Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josylany am 07.09.2012, 14:02 Uhr

Einfach nur schüchtern oder Probleme??

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!
Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal weniger. Als sie dann 2 Jahre und 2 Monaten alt war kam dann ihre jüngere Schwester in die selbe Gruppe. Die kleine ist 12 Monate gewesen.
Emilia geht nun seit August in den Kindergarten bei den etwas größeren, dort hat sie allerdings irgendwie Probleme mit denn seitdem sie da ist, spricht sie selten und wenn dann nur in babysprache! Hier Zuhause kann sie ganze Sätze wie zb. Mama guck mal raus das regnet! Vorsicht da kommt ein Auto! Guck mal Hannah schläft usw.
Auf der Straße wenn wir fremde alte Menschen sehen die mit ihr reden lächelt sie nur ganz verlegen sieht sie aber jemanden den sie flüchtig kennt verstummt sie und hält die Augen zu. Gestern hat sie nach Ewigkeiten mal ihre Oma gesehen da lieg sie freudestrahlend hin auch wenn sie nicht viel redete. Heute morgen zum Beispiel kam ein älterer Herr mit dem Rad hinter uns und sagte "tut tut" sie lächelte und sagte auch tut tut, keine fünf minuten früher hielt sie sich wie oben geschrieben die Augen zu als sie die flüchtige bekannte ansprach ( muss dazu sagen sie sieht auch wirklich nicht gepflegt aus und hat ein ziemliches Organ)
Im Kindergarten ist sie eher Einzelgänger und spielt gern allein, spricht aber nicht wirklich, kein guten morgen nix, sobald wir dort sind ist sie wie ausgewechselt! In der Krippe die im selben Haus ist hatte sie aber mit anderen gespielt! Zb. Mit Marie! Wenn ich sie nun frage ob wir Marie besuchen wollen heißt es nur Nein! Oder es kommt gar keine Antwort!
Wenn ich sie aus der Einrichtung abhole rennt sie freudestrahlend zum Erzieher sagt tschüss gibt die Hand und rennt zu mir!!

Ich mache mir wirklich sorgen! Zumal sie ja wirklich gut und Deutschland sprechen kann!!!
Ist es eher Schüchternheit??? Ich habe mal von mutismus gehört und habe totale Angst das sie so etwas in der Art haben könnte!
Essen tut sie seit Dienstag auch nicht mehr wirklich, allerdings nur in der Kita! Sie ist in der neuen Gruppe seit dem 01.08. Und anfangs spielte sie auch mit den Kindern dort...

Hat jemand Erfahrungen???


Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Nicht oben ist der richtige Text sondern hier

Antwort von Josylany am 07.09.2012, 14:29 Uhr

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!
Meine Tochter Ist 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal weniger. Als sie dann 2 Jahre und 2 Monaten alt war kam dann ihre jüngere Schwester in die selbe Gruppe. Die kleine ist 12 Monate gewesen.
Emilia geht nun seit August in den Kindergarten bei den etwas größeren, dort hat sie allerdings irgendwie Probleme, denn seitdem sie da ist, spricht sie selten und wenn dann nur in babysprache! Hier Zuhause kann sie ganze Sätze wie zb. Mama guck mal raus das regnet! Vorsicht da kommt ein Auto! Guck mal Hannah schläft usw.
Auf der Straße wenn wir fremde alte Menschen sehen die mit ihr reden lächelt sie nur ganz verlegen sieht sie aber jemanden den sie flüchtig kennt verstummt sie und hält die Augen zu. Gestern hat sie nach Ewigkeiten mal ihre Oma gesehen da lief sie freudestrahlend hin auch wenn sie nicht viel redete. Heute morgen zum Beispiel kam ein älterer Herr mit dem Rad hinter uns und sagte "tut tut" sie lächelte und sagte auch tut tut, keine fünf minuten früher hielt sie sich wie oben geschrieben die Augen zu als sie die flüchtige bekannte ansprach ( muss dazu sagen sie sieht auch wirklich nicht gepflegt aus und hat ein ziemliches Organ)
Im Kindergarten ist sie eher Einzelgänger und spielt gern allein, spricht aber nicht wirklich, kein guten morgen nix, sobald wir dort sind ist sie wie ausgewechselt! In der Krippe die im selben Haus ist hatte sie aber mit anderen gespielt! Zb. Mit Marie! Wenn ich sie nun frage ob wir Marie besuchen wollen heißt es nur Nein! Oder es kommt gar keine Antwort!
Wenn ich sie aus der Einrichtung abhole rennt sie freudestrahlend zum Erzieher sagt tschüss gibt die Hand und rennt zu mir!!

Ich mache mir wirklich sorgen! Zumal sie ja wirklich gut und deutlich sprechen kann!!!
Ist es eher Schüchternheit??? Ich habe mal von mutismus gehört und habe totale Angst das sie so etwas in der Art haben könnte!
Essen tut sie seit Dienstag auch nicht mehr wirklich, allerdings nur in der Kita! Sie ist in der neuen Gruppe seit dem 01.08. Und anfangs spielte sie auch mit den Kindern dort... Nun allerdings nicht mehr so recht

Ist es eine umgewöhnungsphase?? Danke im vorraus


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so pauschal würde ich sagen . . .

Antwort von Baghira2011 am 07.09.2012, 19:31 Uhr

. . . sie wird ihre Mama vermissen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht oben ist der richtige Text sondern hier

Antwort von hinoto am 07.09.2012, 20:17 Uhr

Bedenke bitte es ist ein riesenunterschied zwischen Kiga und Krippe!!!!!
Es ist alles neu für sie, denke sie ist eine von der beobachtenden sorte, sie wird erstmal brauchen bis sie sich anschliesst.
Solange sie zuhause in sätzen spricht und da keine probleme sind , ist das doch kein problem wenn sie im kiga nichts sagt.
Gib ihr zeit, erstmal alles kennen zu lernen. Die erzieherinnen werden es schon schaffen ihr bald mal ein wort zu entlocken;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht oben ist der richtige Text sondern hier

Antwort von Josylany am 07.09.2012, 21:15 Uhr

Danke für eure lieben Worte! Ich kenne sie so einfach nicht und das hat mir heute ganz schön zu schaffen gemacht. Die Erzieherin war heute sehr begeistert von ihr... Sie hat gut gegessen und geschlafen ja sogar gespielt und mit der einen Erzieherin geredet. Ich muss sagen sie hat im Moment auch nen wahnsinnigen Dickkopf! Mal ist sie total fürsorglich wenn ihre anderen Geschwister weinen oder sich weh tun und momentan geht ihr das alles am Allerwertesten vorbei so als ob sie in ihrer eigenen Welt lebt... Verwirrt mich alles etwas aber ihr habt bestimmt recht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Seid dem KIGA total schüchtern!!

Rick (3) geht seid fast 5 Monaten in den Kindergarten. Er geht von Anfang an total gerne hin und es gab/gibt keinerlei Probleme dort. Allerdings fällt mir auf das er seitdem KIGA total schüchtern geworden ist. Vorher war er ein Wirbelwind der vor nichts und niemanden Angst ...

von RicksMama 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.