Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflowergirl am 11.09.2012, 19:52 Uhr

Hochsensibel?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier Eltern von hochsensiblen Kindern gibt und wie sich das bei euren Kindern gezeigt hat bzw. wer die Diagnose gestellt hat?
Ich vermute es fast, dass es bei meiner Dreijährigen so ist...
LG Sunny

 
6 Antworten:

Re: Hochsensibel?

Antwort von dhana am 12.09.2012, 9:21 Uhr

Hallo,

Ist hochsensibel ein Krankheit? oder wie soll ich mir das mit der Diagnose vorstellen?

Für mich ist es einfach ein Wesenzug - manche sind es mehr und manche weniger.
Ich hab 3 Jungs - und mein mittlerer ist auch ein recht sensibles einfühlsames Kind - er ist halt so - und ich finds schön so wie er ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibel?

Antwort von TraumVomGlueck am 12.09.2012, 12:14 Uhr

Hallo Sunflowergirl,

ich habe ein hochsensibles Kind und zwar meinen 4 jährigen Sohn ... den Verdacht hatte ich selbst schon sehr oft ... und die bestätigung bekam ich von Kinderarzt, kindergarten und Therapeuten des Jugendamtes ...!

Zeigen tut sich das bei ihm in verschiedener Hinsicht angefangen davon das die Fremdelphase nicht aufhörte,er starke Probleme damit hat auf andere zuzugehen neue dinge machen ihm angst und bringen ihn schnell zum weinen ganz zu schweigen von den kleinsten anforderungen wie nicht rumzublödeln beim essen sich anziehen allein aufs klo zu gehen etc. mit schimpfen kann er garnicht umgehen ... auch ist er sehr in sich gekehrt und ruhig... so die kurzfassung!

Wie zeigt es sich den bei deiner tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibel?

Antwort von TraumVomGlueck am 12.09.2012, 12:18 Uhr

Hallo dhana,

nein als Krankheit würde ich es nicht bezeichnen eher als verhaltensweise die belastend oder sogar gefährlich werden kann ... wie zum beispiel in meinem fall ... mein sohn fing irgendwann an sich ausgeschlossen zu fühlen bis hin zu mich hat keiner lieb und das mit grad mal 4 jahren und ohne jeglichen grund ... ich wusste mir iwann kein rat mehr da ich es allein nicht mehr schaffte ihm gerecht zu werden denn er fing an zu klammern und seinen kleinen bruder(3 jahre) böse auszuspielen ... also holte ich mir hilfe über jugendamt und kinderarzt und bekam so die info das es durchaus zu einem bedrohlichen zusatnd hypersensibler kinder kommen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibel?

Antwort von Sunflowergirl am 12.09.2012, 12:37 Uhr

Hochsensibel?
Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte! War bis gerade noch unterwegs.

Ich denke, dass sie hochsensibel ist, da etliche Merkmale auf sie zutreffen, die ich auf der Seite "Hochsensibilität.org"gefunden habe,
z.B. ist sie
- schnell frustriert, wenn was nicht klappt,
- Veränderungen, fremde Umgebung bereiten ihr Angst
- allgemein ängstlich
- schüchtern/ zurückhaltend
- Nachtschreck
- perfektionistisch, pingelig
- intuitiv/spürt z.B. wer es gut mit ihr meint u. wer nicht( Schwingungen der Umgebung)
- empathisch
-harmoniebedürftig
- schnell überreizt
- öffnet sich nicht schnell Fremden gegenüber
- bemerkt schon kleinste Veränderungen, Z.B. eine neue Frisur
- riecht und schmeckt oft was, was wir nicht empfinden

Kennt ihr sowas?
LG Sunny


Hier sind unsere Treffpunkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibel?

Antwort von TraumVomGlueck am 12.09.2012, 17:00 Uhr

Ja das kenne ich durch aus auch sehr sehr gut von meinem großen und ich finde es ist teilweise echt zum verzweifeln ... wie verhälst du dich in solchen momenten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibel?

Antwort von Sunflowergirl am 13.09.2012, 8:29 Uhr

Hallo TraumVomGlueck,

naja, es ist im Alltag schon oft recht anstrengend!! Außernstehende verstehen das oft nicht, weil sie ja super schüchtern ist. Aber zu Hause hat sie oft mega Wutanfälle und trotz sehr schon wegen Kleinigkeiten, wenn ihr was nicht passt.

Gestern ist das Buch gekommen, das ich mir bestellt habe. "Das hochsensible Kind" von Elaine Aron. Habe schon ein paar Seiten gelesen, ist sehr interessant. Gut zu wissen, dass es ca. 20 Prozent der Menschen sind, die diese erblich bedingte "Veranlagung" haben.

Es tut gut zu wissen, dass man nicht selbst dran Schuld ist, wenn das Kind oft so unzufrieden ist, viel quengelt, meckert etc. Ich habe echt gedacht, irgendetwas müssen wir doch falsch machen. Aber in dem Buch steht auch, dass das Verhalten des Kindes nicht durch eine falsche Erziehung bzw. überbehütete Erziehung herrührt, sondern dass es einfach Veranlagung ist. (Schwiegermutter u. ein paar andere Personen sehen es nämlich so, dass wir schuld sind, dass sie sich nicht öffnet, nicht auf Fremde zugeht etc. Wir würden sie in Watte packen, ihr Verhalten wäre unnormal.)
Die haben auch null Verständnis dafür, dass ich sie jetzt vom Kiga abgemeldet habe, da es einfach keinen Sinn hatte. Sie hatte Panikattacken dort, wenn ich auch nur zur Toilette wollte.

Seitdem sie ca. 3 Wochen im Kiga war, hat sie einen enormen sozial-emotionalen Rückschritt gemacht. Bleibt nicht mehr bei der Nachbarin, nicht mehr bei den Großeltern, teilweise nicht mal mehr bei meinem Mann.
Dabei hatten wir gerade die große "Anhänglichkeitsphase" überwunden. Echt schade. Naja,das wird shhon wieder. Immerhin braucht sie jetzt aber keine Pampers mehr. Darauf ist sie auch sehr stolz.
Hochsensible sind auch eher Spätentwickler. Aber sprechen können sie meist schon sehr früh.

Was ich auch noch wichtig finde, was auch in dem Buch stand, ist, dass man "unseren hochsensiblen" Kindern nicht mit Strafe u. harten Konsequenzen kommen darf. Damit macht man alles noch schlimmer. Das haben wir bei unserer Tochter auch schon gemerkt, dann dreht sie völlig durch. Besser, man versucht, ihr einige Minuten aus dem Weg zu gehen, um dann in aller Ruhe mit ihr zu reden...Diese Kinder sind sehr harmoniebedürftig....

Ist dein Kind denn auch so schüchtern u. geht nicht gern auf andere Kinder oder Erwachsene zu?

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.