Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamachristina am 07.09.2012, 21:51 Uhr

Nötigung im Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Frage. Es beschäftigt mich sehr .

Mein Sóhn hat unter einem heftigen Weinkrampf erzählt dass ihm eine Erzieherin wohl übel zusetzt. Er sagte, dass er es ja eigentlich niemanden erzählen darf, aber er will es mir jetzt erzählen. Sie soll zu ihm gesagt haben dass er böse zu uns sein soll. Und er dürfe es keinem sagen. Keinem der Kinder, anderen Erziehern oder uns. Sonst passiert was. Und dann sagte er noch, ich solle es auch niemandem sagen. Das ich mit ihr spreche will er nicht, da fing er wieder an zu weinen. Er hat Angst vor dieser Frau. Mein Mann und ich wollen am Montag gleich hin. Ich will nur nicht dass er mir nicht mehr vertraut ... :-( was sollen wir nur tun????

 
19 Antworten:

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von muddelkuddel am 07.09.2012, 22:42 Uhr

ich würde das nicht überbewerten und die sorgen und ängste deines kindes sachlich im kindergarten schildern. ich denke, da ist ein unbedachtes wort gefallen, was kind mit sehr viel phantasie ausgeschmückt hat und es ängstigt.

man darf nie 100% glauben, was das kind vom kindergarten erzählt, und die erzieher glauben um glück auch nicht alles, was das kind von zuhause erzählt :-)

wichtig ist, kind ernst zu nehmen und die sache dem kindergarten rückzumelden, damit gemeinsam dafür gesorgt werden kann, dass kind nicht mehr so in emotionaler not ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von mellibelli am 07.09.2012, 22:43 Uhr

hallo
sag ihm auf jeden fall das es sehr mutig von ihm war ,es euch zu erzählen und das es auch richtig von ihm war,es zu sagen.aber das du ihm nur helfen kannst wenn du die sache klärst,und du nicht möchtest das er weiter vor der erzieherin angst haben muss.so würde ich es in etwa sagen,und auf jeden fall klären,das geht ja mal gar nicht das die frau sowas macht,das arme kind muss sich mit so einer last rumplagen .evtl kannst du ihn ne weile zuhause lassen?um ihm etwas die angst zu nehmen,bis alles geklärt ist?
sag mal bescheid wie es ausgegangen ist.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von Sternenschnuppe am 08.09.2012, 7:33 Uhr

Spreche es auf jeden Fall an.
Aber ich würde es auch erst einmal nicht überbewerten.
Wenn es nach meinem geht , dann bekommen sie da fast nie zu essen, spielen tun sie auch nicht und trinken dürfen sie auch nicht ;-)

Ich vermute irgendwas wurde falsch aufgefasst.
Welchen Sinn soll es haben Zuhause böse zu sein zu den Eltern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von magistra am 08.09.2012, 9:13 Uhr

Ich sehe das wie die anderen. Mein Sohn kommt auch häufiger mit so richtigen Räuberpistolen, was die Erzieherinnen wieder alles gemacht haben. Sprich mit den Erzieherinnen und findet gemeinsam heraus, was der Anstoß für diese GEschichte sin könnte.
Auch ich frage: Was für einen Sinn sollten Erzieherinnen darin sehen, den Kindern zu sagen, sie sollten daheim böse sein ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von Mutti69 am 08.09.2012, 9:21 Uhr

Ich würde das Kind unbedingt ernst nehmen, es hat etwas erlebt, was es sehr berührt, aufwühlt und verunsichert. Aber wie die anderen auch, denke ich, du solltest den Bericht des Kindes NICHT überbewerten. Unbedingt das ruhige Gespräch mit der Erzieherin suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst nehmen

Antwort von Grundlagentrottel am 08.09.2012, 12:52 Uhr

" Mein Sóhn hat unter einem heftigen Weinkrampf erzählt "

Kein Kind, das sich etwas ausdenkt oder übertrieben erzählt, tut dies unter einem Weinkrampf. Irgendwas ist da vorgefallen und ihr tut gut daran, dies der Leitung zu melden und von besagter Erzieherin Rede und Antwort zu verlangen.

