Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauos20 am 13.07.2023, 0:53 Uhr

Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Hallo liebe Mamas,

wie denkt ihr über die das Thema? Mein Sohn, 3 Jahre, darf nicht in die größere Gruppe wechseln, weil er noch nicht trocken ist. Er bleibt mit zwei weiteren Kindern in seiner jetzigen Gruppe, der Rest sind all die Babys aus der kleinen Gruppe, die neu dazu kommen. Alle seine Freunde wechseln in die nächste Gruppe. Uns wurde bis vor kurzem noch zwei Erziehern erzählt, dass er bald wechselt, sowie von der Leiterin, die mir vor der Eingewöhnung zusicherte, dass er dann mit seiner ganzen Gruppe nach oben wechselst. Nun haben wir plötzlich so nebenbei vor einer Woche erfahren, dass dem nicht so sei. Ich finde das nicht gut, weil er in der kleinen Gruppe sich nicht wohl fühlt und auch unterfordert ist. Er ist sprachlich extrem weit und gut entwickelt und hat sich beim beisammen sein mit den kleinen Kinder dann immer gefühlt zurückentwickelt. Wieder mit Babysprache oder krabbeln angefangen . Er lernt unheimlich viel und gerne von größeren Kindern und ich denke, dass er dadurch auch schneller trocken werden würde, als wenn nun wieder viele kleine Kinder um ihn herum sind, die noch viele Windeln tragen. Mich belastet das und es ist nicht das, was ich mir für seine Entwicklung wünsche. Die Begründung der Erzieher war außerdem, dass es oben in der Gruppe 3 keine Möglichkeit zum wickeln gibt. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin irgendwie nicht happy mit der Situation. Er sagt auch immer, dass er gerne zu den Großen geht und bei den Kleinen nicht gerne ist. Die Erzieher reagieren leider sehr oft genervt und angespannt, sobald man etwas anspricht. Ich bin gerade ratlos.vllt. habt ihr eine Idee, wie ich das Thema angehen könnte. Daaaanke!!

 
14 Antworten:

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von kia-ora am 13.07.2023, 7:11 Uhr

Einen bewussten GesprächsTERMIN vereinbaren. Da muss man sich Zeit für nehmen. Zwischen Tür und Angel kannst du das nicht klären.

Klingt für mich aber sehr nach altmodischen Kindergarten. Heute gehört wickeln doch irgendwie zum Alltag. Viele Kinder werden sehr lange noch gewickelt.

Ich mag Kindergärten nicht für die die Bedürfnisse des Kinder ein Ärgernis darstellen, was man unterbinden muss. Essen, Schlaf und andere Körperfunktionen sollte man akzeptieren und nicht dem System Kindergarten unterordnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Cpt_Elli am 13.07.2023, 7:52 Uhr

Ich würde auch ein Gespräch vereinbaren und mir ansonsten Hilfe über den Elternbeirat holen. Es ist völlig normal, dass ein Kind mit 3 Jahren noch nicht trocken ist. Auch im Ü3-Bereich muss eine Einrichtung darauf eingerichtet sein. Bei uns sind auch Kinder von der Krippe in den KiGa gewechselt, die noch Windeln brauchten.

Natürlich wechselt kein(e) Erzieher*in im KiGa noch gerne Windeln. Aber ein Kind deshalb vom Besuch auszuschließen ist wirklich antiquiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Fantasielos am 13.07.2023, 9:10 Uhr

Ich würde auch einen Gesprächstermin vereinbaren. Vielleicht vorher mal die anderen betroffenen Eltern ansprechen, wie sie das sehen.

Trocken werden ist ja nichts, was man üben oder forcieren kann. Das ist ein körperlicher Prozess. Mein Sohn ist jetzt fast 4 und hat noch überhaupt kein Gefühl für seine Blase. Natürlich trägt er weiter Windel (auch in seinem sehr altmodischen Kindergarten kein Problem).

