde. Der Vater von meinem Sohn und ich trennten und 2 wochen nach der Geburt damals, aber sie haben super Kontakt und sehen sich alle 2 Wochen über Nacht. Anfangs war ich alleinerziehend, jetzt (seit ca 2 jahren) nicht mehr, wobei mein Freund und ich uns nur WE sehen, da er arbeitet, ich arbeite, wohnort usw. und irgendwann mal dann ziehen wir zusammen.

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt geworden und fällt nur negativ auf im Kindergarten...er ist nicht der typische "Schläger oder Raufbold", sondern eher das Aufmerksamkeitskind, das z.b. Dinge zerschneidet, Aufgaben nicht ordentlich bzw richtig macht (weil er "keine Lust hat" usw.) Verdacht lag auf ADS was er NICHT hat!!! Getestet wurde, sehr intelligent, aber keine Lust.
Ich hatte bereits ein gespräch mit der Leitung und der Erzieherin von ihm...und das Fazit laut den zwei heisst er hat "Verlustängste" und sie fragten mich, ob es mal etwas gravierendes in meinem leben gab, das dazu beitrug. Ich vermutete nur auf die Trennung meines HEUTE WIEDER Partners (wir waren 1 jahr mal getrennt und jetzt wieder seit 1,5 jahren zusammen) da mein sohn ja mitbekam wie ich litt, ich konnts ja nun nicht immer verbergen.. mehr konnte ich mir nicht erklären, DENN..ich geb meinem sohn alle liebe, alle aufmerksamkeit die ich habe! Wirklich =( ich weiss nicht mehr was ich machen soll...wir kuscheln immer, ich sag ihm wie toll er ist, wie ich ihn liebe usw.
Mein Sohn ist seit 1 Jahre ziemlich "respektlos" wenn ich es so formulieren kann/darf...und sehr undankbar und hat ein "Pascha"verhalten MIR gegenüber..."Mama mach sofort essen, hol mir sofort trinken usw." er ist frech, wenn ich schimpfe lacht er und sagt "bla bla" (beschimpft hat er mich aber noch nicht.) - Er nimmt mich einfach nicht für voll..mein partner sieht das sehr genau und er ist durchaus der strengere Part der Erziehung und ich eher die weiche, das gebe ich durchaus zu!
Er ist meiner Meinung nach evtl ein Ticken ZU streng, aber wiedderrum brauch mein sohn diese "grenzen und reibereien an einer erwachsenen person"...mittlerweile bin ich auch konsequent geworden, erst seit ganz kurzer Zeit und ich merke schon leichte Verbesserungen...

Ein Beispiel gestern...er wollte länger aufbleiben und ich fragte ihn nach den 5 Regeln, an die er sich halten MUSS wenn ich es erlauben sollte...er nannte mir alle (Danach ins Bett gehen, kein Theater machen, nicht rufen, Türe bleibt zu, alleine trinken ) (Rufen ist ganz schlimm bei ihm, er ruft mich 5-6-7 mal nachdem er im bett liegt wegen PillePalle und das ist extra das weiss ich, weil er dabei lacht) Dann habe ich es gestern so gemacht, als er wieder rief, dass ich das kleine Nachtlicht ausschaltete und ich bin hart geblieben und dann war Ruhe..
Heute, als ich ihn vom Kiga abholte, sagte die erzieherin gleich dass wir ja DRINGEND ein Gespräch wieder bräuchten (Ganz ehrlich...ich weine danach auf der Heimfahrt oft, da es ein mieses Gefühl ist, das Gefühl versagt zu haben und ich denke sie haben eh ein "bild" von mir vonwegen Jung mama geworden, alleinerziehend, usw usw.) es ist schrecklich jedesmal...und heute hat mein sohn im kiga komplett seinen pulli zerbissen...ich bin so verzweifelt..

Meine Frage, WAS mache ich falsch? Woran liegt das denn? Ich verstehe es nicht, jeder ist gut zu ihm, gibt ihm aufmerksamkeit alles alles alles...Was soll ich nur machen?

Danke und sorry fürs lange Lesen..