Wie alt ist euer Sohn, wie lange ist er schon im Kindergarten und wie lange kennt er diese Person schon? Ehrlich gesagt hätte ich kein gutes Gefühl bei der Geschichte und würde meine Kind da nicht mehr hinschicken. Ist jetzt nur so ein Bauchgefühl von mir. Kann mich natürlich auch irren, aber alleine schon diese kranke Anweisung an deinen Sohn, niemandem was zu erzählen... Welche gestörte Person sagt sowas zu einem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlagentrottel

Antwort von guinan am 08.09.2012, 13:35 Uhr

Ernst nehmen, ja.
ABER nicht die Erzieherin verurteilen!!
Der Sohn der AP hat mit Sicherheit etwas ihn sehr Verstörendes verstanden! Das bedeutet aber nicht, das es genau so gesagt oder gemeint war!

Falls es den Tatsachen entspricht, dann ist es natürlich eine unmögliche Aussage der Erzieherin!
Nur, man muss immer mitbedenken, das die Wahrnehmung der Kinder anders ist, als die der Erwachsenen! Daher ist zuerst ein ruhiges Gespräch, ohne Verurteilungen angesagt. Danach kann man dann weitersehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst nehmen---- Phantasie eines Kindes aber auch nicht unterschätzen!

Antwort von rabbit80 am 08.09.2012, 13:36 Uhr

Da sollte man besser erst mal neutral zu der Sache stehen und es mit der Erzieherin und der Leiterin besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von Tine1 am 08.09.2012, 14:58 Uhr

Würde ihm sagen, dass du das in der Kita klären musst, würde ihn aber wenn bis zur abschließenden Klärung zuhause lassen.

Ob das jetzt genau in dem Wortlaut gesagt wurde oder nicht ist ja erstmal garnicht so wichtig. Aber es ist auf jeden Fall etwas passiert, was ihn sehr verstört hat und er scheint richtig Angst vor dieser Frau zu haben. Wenn er das unter so heftigem Weinen erzählt hat und so ängstlich ist deswegen, würde ich es auf jeden Fall sehr ernst nehmen. Kann mir nicht vorstellen dass er so reagiert, nur weil er nicht gut drauf war oder der Tag im Kindergarten mal nicht ganz so lustig war.

Wie hat er sich denn bisher mit der betreffenden Erzieherin verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von tina70 am 08.09.2012, 15:12 Uhr

wie alt ist dein sohn?
ich würde mein kind IMMER ernst nehmen. wenn mir mein kind unter heftigen weinkrämpfen was erzählt, dann tu ich das nicht einfach so ab und denke, das es schon nicht stimmen wird. man weiß doch, das es nicht nur tolle erzieherinnen gibt, oder nicht?
ich würde auf jedenfall hellhörig werden und wenn man die erzieherin fragt, dann sagt sie bestimmt nicht: ja klar, ihr sohn hat recht...
so wie du es schreibst, ist auf jedenfall was vorgefallen...was genau, würde ich in kleinarbeit versuchen nochmal richtig bei meinem sohn rauszubekommen. ich würde mir anhören was die erzieherin zu sagen hat, aber das da was nicht stimmt, sieht doch ein blinder.
wie eine schon geschrieben hat, wäre der kiga eventuell keine option mehr für mich. weil, DAS was vorgefallen ist, und auch keine kleinigkeit, steht ja wohl fest. und wenn sie ihn unter druck setzt, wie auch immer, wird sie das nie und nimmer zugeben.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von anbin39 am 08.09.2012, 15:26 Uhr

Möglicherweise hat Dein Kind etwas falsch verstanden. Nichtsdestotrotz solltest Du Dich neutral mit der Erzieherin und der Leitung zusammen an einen Tisch setzen. Das besprechen. Sag was Dein Kind gehört hat. Frage was das bedeuten könnte. Beobachte die Reaktion der Erzieherin.
Sag deinem Kind daß ihr ihm helfen wollt. Daß es möglicherweise etwas falsch verstanden hat. Wovon ich ausgehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde diese Haltung Er_hat_das_ja_nur_falsch_verstanden fatal

Antwort von Grundlagentrottel am 08.09.2012, 16:46 Uhr

Dann müsste das Kind ja gleich drei Sachen falsch verstanden haben:
1. Er soll böse zu seinen Eltern sein
2. Er darf niemandem etwas davon erzählen
3. Die Drohung "sonst passiert was"
Ich glaube nicht daran, dass ein Kind sich drei Mal dermaßen verhören kann.


