Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anke1709 am 14.05.2009, 9:47 Uhr

Hat er den ersten Test "Besuch im Zoo" denn schon gemacht?

Hallo!
Als erstes kommt ja der Test mit dem Besuch im Zoo.

Also ich glaube, wenn die Kinder sprachlich fit sind, sind diese Test´s nicht das Problem. Meines Wissens hat es auch nichts damit zu tun, ob ein Kind z.B. lispelt. Es geht wohl rein um den deutschen Sprachgebrauch.
Häufiger ist das nicht wollen mehr das Problem.

Der 1. Test besteht wohl aus vier Bereichen, irgendwie ein Spiel, eine bestimmte Figur z.B. auf die rote Blume zu stellen; dann sollen die Kinder wohl etwas zu dem Bild erzählen; weiter kommen dann die Aufgaben Phantasiewörter und Sätze nachzusagen.
Die Phantasiewörter sind wohl recht schwierig auszusprechen, da selbst unsere Erzieherin sagte, sie müsste ganz genau hinsehen, wie es gesprochen wird.
Tja, unser Sohn(3,5 und sobald solche Situationen sind recht ruhig) hat die ersten beiden Sachen wohl ganz gut mitgemacht und hat dann bei dem Nachsprechen gestreikt. War ihm wohl zu blöd.
Nun ja, ich kann es verstehen.
Er hatte dann so wenig Punkte, dass er direkt zur Sprachförderung eingeteilt wurde, obwohl die Erzieherin mehrfach erwähnt hat, dass das nicht notwendig ist. Tja, Punkte nicht erreicht und fertig. Warum nicht ist den Lehrern wohl ziemlich egal.
Habe einen Antrag gestelltn, das wir die 2. Runde nochmal mitmachen "Das Pfiffikushaus". Den Test haben wir nächste Woche.

Diese Sprachförderung, die es gibt, hat nichts mit Logopädie zu tun. Eine Erzieherin aus dem KIGA, die speziell ausgebildet ist, fördert die Kinder während der KIGAzeit für 2 Jahre.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die ganze Sache ganz locker sehe. Finde es gut, wenn Kinder die sprachlich gefördert werden, finde diesen Test nur etwas sehr fragwürdig.
Die Erzieherinnen haben im Alltag viel besser die Möglichkeit herauszufiltern, welches Kind vielleicht Sprachförderung benötigt.
Nun ja, ich werde die nächste Woche einfach abwarten. Ihm erklären, dass er nochmal mit einer Lehrerin ein Spiel spielt, dass später für die Schule wichtig ist. Mehr werde ich nicht machen, sonst schaltet er sowieso nur auf stur.

Viele Grüße
Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.