 
6 Antworten:

Re: Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Antwort von IngeA am 22.11.2011, 17:59 Uhr

Hallo,

also erst mal finde ich es ziemlich vermessen von den Kindergärtnerinnen solche Diagnosen zu stellen. Das ist die Aufgabe von Psychologen, dafür dürften sie kaum die Ausbildung haben. Wenn ich mir überlege, was mein Kind schon alles von Erzieherinnen und Lehrern diagnostiziert bekommen hat und nichts davon konnte festgestellt werden....
Sehr intelligent, 5 Jahre, hat keine Lust kann auch gelangweiltes Kind heißen, das seinen Frust halt irgendwo rauslassen muss und sei es am Pullover. Meine Tochter hat im letzten Kiga-Jahr auch den Klassen-Kasper gespielt.

Wegen zu Hause: ich denke da musst du wirklich an liebevoller Konsequenz arbeiten. Du bist die Mama, du organisierst alles, du entscheidest über die wichtigen Dinge. Gerade intelligente Kinder fangen oft wegen alles und jedem zu diskutieren an. Lass das nicht zu. Verlange was getan werden muss, gib eine kurze Begründung und lass dich auf keine Diskussionen ein.
Das Beispiel mit dem später ins Bett gehen:
Es mag solche Kinder geben, mit denen man schon im Alter von 5 Jahren solche Absprachen treffen kann, ich bezweifle, dass das wirklich viele sind. So was besonderes würde ich schon mal machen, aber du kannst das nicht von dem Wohlverhalten NACH der Vergünstigung abhängig machen. Dass dein Sohn dir alles verspricht um länger aufbleiben zu dürfen ist klar und dass er sich nachher nicht an die Abmachung hält auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja....

Antwort von IngeA am 22.11.2011, 18:05 Uhr

und lass dich nicht unterkriegen.
Du tust zu Hause dein möglichstes dein Kind gut zu erziehen. Du bist im Kiga aber nicht anwesend und kannst ihn deshalb dort auch nicht maßregeln. Wenn sich dein Sohn im Kiga daneben benimmt ist es erst mal Aufgabe der Kindergärtnerin das zu regeln und u. U. auch Konsequenzen folgen zu lassen.
Hast du eine Freundin bei der du dich ausheulen kannst oder dein Partner. Geht auch am Telefon gut und hilft ungemein. Da kommen einem dann auch oft Dinge, die einem selbst nie gekommen wären und dann kann man den Erzieherinnen eben auch ganz anders begegnen bei solchen Gesprächen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja....

Antwort von JonasMa am 22.11.2011, 22:58 Uhr

Mir gingen die selben Gedanken wir IngeA durch den Kopf.
Als erstes müssen doch die Erzieher ihm klarmachen, daß im Kindergarten Regeln befolgt werden müssen und auch auf deren Einhaltung achten und konsquenzen folgen lassen.

Meiner ist von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder so - er ist jetzt in seinem dritten Jahr dort. Den Erziehern ist aber klar, daß das daran liegt, daß er sich anfängt zu langweilen - laut der letzten Auskunft ist er mit den normalen Aufgaben, die sie so zur Verfügung haben durch.... Es gäbe noch Denkspiele, bei denen auch sie nochmal kurz überlegen müssten - ja, dann eben die. Er hat nunmal einen großen Bruder, spielt sehr viel mit älteren und die Gesellschaftspiele eben auch gerne mal für Kinder ab 8Jahre.
Als er einmal draußen meinte nicht hören zu müssen - hatte es halt zur folge, daß er in den folgenden Tagen nur noch im Gruppenraum bleiben durfte - und nicht in seine geliebte Bauecke oder Turnhalle abdüsen konnte. Nach dem zweitenmal (hatte schonmal so Mist dort gemacht) ist er bisher sehr friedlich geworden. Wobei ich denke, dabei wird es nicht bleiben - ich kenne ja meinen 'kleinen' Rabauken - spielt eben seit diesem Jahr gerne den
Gruppenkasper.
Ab und zu hilft es auch, dem Kind einer verantwortungsvolle Aufgabe zu geben - zB schauen, daß der Spieleschrank aufgeräumt ist - oder was immer zu dem Unfung passt, den er so macht.