Ich kann die Erzieher verstehen, dass sie nicht den Bereich verlassen können zum Wickeln. Das hat auch etwas mit der Aufsichtspflicht zu tun.
Aber was ist denn die Alternative? Die Kinder bis in alle Ewigkeit in der Krippe lassen? Dann sollen sie oben einen Wickelplatz einrichten.
Dein Sohn wird ja perspektivisch nicht das einzige Kind sein, das mit 3 Jahren noch Windeln trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Muffin2020 am 13.07.2023, 13:14 Uhr

Es hat auch was mit dem organisatorischen zu tun.
Je nachdem welches Bundesland ihr seid.
Hier in MV sind 6 Krippenkinder auf eine Erzieherin. In der Ü3- Gruppe sind es 15 Kinder.
Da ist es oft nicht möglich wickeln zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Pimboli am 13.07.2023, 19:35 Uhr

Im Aug.22 ist die Elegruppe mit 7 Wickelkindern gestartet( 25 Kids in der Gruppe )
Aktuell sind es noch 3: 4.0/4,4 und 3,8J., alles Mädchen.
Es schadet der Entwicklung von deinem Kind, wenn er keinen/wenig Kontakt mit Gleichaltrigen hat.
So ein Vorgehen kenne ich weder aus Hamburg noch aus Niedersachsen, arbeite in der Kita.
Falls ein Gespräch mit den Gruppenerziehern und der Kita.ltg nichts bringt, evtl an den Träger wenden?
Auch 3jähr brauchen ja oft noch Begleitung beim Toilettengang.
Wickeln dauert nicht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Okypete am 14.07.2023, 14:55 Uhr

Ja die kleinen werden gewickelt . Die großen nciht . kann doch seines ist ein Ansporn. Lass zu Hause windel weg, meist hat es sich in 1 bis 2 Wochen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Summer80 am 15.07.2023, 13:50 Uhr

Na ja, sowas kann ja von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich sein.

Bei uns wechseln die Kinder, wenn sie drei Jahre alt werden. Also nicht alle zusammen nach den Sommerferien, sondern jeder dann, wenn er drei wird. Egal ob trocken oder nicht.

In anderen Kigas wird zu einem bestimmten Tag - wie in der Schule - gewechselt. Da sind dann auch Kinder dabei, die fast schon 4 Jahre alt sind, weil sie kurz nach dem letzten "Wechseltermin" erst drei geworden sind. Ist für die Kinder dann ja auch theoretisch unfair, weil sie "länger" in der Krippe bleiben müssen als andere, die später Geburtstag haben.

In eurem Kiga wechseln Kinder halt erst, wenn sie mindestens drei Jahre alt und trocken sind. Ich verstehe nicht, warum dein Sohn jetzt einen größeren Nachteil haben sollte wie ein Kind, welches aufgrund der Vorgehensweise des Kigas und seines Geburtstags z.B. Mitte September erst mit fast 4 wechseln kann?

Ich verstehe vollkommen, dass du gerne hättest, dass dein Kind bei seinen Freunden bleiben kann. Aber wenn diese Regel für alle Kinder gilt, sehe ich da keine Benachteiligung. Anders sähe es aus, wenn es in der Kigagruppe doch Wickelkinder gäbe, aber deines aus diesem Grund nicht wechseln dürfte. In eure Einrichtung kann im Kindergartenbereich nicht gewickelt werden. PUNKT. Dementsprechend müssen alle Kinder dort als Voraussetzung trocken sein. PUNKT. Für alle Kinder, die noch nicht trocken sind, gibt es den Krippenbereich. Es wird also doch keinem Kind die Betreuung verweigert weil es noch nicht trocken ist? Es gibt halt weitere Kriterien neben dem Alter, die für den Wechsel wichtig sind. Und die erfüllt dein Kind noch nicht, seine Kumpels aber schon.

Mein Kind war aufgrund der Kriterien unseres Kindergartens auch 3 Monate von seinem besten Freund getrennt, da dieser 3 Monate älter ist. In einem Kindergarten mit festem Wechseltag nach den Sommerferien wären sie vermutlich auch 1 Jahr getrennt gewesen. Und ebenso wie fürs Trockenwerden kann ein Kind auch nichts für seinen Geburtstag.

