Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina77 am 10.05.2011, 21:31 Uhr

Ich brauche eure Hilfe. So viele Fragen. Länger geworden, aber wichtig f. mich

Hi an alle!

Vorab geht es mir darum, eine Einrichtung zu finden, die respektvoll und auf Augenhöhe mit den Kleinen umgeht und in der man nicht immer noch der Ansicht ist, dass Kinder ständig gefördert, streng erzogen, bestraft oder sonstiges werden MÜSSEN. Eine Einrichtung in der Kinder einfach Kind sein dürfen. Nach Jesper Juul u. ähnlich denkenden Autoren eben. Aber erstmal zu unserer Geschichte.

Unser Sohn wird Ende August 3 Jahre alt. Wir stillen noch, er ist sehr schüchtern, geht seit 2 Monaten ganz stark auf andere Kinder zu und kann sich nur schwer wieder von ihnen trennen, verteidigt seit wenigen Wochen sein Eigentum und sagt laut Nein, wenn er etwas nicht möchte. Vorher hat er immer allen Kindern Platz z.B. an der Rutsche gemacht und ist immer weg, bis alle Kinder gerutscht sind und er Ruhe dafür hatte. Mein Mann und ich leben z. Zt räumlich getrennt. Umzug u. wieder gemeinsames Wohnen ist geplant. (Er hat(te) eine schwere Depression). Das nur, dass deutlich ist, dass ich z.Zt alleinerziehend bin u. wir mit m.Mann zusammen zweimal die Woche einen ganzen Nachmittag qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbringen. Meine Eltern wohnen nebenan auf gleichem Grundstück u. unterstützen mich.

Nun muss ich aufgrund der Tatsache, dass sich auch unsere Finanzen wieder erholen müssen ab Ende August wieder arbeiten. 5 Tage pro Woche halbtags. Ich bin nun so überfordert mit der Wahl des richtigen Kiga.
Es war immer geplant, dass ich zu Hause bleibe und immer für Sohn da sein kann, wenn er mich braucht. Zum Beispiel abholen aus Kiga, wenn etwas ist, bzw. hinfahren, wenn er mich nochmal braucht oder sogar ganz draußen lassen, wenn ich merke, dass er noch nicht soweit ist.
Naja, das geht halt nicht.

Nun die eigentlichen Fragen:
Woran kann ich denn festmachen, ob der Kiga ein guter ist?
Haben die Kinder in der Regel Rückzugsmöglichkeiten, falls ihnen der Trubel zuviel wird oder ist das eher die Ausnhame?
Gibt es echt noch Kindergärten, bei denen es Dinge wie "stille Treppe", Strafen generell oder ähnliches gibt?
Woran habt ihr das erkannt?
Kiga suchen dort, wo mein Mann gerade wohnt und weitere Wege und früheres Aufstehen in Kauf nehmen oder im Ort in den weniger guten geben, wo meine Mutter innerhalb von 10 Minuten für m. Sohn verfügbar wäre und er dann zu Hause sein könnte?
Was waren Dinge, die für euch absolut NICHT gingen?
Lassen Erzieherinnen mit sich reden oder stellen sie sich stur u. lassen ggf. das Kind darunter leiden?
Drängen echt alle Kindergärten die Kinder trocken zu werden?
Erzählen die Kinder, was ihnen gefallen oder nicht gefallen hat?
Drohen Erzieherinnen den Kindern mit Sätzen wie: "Wenn Du das zu Hause erzählst, dann....!" um zu verhindern, dass Kinder etwas erzählen, was nicht korrekt war?
Unser Sohn lässt sich kaum wecken und kommt so gut wie nicht aus dem Schlaf, wenn ich es mal versuchen muss. Kennt ihr das und gibt sich das von alleine?

Hach, mir schwirrt soooo vieles im Kopf herum und ich hoffe, dass ihr mich etwas beruhigen könnt und aus meinem Gedankenkarussell herausholen könnt. Ich sehe gerade nur schwarz-weiß und habe solche Bedenken.

Ich habe gerade einfach schreckliche Angst vor allem, was schiefgehen könnte und hoffe auf eure Unterstützung.
Lieben Dank schon jetzt für eure Zeit
Sabrina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.