Was sein Verhalten zu Hause angeht, würde ich ihm durch liebevolle Konsequenzen mal klarmachen, daß Du die Mutter bist und nicht er das sagen hat. Laß Dir das nicht gefallen. Du machst alles war nur möglich ist, um ihn ein gutes und schönes Zuhause zu bieten.
Aber wenn es Dich tröstet - meine beiden sind im Alter zwischen 5 und 6 beides extrem unausstehlich gewesen. Beim Kleineren war's sehr extrem und ist auch noch nicht ganz vorbei - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß er Vernunft annimmt, bevor ich komplett ergraut bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Antwort von Nase am 23.11.2011, 10:25 Uhr

Also jetzt mal ganz langsam. Die Erzieherin hat natürlich völlig recht, dass es dringend eines Gesprächs und vor allem Handlung bedarf, wenn ein Kind seinen Pulli komplett zerbeißt, Sachen zerschneidet und so auffällt. Er ist ja schließlich schon 5.
Das ist auch gut so.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du in der Ausbildung zu Erzieherin, dann sollten Dir einige Sachen in Deiner Erziehung und Beziehung zum Sohn auffallen.


Du brauchst nicht ständig mit ihm zu kuscheln und ihm sagen, wie toll er ist, und wie lieb Du ihn hast. Du sollst es dann tun, wenns Euch beiden danach ist. Wie toll er ist, brauchst Du ihm auch nur dann sagen, wenn er es wirklich war. Das hört sich für mich echt total erzwungen an, und für ihn vielleicht nicht filterbar, wann er wirklich toll ist und wann s nur ne Floskel ist.

Er beschimpft Dich nicht , sagt aber "Mama mach sofort Essen!" Das ist für mich beschimpfen und wirklich grenzwertig. In dem Tonfall käme bei mir erstmal kein Essen auf den Tisch, sondern Teller, Brot und Butter, und Sohnemann kann sich dass dann selbst schmieren. So redet mit mri niemand , denn ich tue es auch mit keinem.


Mein Tipp wäre wirklich , hole Dir Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle. Nicht weil Du sooo jung bist, und nicht mit Deinem Kind klar kommst. Sondern damit Du und Dein Sohn einen Weg findet, wie er sich gesund und richtig entwickeln kann.
Vielleicht hat er wirklcih Verlustängste, vielleicht gibts auch nen anderen leichten Kniff, was ihr zusammen tun könnt. Hol Dir Hilfe. Denn er ist fünf, und sollte aus dieser Schiene raus kommen, sonst wirds in der Schule ganz schön schwierig...

Beschäftige Ihn zu Hause, laß ihn helfen, damit er sich groß fühlt und selbstbewußt wird. Und damit er aus dem Machogehabe raus kommt. Kocht zusammen, deckt zusammen den Tisch und verbiete ihm solche Töne.Nicht erklären, sondern verbieten..

Aber ich würde Dir wirklich raten Dir Hilfe zu holen. Wenn Du die Ausbildung zur Erzieherin machst, weißt Du sicherlich, wo Du Dir da Hilfe holen kannst in Deiner Nähe. Oder frag die Erzieherinnen. Erziehungsberatungsstellen sind toll, udn es geht nicht drum Dir Vorwürfe zu machen, sondern DEINEM Kind zu Helfen.
Und Du bist als Mutter in der Pflicht Deinem Kind zu helfen. Es geht niemals um Schuld und nicht Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn dein Sohn dazu.......

Antwort von Caot am 23.11.2011, 11:10 Uhr

...hadt du den mal gefragt, Warum er das macht? Redet doch mal über seine Sicht der Dinge im Kiga. Was gefällt ihm, was nicht, was war der Anlass den Pulli zu zerbeißen, bzw. andere dumme Streiche zu machen, die meines Erachtens nach ein Schrei nach mehr Aufmerksamkeit sind.

Wie läuft es zu Hause? Hälte er sich an deine Regeln? Er ist intelligent, kann es daran liegen, das er unterfordert ist und somit auf sich aufmerksam machen will? Buben kommen da auf die komischsten Sachen.

Was macht ihr am Nachmittag? Hat er ein Hobby über was er seine Stärke zeigen kann? Ein Instrument vielleicht? Wann kommt er in die Schule? Was sagte denn die Testerin/Psychologin zu den Vorfällen. Was sagte sie zum IQ? Sprach sie von Förderung?