Ich würde da jetzt wirklich kein Fass aufmachen und einfach versuchen, das Trockenwerden zu fördern. Dann kann er doch wechseln und ist schnell wieder bei seinen Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Lauos20 am 19.07.2023, 10:22 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ihr habt mich in meiner Meinung/ Ansicht zu diesem Thema bestärkt. Wir haben diese Woche Entwicklungsgespräch und werden in diesem Zusammenhang das Thema ansprechen und hoffentlich eine Lösung finden, die für beide Seiten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von HauptstadtBaby am 19.07.2023, 12:50 Uhr

Hallo,

also erst einmal bin ich voll bei dir, dass dein Sohn mitwechseln sollte, wenn allein die Wickelsituation der Grznd sein sollte. Nun sagst du aber nicht, wie die Gruppen aufgebaut sind. Sind es altershomogene Gruppen oder gemischt? Gibt es aus Sicht der Erzieher vielleicht noch einen anderen Grund (der sich in einem Gespräch vielleicht erläutern/ klären lässt)? Ich finde es schon immer ungünstig, wenn Eltern sich nicht gut aufgehoben/ missverstanden fühlen wegen den Bedürfnissen ihres Kindes. Das kann ganz schnell aufs Kind überschwappen. Bitte teile deine Sorgen mit den Erziehern und sprich nochmal ganz deutlich an, wie es deinem Sohn und dir damit geht.
Zu dem „trocken werden“: Jedes Kind hat sein Tempo. Und sorry, wenn ich’s vielleicht falsch verstanden habe, aber damit haben andere Kinder nicht viel zu tun (in dem Alter zumindest noch nicht, es könnte interessant sein, wie sie auf Toilette gehen, aber ob’s dann auch klappt…) die Kita/ Erzieher können nur unterstützen und mitziehen. Das Eigentliche muss aber zu Hause passieren/ geübt werden. Lass doch zu Hause einfach mal die Windel ab, da ist der Sommer doch perfekt für. Schau, wie es deinem Sohn damit geht und ob er soweit ist. Dann sprich das in der Kita an, dass ihr zu Hause übt und in der Kita auch die Windel ab bleibt. Viel viel Wechselwäsche für die erste Zeit.
Ich wünsch euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von kea2 am 19.07.2023, 15:10 Uhr

Wenn man Pech hat, ist das Kind erst in einem halben Jahr aufwärts trocken.
Das ist nicht so selten, gerade bei den Jungs.
Das hat auch nichts mit Motivation zu tun, sondern damit, ob der Körper dazu bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von kaempferin am 26.07.2023, 12:24 Uhr

Hallo,

also erst mal - ich finde es überhaupt nicht gut, dass die Erzieher*innen - und sogar auch noch die Leiterin - ihr Versprechen nun urplötzlich doch nicht halten und er nicht in die "große"*"größere" Gruppe wechseln kann. Und wäre ich Du, würde ich mir das auch nicht gefallen lassen bzw. dies auch nicht so hinnehmen und darauf bestehen, dass er wechseln kann. Und sie hätten es schließlich (Dir und Deinem Sohn) versprochen und dann hätten sie dies gefälligst auch einzuhalten! Also ich wäre*bin da knallhart und da kenne ich nichts*würde ich nichts kennen. Und was man Kindern verspricht, muss man gleich 3x halten!

"Er lernt unheimlich viel und gerne von größeren Kindern und ich denke, dass er dadurch auch schneller trocken werden würde..."
Und darauf würde ich auch bestehen und darauf hinarbeiten! Denn das glaube ich auch sofort, dass er da wohl schneller trocken werden würde. Und das würde ich auch genauso bei den Erziehern*innen kommunizieren! Ginge das nicht und wäre das nichts? Ich sage von daher: Mache das doch bitte so. Schon alleine Deinem Sohn zuliebe und schlussendlich auch Dir zuliebe.
Du schreibst ja auch, dass er sprachlich unheimlich weit und gut entwickelt wäre - und genau da würde ich mal ansetzen, was das Trocken-Werden anbelangt. Und einfach mal ihn an die Toilette heranführen und - zumindest zuhause - die Dinger mal weglassen? Wäre das nichts? Denn wenn Dein Sohn doch ansonsten soweit und so schlau ist, "sollte" er ja auch das schon verstehen. Meine ich jedenfalls... Ist er eigentlich genau 3 oder schon (weit) über 3?