" ABER nicht die Erzieherin verurteilen!! "

Warum denn nicht? Nur weil sie eine Kindergartenerzieherin ist, macht sie das nicht per se zu einem guten Menschen. Im Gegenteil, es gibt hier begründeten Anlass zu der Annahme, dass sie ein ziemlicher böser, gestörter Mensch ist. Und das wäre ja nur meine persönliche Meinung, die keinen was angeht und niemandem schadet.
Dass eine Aussprache und Konfrontation in sachlichem Ton notwendig ist, versteht sich von selber. Aber diese Aussprache kann ja nur zwei Ausgänge haben:
1. Entweder sie gibt zu, dass es so war, wie das Kind es schildert - dann war die Verurteilung, die man sich aufgrund der Aussagen des Kindes gebildet hat, völlig zu Recht
oder 2. Sie streitet alles ab oder verharmlost es - dann würde ich trotzdem eher der Version des offensichtlich traumatisierten Kindes glauben und an meiner Verurteilung festhalten sowie Konsequenzen daraus ziehen, ergo das Kind aus diesem Kindergarten nehmen.

Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, die Erzieherin extra in Schutz zu nehmen. Sollte sie wirklich unschuldig und im Recht sein, dann wird sich das schnell aufklären und die Sache hätte keinerlei weitere Folgen für sie. Im gegenteiligen Fall ist eine gerechte Aufklärung und der Schutz des Kindes nicht so sicher gewährleistet. Es ist sehr fatal, dass Kindern heutzutage immer noch nicht geglaubt wird, wenn sie (wie auch immer gearteten) Übergriffen durch Erwachsene ausgeliefert sind - und das nur um der political oder social correctness Willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde diese Haltung Er_hat_das_ja_nur_falsch_verstanden fatal

Antwort von Tine1 am 08.09.2012, 18:21 Uhr

Seh ich auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von Nase am 08.09.2012, 20:55 Uhr

Ich würde ihm glaube ich sagen, dass Du ihn sehr lieb hast, und dass Du auf keinen fall möchtest, dass er vor etwas Angst hat, oder dass ihm jemand Angst einjagt, und dass Du es ansprichst. Er aber nichts zu befürchten hat, Du weiterhin auf ihn aufpassen wirst.

ABER im Kindergarten würd ich das sehr sachlich vortragen. Eventuell, hat er wirklich etwas völlig falsch verstanden... Das passiert tatsächlich. Um ehrlich zu sein, mir erzählen kInder auch extrem wilde Geschichten von zuhause, sehr emotional , man glaubt es sofort, und es stellt sich hinter manchmal sehr anders dar.
Ich würde es sachlich ansprechen, und um Aufklärung bitten. Eventuell klärt es sich auf, ich wünsche es Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddel-ich glaube meinem Kind

Antwort von Milia80 am 08.09.2012, 21:33 Uhr

solange nicht 100% Gegenteil bewiesen ist.

Ich finde so eine Einstellung kann fatale Folgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milia

Antwort von muddelkuddel am 08.09.2012, 22:11 Uhr

na klar glaube ich meinem kind - dass es seine sichtweise (!) hat.

die erzieherin wird aber auch eine sichtweise haben.

da gibt es kein richtig oder falsch, das ist das, was ich ausdrücken wollte.

und nur ein sachliches (!) gespräch, dass das kind ängste hat, wird eine änderung herbeiführen können - (unbeweisbare) vorwürfe bringen da nichts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von cosma am 10.09.2012, 9:27 Uhr

Ich wuerde damit gleich zur Leitung gehen.
Vorallem gilt es rauszufinden, was sie mit diesem " böse sein " gemeint haben könnte.

Kinder fabulieren gerne ... In anderen Fällen.

In diesem Fall hat Dein Sohn klar sagen können was ihn bedrückt, aus Angst vor Folgen sogar verhindern wollen, dass ihr dem nachgeht...
So etwas denkt sich kein Kind aus.

Ich nehme meine Kinder immer ernst und stehe erstmal hinter ihnen, ich finde das enorm wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nötigung im Kindergarten

Antwort von celmin am 10.09.2012, 12:07 Uhr

Ich denke schon, dass Dein Sohn etwas falsch verstanden hat. Ich würde ihn aber nicht zu Hause lassen, sondern die Situation sofort mit der Erzieherin klären. Vorher würde ich mit dem Sohn sprechen, dass man solche Dinge unbedingt klären muss und Du hinter ihm stehst. Und dann gemeinsam mit ihm beim Abgeben den Vorfall mit der Erzieherin bereden. Wie alt ist denn Dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde diese Haltung Er_hat_das_ja_nur_falsch_verstanden fatal

Antwort von tina70 am 10.09.2012, 18:43 Uhr

ich auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.