Schreib doch mal etwas mehr.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Antwort von tina70 am 23.11.2011, 19:10 Uhr

sei mir nicht böse, aber deine fünf relgen finde ich persönlich ganz schrecklich...tür bleibt zu, nicht rufen dürfen...was sind das für regeln???
wenn ich früher an meine schwester denke...wenn die im bett war, die hat noch gefühlte 20 mal MAMA und GUTE NACHT gerufen....und meine mutter - IMMER liebevoll gute nacht schatz zurückgerufen.
ich finde das eher normal das kinder mehrmals rufen..wo bitte ist das problem?
und einfach das nachtlicht ausmachen? sorry...so ein bisschen wundert mich das verhalten von deinem sohn nicht..ich finde das schon ein wenig heftig;-((

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn (2+4 Mon.) will nicht allein im KIGA bleiben :-(

Hallo Mamis, ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Sohn geht seit dem 17.8. in den KIGA, sein Grosser Bruder ist in einer anderen Gruppe. Der KiGA handelt nach dem Berliner Modell, ich sitze seit dem 17.8. täglich mit im Kindergarten und bin jetzt einfach mit meinen Nerven ...

von violett1981 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

die anderen Kindern schreien oder wenn getrampelt wird...oder jetzt hatten sie eine Geburtstagsfeier und da wird ja gesungen und da plärren natürlich 14 Kinder laut das Geburtstagslied. Mein Sohn hat damit seit 3 Wochen ein Problem, er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Vorstellung...Heute hatte mein Sohn den ersten Kiga-Tag

Hallo Wollte mich mal vorstellen,da ich ab jetzt bestimmt öfters hier sein werde. Ich heiße Katja und bin 33 Jahre alt und mein Sohn Julian ist gestern 3 Jahre geworden. Wie schon geschrieben hatte er heute seinen ersten tag von 10-12 Uhr und davon 1 1/2 war es allein ...

von katinka-77 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn tritt im Kiga gerade vorm Oberbürgermeister auf....

Hallo natürlich nicht alleine, der ganze Kiga hat Lieder etc. einstudiert. Die haben nämlich heute Spatenstich für ihren Anbau.... Hab ihn vorhin nach dem Essen gebracht, waren schon jede Menge vom Rathaus, 2 Pfarrer, Reporter vom Radiosender etc. da.... Bin mal gespannt ...

von RR 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

ich bin so stolz auf meinen Sohn!!! Mutmach-Posting für KiGa-Neulinge!!!

Hallo. Mein Sohn geht seitdem er 2 ist in den KiGa. (also seit 8 Monaten). Anfangs nur von 9 bis 12 Uhr, dann blieb er 1-2x wöchentlich auch zum Mittagessen und Mittagschlaf dort, und seitdem ich wieder arbeite (April) bleibt er 5 Tage die Woche von morgens 8.15Uhr bis ...

von Pocoyo 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Hallo, mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Er ist ein sanfter und kontaktfreudiger Junge und hat rasch Anschluss gefunden. Er hat etwa vier Kindergartenfreunde, mit denen er jeden Vormittag ausgiebig spielt. Trotzdem wurde er noch nie ...

von Mijou 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

mein sohn langweilt sich zu tode im kiga

bin echt am verzweifeln, sohnemann geht überhaupt nicht mehr gern in den kiga, weil er sich dort zu tode langweilt. er ist zur zeit ein kannkind, sprich er muß nicht im sommer in die schule, kann aber, was wir auch versuchen wollen. aber bis dahin ist es ja noch eine weile ...

von sylv 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Man ich muss mal was los werden! Mein Sohn mag keine Brotkruste essen! Ich finde es ja auch nicht gut ,aber ich kann ihn ja nun mal nicht zwingen! Er isst eh schon so wenig und von daher war ich froh wenn er wenigstens Brot ohne die Kruste ...

von Blondie76 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

praktikum im kiga meines sohnes!HILFE VON EUCH!!!

hallo mädels, ich mache zur zeit abendschule,mein sohn geht vormittags in die krippe er ist 2 1/4 jahre alt, und wir müssen im sommer ein praktikum machen 2 wochen lang,habe da direkt an den kiga des kleinen gedacht,wo ich früher als kind auch selbst war! habe gefragt vrhin ...

von sandra1706 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.