"Er ist sprachlich extrem weit und gut entwickelt und hat sich beim beisammen sein mit den kleinen Kinder dann immer gefühlt zurückentwickelt. Wieder mit Babysprache oder krabbeln angefangen."
Siehste - und eben das ist riesengroßer Quatsch und das kann es einfach nicht sein! Und das würde ich auch überhaupt gar nicht erst mitmachen! Das ist doch ein totaler RÜCKschritt und die sollen sich doch "VOR"entwickeln!

"...als wenn nun wieder viele kleine Kinder um ihn herum sind, die noch viele Windeln tragen."
EBEN DESWEGEN!

"Die Begründung der Erzieher war außerdem, dass es oben in der Gruppe 3 keine Möglichkeit zum wickeln gibt."
Dann sollen sie ihn gefälligst auch beim Trocken-Werden BEGLEITEN! Wenn sie schon ständig nach Gegenargumenten und Vorwänden suchen, warum das alles gar nicht klappen "kann"(?) !

"Wie würdet ihr damit umgehen?"
Siehe meine Ratschläge weiter oben. Setze Dich unbedingt durch und lasse Dich nicht abwimmeln!!!!!

"Ich bin irgendwie nicht happy mit der Situation."
Wäre ich auch überhaupt nicht an Deiner Stelle, aber... siehe ebenfalls weiter oben.

"Er sagt auch immer, dass er gerne zu den Großen geht und bei den Kleinen nicht gerne ist."
Na siehste!!!!! Da haben wir es doch schon! Und da gilt nur eines: Deines Amtes als Mutter walten und handeln!!!!!

"Die Erzieher reagieren leider sehr oft genervt und angespannt, sobald man etwas anspricht."
Also das wäre mir - in DIESEM FALL - so etwas von WURSCHT, ob die da genervt reagieren würden. Aber sowas von! Aber das schaffst Du schon! Denn Mütter sind ja auch Löwinnen, nicht wahr?!

Von daher - in Feedback Deinerseits wäre sehr schön und würde mich sehr freuen und wenn Du berichten würdest, was Du erreicht hast und wie es nun weitergeht. Und ob Du Deinen Sohn - oder auch sogar die Erzieher*innen - Deinen Sohn an die Sache Toilette(n)(gang) herangeführt hast*haben!

LG
und viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von kaempferin am 26.07.2023, 13:25 Uhr

Lese ich gerade jetzt - und wie ist das Gespräch verlaufen? Hoffentlich gut und zum Vorteil von Euch beiden? Hoffentlich haben die sich nicht weiterhin stockstur gestellt... Denn das kann*könnte es einfach nicht sein!

Was sagst Du eigentlich zu meinen Vorschlägen in meinem anderen Beitrag hier? Würde mich auch noch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von kaempferin am 26.07.2023, 20:05 Uhr

"Das Eigentliche muss aber zu Hause passieren/ geübt werden. Lass doch zu Hause einfach mal die Windel ab, da ist der Sommer doch perfekt für."
Meine Rede - und ganz genauso sehe ich das auch! Eine bessere Gelegenheit als jetzt gibt es doch gar nicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gruppenwechsel, weil Kind noch nicht trocken ist

Antwort von Milchkaffee14 am 29.07.2023, 9:44 Uhr

Das ist bei uns auch so, dass erst bei uns in die größere Gruppe nach Trockenwerden gewechselt wird. Ist doch kein Ding.Wer etwas länger braucht, bleibt da. Unsere Große war mit 3,5 Jahre trocken und hat dann gewechselt. Der mittlere deutlich früher und hat nach dem 3. Geburtstag gewechselt . Bei uns ist das aber auch nicht so streng mit dem Wechsel und kindabhängig. Hier wird zwischen dem 3. und 4. Geburtstag gewechselt ( ungefähr).
Stress dich nicht und lass ihn halt noch ein paar Monate in der kleineren Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts noch nicht trocken

