Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 14.08.2010, 10:42 Uhr

Kein Recht den Kindergarten auszusuchen ohne doppelten Beitrag!

Bei uns ist das auch so wie dhana geschrieben hat. Ich darf mein Kind zwar überall hinbringen (falls dort was frei ist), dann muss ich aber die kompletten Kosten selber zahlen. Da bei uns ca. die Hälfte des Beitrages von der Stadt bezahlt wird, wäre das dann logischerweise auch ungefähr der doppelte Beitrag.

Ich wollte meine Tochter damals (mit 2,5) mit ihren Freunden aus dem Nachbarort zusammen in einen Kindergarten geben. Der Nachbarort gehört sogar derselben Verwaltungsgemeinschaft an, und die Kindergärten hatten viel zu wenig Kinder, um alle Erzieherinnen halten zu können. Der dortige Bürgermeister hätte zugestimmt (über Beziehungen geregelt), unserer aber nicht. Er gibt das Geld nicht an die andere Gemeinde weiter, das soll mal schön bei ihm bleiben (obwohl unsere Kindergärten überfüllt waren und er mir keinen Platz hier anbieten konnte!).
Naja, es ging dabei um ca. 80 Euro pro Monat. Ich hab mir dann gedacht, na gut, dann geht meine Tochter halt noch ein Jahr in eine Spielgruppe und dann in den hiesigen Kindergarten, wo sie zu Fuß hingehen kann und auch Kinder kennenlernt, mit denen sie später zur Schule kommt. Ist ja eigentlich auch ganz gut. Ich brauchte den Platz nicht unbedingt und wollte eh nur die Minimalzeit buchen.
Ein Jahr später, Kind war 3,5 Jahre alt, bekamen wir bescheid, dass sie entweder gar keinen Platz bekommt, oder einen Platz im Nachbarort (der aber zur Stadt gehört). Super! Da ist sie jetzt. Ich muss jeden Tag dorthin fahren (ca. 5 km), und keines der Kinder kommt später mit ihr zur Schule, da die Kinder aus dem Nachbarort in die Schule im Westen kommen, sie aber wegen der Anschrift in die Ost-Schule.
Also nix mit freier Kindergartenwahl. Ich könnte es verm. schaffen, sie nächstes Jahr (Vorschuljahr) in einen nähergelegenen Kindergarten zu bekommen. Aber das tu ich ihr dann doch nicht an. Sie tut sich mit sowas nämlich nicht leicht.

Außerdem hatten wir wirklich Glück im Unglück. Der Kindergarten ist wirklich super, und auch das Konzept (halboffen) passt viel besser zu meiner Tochter als die Konzepte der anderen Kindergärten unserer Stadt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fragen wg. beitragsfreiem Kindergartenjahr Hessen

Hallo, wir wohnen in Hessen. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, sie muss 2011 in die Schule. Nun geht sie aber ab Januar in eine Sprachheilschule. Bekommen wir dann die letzten 12 Monate ab Januar zurückgerechnet Kindergartengebühren zurück erstattet oder erst ab August? ...

von svaja1 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Beitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.