Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Susi0103  am 07.01.2016, 19:26 Uhr

Kiga-Eingewöhnungsdauer 2 und 4 J.

Bei meinen beiden war es total unterschiedlich.

Bei der Großen (Kiga-Start mit 3,5J) war ich 2,5 Tage mit im Kiga, danach ging sie allein, ohne weinen, ohne Klammern, keine Probleme. Sie ist mittlerweile 9 und in der 4. Klasse - ein sehr offenes Kind, geht auf jeden zu, wie schon immer.


Bei der Kleinen (Kiga-Start mit knapp 3J) war ich ungefähr 7 Wochen komplett mit dort. Dann ging sie allein, aber es gab immer wieder Schwierigkeiten beim Abgeben. Ich hab sie nie weinend dort gelassen, immer gewartet, bis sie freiwillig rein ging, das konnte zT bis 30 Min dauern.

Sie ist mittlerweile 6 und in der 1. Klasse. Seit dem 1. Schultag geht sie völlig problemlos in die Schule.
Ich vermute mittlerweile, dass ihr im Kiga die Begrüßungssituation nicht gut tat. Sie mag es gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen (im Gegensatz zu ihrer große Schwester), muss sich immer erstmal allein einfinden, ohne von anderen "bedrängt" zu werden (zB auch bei Oma, die sie fast jede Woche sieht) und in der Schule begrüßt die Lehrerin nicht jeden Schüler einzeln, im Gegensatz zur Erzieherin im Kiga...


Fazit: Es liegt sehr am Charakter des Kindes, wie gut oder schlecht die Eingewöhnung läuft.
Für die meisten Kinder (nicht alle!) gilt aber: Nicht zwingen, nicht drängen, sondern warten, bis das Kind selbst soweit ist, allein im Kiga bleiben zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.