Hallölchen Vielleicht habt ihr Tipps Mein Sohn 5 Jahre alt ist nachts immer noch nicht trocken Tagsüber schon seit 2,5 ohne Probleme Mit drei haben wir die Windel auch nachts weggelassen. Und es hatte eigentlich anfangs gut funktioniert. Aber nur paar Monate. Seitdem nässt ...

von erbsi1 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Nachts noch nicht trocken

Hallo ihr lieben Muttis, war schon lange nicht mehr hier im Forum und hab keinen Nerv mich durch alle Beiträge zu klicken, deswegen frag ich einfach mal: Mein Großer ist fast viereinhalb und wir versuchen ihn seit zwei Wochen nachts trocken zu "kriegen". Aber es klappt ...

von ConnyJ 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Unser Sohn mit fast 6 Jahren noch nicht trocken

Hallo ihr lieben! Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt, schon früh war er am Tag trocken nur in der Nacht will es einfach nicht fnktionieren. Er sagt selber er ist schon groß und braucht keine Windel mehr, aus diesem Grund haben wir diese vor vielen Wochen weg gelassen und ...

von Nina_1 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Ich habe heute eine Zusage für einen Kiga Platz für meine Tochter ab Januar bekommen. Eigentlich sollen die Kinder sauber sein, aber irgendwie macht meine Tochter noch keine großen Anstalten sauber zu werden. Wie habt ihr das gemacht? Die Erzieherin meinte zwar sie würden sie ...

von nessi02 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: noch nicht trocken, Kind

Nachts immer noch nicht trocken

Hallo!Meine Tochter wird anfang Oktober 6 Jahre.Leider ist sie nachts immer noch nicht trocken.Ich bin langsam echt ratlos.Wir nehmen zwar Windeln aber die halten nicht dicht.Ständig sind die Betten nass.Wer kann mir einen Tip geben?Mein Mann meint das ist bloß Faulheit.Dieses ...

von Jeannette71 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Tochter nachts noch nicht trocken, 5 Jahre

Hallo, ich habe eine Frage. Das Forum vom Uroteam ist erst wieder nächste Woch offen, aber ich hoffe auch auf ein paar Elternmeinungen und Erfahrungen. Meine Große war Ende Juli 5 Jahre alt. Sie ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist - tagsüber. Nachts bis jetzt noch ...

von strickjackale 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

3,5jähriger nachts noch nicht ganz trocken

hallo, wollte mal hier in die Runde fragen, ob eure 3,5jährigen nachts alle schon trocken sind und was ihr macht um die trocken zu bekommen. Ich tue ihm seit ein paar Tagen keine Windel mehr um, da er die letzten Nächte immer nichts drin gehabt hat. Es ist so, dass er in seinem ...

von marfa 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und denkt noch nicht mal dran aufs Klo zu gehn.Ja wir haben ihn a und an drauf gesetzt, da kam dann auch mal ein wenig Pipi, aber so wirklich klappt es nicht und von alleine gar nicht.Ich hatte bisher die Einstellung ich lass ihn ...

von Sonnenkind2010 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Hallo, mein Sohn ist mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken. Er wollte schon mit um die 2 Jahre keine Windel mehr anziehen - ich fand das gut und bin mit ihm regelHmäßig zur Toilette gegangen - was gut geklappt hat. Jetzt ist er 4,5 und geht selbständig bzw. sagt ...

von Sheri+Kids 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

mit fast 5 Jahren noch nicht trocken:-(

Hallo zusammen! ich bin echt fix und alle, wütend,enttäuscht und kann auch nicht mehr so tun als wäre nichts im Herbst wird mein Sohn 5, er war nie trocken, mal geht er auf toilette, meistens nicht, ob groß oder klein, wenn keine Windel um ist, weil man es ja immer wieder ...

von sunfee35 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.