Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind2010 am 29.10.2013, 9:01 Uhr

Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und denkt noch nicht mal dran aufs Klo zu gehn.Ja wir haben ihn a und an drauf gesetzt, da kam dann auch mal ein wenig Pipi, aber so wirklich klappt es nicht und von alleine gar nicht.Ich hatte bisher die Einstellung ich lass ihn einfach, irgendwann wird er schon trocken.
Jetzt hat mich aber eine Erzieherin des öfteren angesprochen oder so Bemerkungen fallen lassen, von wegen der ... sollte ja langsam auch mal aufs Klo gehn, der ... braucht ja immer noch ne Windel, wenn man schon so groß ist kann man doch aufs Klo, etc. ... Ich in nun etwas verunsichert, denn die andern Kinder in seiner Gruppe, b.z.w in seinem Alter sind meines Wissens trocken, aber er macht auch keine Anstalten, b.z.w wenn ich ihn frag ob er aufs Klo muss, oder ihm versuch das ganze "schmackhaft" zu machen, sträubt er sich.Ich kann ihn doch nicht zwingen oder? Wie sind denn eure Erfahrungen? MUSS ein Kind mit 3,5 Jahren aufs Klo gehn? Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll.Danke für eure Meinungen/Erfahrungen. GLG

 
11 Antworten:

Re: Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Antwort von jesse8 am 29.10.2013, 9:14 Uhr

wir hatten auch mal ein so großes kind bei uns in der gruppe, das noch eine windeln brauchte...
das ding is einfach, dass, je größer sie werden "desto ekeliger" wird es auch, vor allem als "familienfremde person"...hört sich hart an, is aber so...

wir haben mit dem mädchen ein töpfchen bemalt, namen drauf geschrieben und noch mit allerlei sachen beklebt...
es dauerte keine woche, da ging sie, wie alle anderen aufs klo....
das töpfchen hat sie nie benutzt...
vllt is das ja ein anreiz für ihn?!?

lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Antwort von EineMama am 29.10.2013, 9:17 Uhr

Also meine Tochter ist in dem selben Alter und trägt leider auch noch eine Windel.... habe auch alles versucht aber es klappt nicht.

Habe mir nun vorgenommen am Wochenende die Windel komplwett weg zu lassen und dann werde ich eben alle paar stunden mal fragen und versuchen mit Ihr aufgs Klo zu gehen.

das Stiefkind von meinem Bruder kommt nun nächstes Jahr in die Schule und ist noch nicht trocken (Nachts zumindest noch nicht....)

soweit will ich es nicht kommen lassen
und den Schliesmechanismus hat meine Tochter im Griff da bin ich auch schon hinter gekommen....
dann bin ich halt mal etwas hartneckiger sonst wird das ja nix.
GLG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Gefühl es wird schlimmer in den Kindergärten

Antwort von sojamama am 29.10.2013, 9:17 Uhr

Ich find das gar nicht schön.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das sollte ohne Druck gehen. Er muss nicht. Unser Nachbarsmädel ist auch mit Windel im KiGa unterwegs.
Einer ist bis fast 4 mit Windel hingegangen.

Es ist schon irgendwie nachvollziehbar, dass sie die Kinder trocken und sauber haben wollen. Denn es bedeutet einfach Mehraufwand. Aber trotzdem sollte mit den Eltern zusammen gearbeitet werden und nicht dagegen.

Ich weiß auch nicht, aber ich würde nochmal deutlich machen, dass ihr ihn sein Tempo lassen wollt und er schon von allein mal gehen wird. Denn das glaube ich auch.

Mein Sohn ist fast 5 und hat nachts noch Windeln an. Seit einiger Zeit nicht mehr. Es ist kein Unfall passiert. Nur einmal.
Er ist so stolz, dass sein Pippel gelernt hat, nachts nicht zu pinkeln... so hat er sich das halt vorgestellt... dass er (mein Sohn) nichts dafür kann, sondern der Pippel das steuert... dann war es für ihn einfacher damit umzugehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EineMama

Antwort von Mama 0305 am 29.10.2013, 9:52 Uhr

Das hat ja mal gar nix miteinander zu tun! Mein Ältester war mit 2,5 Jahren Tagsüber trocken, aber Nachts dauerte es noch bis er 8 war!
Ebenso meine Tochter. Auch mit 2,5 Jahren tagsüber trocken. Sie ist jetzt 4 geworden und braucht Nachts immer noch eine Windel. Da muss erst mal ein Hormon gebildet werden, das die Urinproduktion im Schlaf einschränkt, vorher klappt das auch nicht mit Nachts.
Nur mein Mittlerer war mit 2,5 komplett trocken, darüber war ich selber ganz erstaunt.

