Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 31.01.2011, 11:58 Uhr

Intelligenztest

Mein Sohn war mit 4einhalb rum zum ersten Mal beim Psychologen wg. Auffälligkeiten. Damals wurde ein Tendenz-Test gemacht, um herauszufinden, ob es Defizite oder Spitzen gibt. Damals vermutete der Psychologe aufgrund der Ergebnisse eine Hochbegabung. Es wurde damals der Kramer-Test gemacht, wenn ich mich richtig erinnere...
Mit 7 Jahren hat er einen HAWIK-Test gemacht. Dabei werden Schwerpunkte untersucht. Der Test dauerte insgesamt ca. 2,5h.

Herausgekommen ist aber keine Hochbegabung (die im Kleinkindalter auch vermutet wurde), sondern eine überdurchschnittliche Intelligenz mit einem ausgeglichenen Profil. Es gibt also inzwischen keine "Spitzen" mehr. Sein Verhalten hat sich inzwischen auch relativ normalisiert, sodaß er zwischen seinen Kameraden nur noch manchmal auffällt. Schulisch fällt er wider Erwarten positiv auf.

Unser Sohn wurde übrigens aus ganz ganz vielen Gründen regulär (mit 6,5 Jahren) eingeschult obwohl er kognitiv auffällig war und ohne Probleme den SchulSTOFF hätte bewältigen können. Aber viele andere Dinge spielen bei der Einschulung eine große Rolle, das will wohl überlegt sein - auch bei Kann-Kindern. Das nur mal so am Rande Ich bin sehr froh, daß wir ihn regulär haben einschulen lassen.

Falls Du weitere Fragen hast, schreib mich gern an. Ich habe auch im Freundeskreis ein hochbegabt getestetes Mädchen, inzwischen 8 Jahre alt. Sie ist ein Jahr früher eingeschult worden und sollte dann noch springen. Das sind ganz schwierige Situationen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.