Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sandyp am 22.02.2009, 20:34 Uhr

Kiga Wechseln Ja oder Nein?

Hallo,

also für mich war bei der Wahl des KiGa´s auch die Nähe mit entscheidend. Ja ich weiß können sich nicht viele vorstellen...
Aber... da ich nach 2 bzw. 3Jahren wieder arbeiten bin, geht diese Zeit immer von meiner Zeit ab. Ich arbeite allerdings auch vormittags.
Da wir auch nur ein Auto haben, bringe ich mein Kind bzw. jetzt Kinder meist zu Fuß in Kiga/Schule und fahre dann zur Arbeit.
Außerdem ist der Kiga den wir haben, gerade hinter dem Haus, der andere ist quer durchs Stadtteil.
Die KiGa Freunde sind alle in näherer Umgebung, sowie Einschulung ist mit eben diesen Kindern. Später können die Kinder morgens zusammen laufen usw.
Das und vieles andere hat auch zum Entschluß beigetragen.

Klar geht Dein Kind jetzt etwa ein gutes halbes Jahr in Kiga und hat schon Kontakte geknüpft... Aber .. ich finde Kinder knüpfen doch eh schneller Kontakte und sind da weniger kontaktscheu.
Wichtig fände ich das er halt schon Kontakt mit Kindern hat die bei ihm aus der Umgebung kommen und mit denen er sicher auch eingeschult wird.
So der Kontakt, das man einfach Kinder/Eltern unterwegs trifft wenn man spazieren ist, auf dem Spielplatz, einfach nur zur Garage läuft usw. finde ich schon schön und wichtig. Den gerade dieses Netzwerk ist doch auch wichtig, das vorallem wenn die Kids später in der Schule sind, Kontakt zu den Eltern aus näherer Umgebung ist, oder ganz einfach die Gemeinschaften wenn sie dann zur Schule laufen/heim laufen, selbst wenn Du es dann nicht brauchst.

Außerdem hast Du ein kleines Kind von glaube ich 2Monaten und wäre wohl nicht so streßig für Euch alle.
Wärst Du bei Euch in der Umgebung, könntest auch Deinen Sohn mittags mal bringen bei Bedarf, da Du nícht jedesmal eine 3/4Stunde einplanen mußt für eine Strecke.

Der erste Eindruck sagt oftmals nicht viel.. Würde bei Interesse einfach mal nachfragen ob Dein Sohn schnuppern kann bzw. einfach mal einen Termin machen um evtl. Fragen zu klären.

Unser Kiga hat auch seine Vorteile/Nachteile gegenüber dem weiter entfernt liegenden. Aber alles in allem können wir sehr gut damit leben und das meiste sind Kleinigkeiten. Meine Kids fühlen/fühlten sich beide sehr wohl. Der Große ging noch bis September und der Kleine geht seit letztem Jahr März.

Unsere Entscheidung war ok so wie es ist.

Kann eben nur sagen wie´s bei uns war/ist und wenn ich die Wahl hätte den näher liegenden KiGa wählen würde..

Mußt halt auch weiter denken wie es aussieht wenn dann später mal 2 Kiga Kinder und dann noch später 1 KiGa Kind und 1 Schulkind hast. Dann sitzt Du ja unter Umständen eine gute Stunde oder länger bis beide Kinder "untergebracht" hast, dann möchtest ja auch evtl. wieder arbeiten gehen usw. das würde ich alles vorher schon abwägen. Und lieber wechselt er jetzt anstatt es später zu streßig ist und er ist dann schon wieder länger dort.

Lg, Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was ist für Euch an einem Kiga wichtig und aus welche Gründe...

Hallo, ich bin im Moment etwas unsicher, ob wechseln oder lieber nicht. Man sagt ja, es ist das wichtigste, dass sich das Kind dort wohlfühlt. Meine Tochter 4 J. fühlt sich dort anscheinend wohl und hat eine Freundin dort, mit der sie viel zusammenhängt. Ich finde manche ...

von Alex18 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, KiGa

KiGa wechseln??

Hi, brauche mal Eure Meinung! Meine Tochter (3,3) geht seit 05.05. in einen KiGa. Sie möchte nun noch immer nicht ohne mich dort bleiben. Schon in der 2. woche hat sie vor der Tür gestanden und gesagt, sie will dort nicht rein, es sei ihr zu laut. Da dachte ich noch, ...

von Diana72 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, KiGa

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.