Allerdings hab ich bei allen 3 mit etwas über 2 die Windel einfach weggelassen, wenn wir zu Hause waren. Beim einen ging es schneller, beim anderen langsamer, aber es hat funktioniert. Hätte sie aber niemals auf die Toilette gezwungen. Ich hatte Glück das alle 3 kein Problem damit hatten aufs Klo zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.10.2013, 12:01 Uhr

unser Kleener ging mit 22 Monaten auf die Toilette mit 24-26 Monaten gar nicht mehr, mit 28 Monaten habe ich ihn dann mal gefragt, wie es denn damit aussähe auf die Toilette zu gehen, er kennt es und kann es? Seine Antwort war: Nee, kein Bock. Nee, ich hab' die Hände voll. Nee, ich kann gerade nicht, ich muss noch spielen. usw.

Meine Antwort war: Und ich habe keinen Bock mehr ein so großes Kind zu wickeln und kaufe ab sofort keine Windeln mehr. Bequemlichkeit unterstütze ich nicht, wenn sie mir einen Haufen Arbeit (und Riesenschisse in der Windel) bringen. Ein Kind, was so groß ist und so viel fordert, kann auch die Toilette benutzen.

Seitdem wird übrigens auf die Toilette gegangen. Natürlich versucht er uns immer wieder die Welt zu erklären, aber auch da muss man mal konsequent dagegen halten. Mit 2 Jahren und 22 Monaten wollte er nachts die Windel auch nicht mehr und da haben wir einen Deal gemacht: wenn die Windel 3 Nächte hintereinander trocken ist, dann braucht er keine mehr. Seitdem geht er morgens in der Früh als erstes auf die Toilette, denn morgens früh das erste Pipi ist das, was die Windel noch nass machte. Die Nacht über ist er trocken - mit 3 Jahren. Ist übrigens ein Junge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toilette im KiGa/Windel zu Hause?

Antwort von björg am 29.10.2013, 13:37 Uhr

Wir hatten auch eine Spätzünderin in Sachen Toilette. Sie konnte halten, aber sie wollte einfach nicht (wir haben auch vieles versucht). Vielleicht in etwa so, wie manche Leute im Urlaub nicht gut auf die Toilette gehen können, weil sie fremd ist.
Leider hat das einen furchtbaren Stress nach sich gezogen. Wohlgemerkt, nicht durch das Kind verursacht, sondern durch Erwachsene, die bestimmte Grenzen im Kopf haben, die wissenschaftlich überhaupt nicht belegt sind. Die Bandbreite wann ein Kind trocken wird liegt zwischen 1 und 5. Erst wenn das Kind älter als 5 Jahre ist und noch einnässt, sollte man mal nachprüfen, woran es liegt. Bis dahin ist alles im grünen Bereich, wenn da nicht die Erzieherinnen wären, die nicht wickeln wollen. Ein Kompromiss, den ich selbst vertreten konnte und deshalb auch meinem Kind gegenüber vertreten konnte war, dass sie im KiGa auf Toilette geht, zu Hause aber eine Windel bekommt. Das ging halbwegs. Sie ist übrigens vor ihrem 5. Geburtstag tags und nachts trocken gewesen ohne jemals einen Unfall zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Antwort von SarahV am 29.10.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat mit 3,75 Jahren auch überhaupt keine Anstalten gemacht, auf die Toilette zu gehen (wir haben auch nie Druck ausgeübt). Wir haben ihm dann im Hochsommer einfach ein Töpfchen in den Garten gestellt, was er total toll fand und oft ansteuerte. Seitdem ist er auf die Toilette gegangen, es ging nur selten etwas daneben und mit seinem 4. Geburtstag war er auch nachts trocken.

Im Kindergarten ließ er sich nie wickeln und mit dem großen Geschäft hat er immer gewartet, bis er zu Hause war. In seiner Gruppe gab es zwei weitere Jungen in seinem Alter, die auch erst um den 4. Geburtstag trocken wurden.

