Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 06.01.2016, 10:47 Uhr

Kiga-Eingewöhnungsdauer 2 und 4 J.

Hallo,

bei uns hat es super geklappt. Unsere Tochter war 2,8 Jahre und die Eingewöhnung hat eigentlich nur knapp 2 Wochen gedauert.

Der Kindergarten macht die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Obwohl das Modell ja vorsieht, an den ersten 3 Tagen keinen Trennungsversuch zu unternehmen, konnte ich gleich am 1. Tag mal kurz an der Garderobe was holen und am 3. Tag sogar ganz kurz nach Hause gehen (sind 400 m), um noch was zu holen. Für meine Tochter war wichtig, dass ich wirklich jeweils Sachen vergessen hatte und keinen Grund vorgeschoben habe, um raus zu gehen.

Außerdem habe ich den Erzieherinnen gleich von Anfang an gesagt, dass ich nicht gehen werde, wenn meine Tochter weint, zumindest nicht in der ersten Woche. Denn das Berliner Modell gibt bis zu 6 Wochen Zeit.

Das wäre auch mein Rat an dich: mach keinen zu frühen Trennungsversuch gegen den Willen deiner Kinder und nur weil die Erzieherinnen drängen. Wenn deine Kinder es zulassen, super, ansonsten gib ihnen echt Zeit. Ansonsten verlängert sich die Eingewöhnungsphase eher. Das habe ich bei vielen Kindern aus der Gruppe meiner Tochter mitbekommen.

Ich hatte übrigens auch Bedenken, aber es hat super geklappt. Meine Tochter geht jetzt seit 2,5 Jahren sehr gerne in den Kindergarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.