Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.08.2009, 9:46 Uhr

Ich verstehe was Du meinst...

... und natürlich sind nicht alle Einrichtungen gleich, aber dennoch bauen sie - zumindest fornal - auf Steiner auf, sofern sie sich Waldorf nennen. Eine Waldorfschule, die sich explizit von Steiner und seiner abstrusen "Lehre" distanzieren würde, wäre sehr bald keine mehr, darauf kannst Du Dich verlassen! (Frag doch mal bei Euch danach, wie sie es damit halten...)

Auch hier (Tschechien) ist es so, dass viele eine naive Vorstellung von den ach so freien, alternativen Waldorfschulen und - kindergärten haben und die kritischen Meinungen noch nicht sehr weit vorgedrungen sind. Sogar die dort beschäftigten Lehrer/innen wissen oft gar nicht, worum es eigentlich geht, worauf sich das Ganze gründet, also wo sie eigentlich arbeiten. Deren Einstellung und wie es in den Einrichtungen zugeht, wirkt erst einmal sympathisch-"undogmatisch", aber ich finde es eigentlich umso schlimmer, weil dann u.U. von Eltern wie Lehrern aus Unwissen eine Bewegung unterstützt wird, die m.E. einfach problematisch ist!

Ich habe übrigens keine Pauschalverurteilung vorgenommen, wie Du schreibst! Es waren nur ein paar kritische Anmerkungen zu Waldorf als sog. Alternative, die ich an dieser Stelle angebracht fand, nichts weiter.

Eine umfassende Kritik sähe anders aus (war aber nicht das Thema). Ich kenne nicht nur ein paar oberflächliche Kritiken a la "Ich hab mal gehört, dass...", sondern ausser so einigen Büchern und ideologiekritscher Auseinadersetzung damit auch Erfahrungen von Leuten, die die Kritik im Prinzip bestätigen; ich kenne sowohl "extremkritiken" wie Du es nennst, als auch gemässigte. Aber der Kern scheint mir der gleiche zu sein!

Ich finde man kann es sich schönreden wollen, was auch teilweise verständlich sein mag (wenn man die "eigene" Einrichtung gern hat) - aber auch dann sind so einige Punkte eben nicht von der Hand zu weisen, wenn man nicht total den Kopf in den Sand steckt.

Aber mal konkret - wenn Du sagst, bei Euch ist es nicht so: Was konkret ist denn in "Eurer" Einrichtung anders¨und nicht "steiner-konform"? Frag sie doch mal, wie sie zu Steiner stehen? Und falls sie sich eher kritisch äussern, warum sie dann nicht einen anderen Weg, ohne Steiner, gehen, wenn sie so eine gesunde Einstellung/Herangehensweise haben?

Wenn es so ist, wie Du sagst, bräcuhten sie doch gar keine anthroposophische Ideologie als Grundlage! Sie könnten doch einfach ein alternativer, schöner Kindergarten sein, ohne vorsintflutlichen und totalitären Steiner-Ballast... Wenn sie doch daran festhalten, würde mir das zu denken geben.

Das ist meine Meinung, die ich keinem aufdränge, sondern nur äussere. Wer drüber nachdenken will, OK, wer nicht, auch OK.

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.