Viele Grüße

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Antwort von Astrid18 am 30.10.2013, 4:06 Uhr

Für mich ist ein Kind, das bewusst in das Töpfchen machen kann, auch soweit ohne Windel auszukommen. Klar wollen die Kinder lieber spielen und es geht anfangs öfter etwas in die Hose, aber wesentlich ist doch, ob das Kind schon KANN.

Es gibt auch Kinder, die sich so daran gewöhnen in die Windel zu machen, dass es schwierig wird, ihnen die Windel dann abzugewöhnen.

Beobachte Dein Kind, ob es schon KANN und probiere es ohne Windel aus. Wenn nichts ins Töpfchen geht, ist er noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flitzepiepe, ich habe auch die Erfahrung, man kann...

Antwort von MM am 30.10.2013, 13:15 Uhr

... da als Elternteil ruhig etwas aktiver rangehen.

Die momentan anscheinend in Dtl. angesagte Methode des rein passiven Abwartens liegt mir nicht und ich finde sie auch nicht sehr sinnvoll...
( Manche gehen ja sogar so ins Extrem, dass sie meinen, schon alleine das Kind zu fragen, sei "Druck"! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Mama 0305 am 30.10.2013, 14:40 Uhr

Seh ich genau so! Hätte ich bei meinen Kindern die Windel mit 2 Jahren net einfach weggelassen zu Hause, dann wären sie warscheinlich erst in der Schule tagsüber trocken gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Antwort von Johanna3 am 01.11.2013, 19:08 Uhr

Hallo!

Ich frage mich was sich die Erzieherin dabei denkt derartige Bemerkungen fallen zu lassen.

Nein, ein Kind in dem Alter MUSS nicht auf die Toilette gehen. Die Kleinen wollen sie früher oder später selbst loswerden. Und mir ist kein (gesundes) Kind bekannt, welches deshalb mit Windel eingeschult wurde.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts noch nicht trocken

Hallo ihr lieben Muttis, war schon lange nicht mehr hier im Forum und hab keinen Nerv mich durch alle Beiträge zu klicken, deswegen frag ich einfach mal: Mein Großer ist fast viereinhalb und wir versuchen ihn seit zwei Wochen nachts trocken zu "kriegen". Aber es klappt ...

von ConnyJ 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Unser Sohn mit fast 6 Jahren noch nicht trocken

Hallo ihr lieben! Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt, schon früh war er am Tag trocken nur in der Nacht will es einfach nicht fnktionieren. Er sagt selber er ist schon groß und braucht keine Windel mehr, aus diesem Grund haben wir diese vor vielen Wochen weg gelassen und ...

von Nina_1 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Ich habe heute eine Zusage für einen Kiga Platz für meine Tochter ab Januar bekommen. Eigentlich sollen die Kinder sauber sein, aber irgendwie macht meine Tochter noch keine großen Anstalten sauber zu werden. Wie habt ihr das gemacht? Die Erzieherin meinte zwar sie würden sie ...

von nessi02 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Nachts immer noch nicht trocken

Hallo!Meine Tochter wird anfang Oktober 6 Jahre.Leider ist sie nachts immer noch nicht trocken.Ich bin langsam echt ratlos.Wir nehmen zwar Windeln aber die halten nicht dicht.Ständig sind die Betten nass.Wer kann mir einen Tip geben?Mein Mann meint das ist bloß Faulheit.Dieses ...

von Jeannette71 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Hallo, mein Sohn ist mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken. Er wollte schon mit um die 2 Jahre keine Windel mehr anziehen - ich fand das gut und bin mit ihm regelHmäßig zur Toilette gegangen - was gut geklappt hat. Jetzt ist er 4,5 und geht selbständig bzw. sagt ...

von Sheri+Kids 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

mit fast 5 Jahren noch nicht trocken:-(

Hallo zusammen! ich bin echt fix und alle, wütend,enttäuscht und kann auch nicht mehr so tun als wäre nichts im Herbst wird mein Sohn 5, er war nie trocken, mal geht er auf toilette, meistens nicht, ob groß oder klein, wenn keine Windel um ist, weil man es ja immer wieder ...

von sunfee35 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Noch immer nicht trocken!

Hallo, mein Sohnemann ist 4 (wird im März 5) und ist immer noch nicht richtig trocken. Es ist nicht so, dass er komplett einnässt, aber er geht immer erst zur Toilette, wenn schon "ein paar Tropfen" in der Hose sind. In den Ferien hat alles super geklappt, ich habe ...

von Nina 22 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.