Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasL am 11.05.2009, 16:48 Uhr

Hand in der Hose

Hallo an alle,
ich hab ein Problem, was uns schon seit Wochen belastet. Hört sich viell. komisch an, aber viell. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.
Mein Sohn ist 6 und hat -wie soll ich es anders sagen- andauernd die Hand in der Hose und ich weiss nicht wie ich es ihm wieder abgewöhnen soll. Im KiGa haben sie mich auch schon mehrmals drauf angesprochen. Wir waren mit ihm beim Arzt doch da ist nichts. Ich habe den Verdacht, das es einfach eine doofe Angewohnheit geworden ist. Gespräche mit ihm, Verbote wenn er es tut, Belohnungen, wenn er es nicht tut, alles haben wir schon versucht. Es hört nicht auf. Neulich hatte sich der Penis entzündet, weil er -klar- beim draussen spielen schmutzige Hände hatte und dadurch Schmutz unter die Vorhaut gelangt ist. Aber auch generell finde ich es einfach unangenehm, wenn er in der Öffentlichkeit andauernd die Hand in der Hose hat. Neulich auch im Restaurant.
Durch unser Fragen und auch das im KiGa ist er glaub ich mittlerweile auch schon verunsichert; mal gibt er als Grund warum er es tut an "es kratzt", mal es tut weh, mal "weiss nicht, da ist nichts". Ich weiss auch nicht wie ich ihm helfen soll.
Hilfe...
Danke. LG, Eva

 
2 Antworten:

Re: Hand in der Hose

Antwort von JonasMa am 11.05.2009, 16:58 Uhr

Naja - vielleicht ist es einfach nur ein schönes Gefühl am Penis zu spielen? Kinder haben dieselben Gefühle wie wir..... und es kann 'beruhigen'.
Meinem habe ich erklärt (er wird jetzt auch 6), daß er es machen kann, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Ich wäre mir schon im klaren drüber, daß es schön ist, aber das ist etwas, was man alleine genießt, da andere daran anstoß nehemen könnten.
Einsegen hat er nicht gefragt, warum - aber da fällt mir ein, ich wollte doch von der Nachbarin das Wieso-Weshalb-Warum Buch über's Kinderbekommen leihen - da wird sehr schön aufgeklärt.
Er spielt übrigens gerne beim DVD gucken an seinem Penis..... (vielleicht gucken wir deshalb so wenig? *lachundfrechgrins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand in der Hose

Antwort von ny152 am 11.05.2009, 17:18 Uhr

ich denke bei so was immer auch an eine art spannungsabbau. er zeigt unbewusst eine nicht erwünschte handlung, für die er von allen seiten getadelt wird. er will es selber nicht, er merkt es aber nicht, es verläuft unbewusst. eine innere spannung wird dadurch abgebaut. das ist ein komplizierter psychischer prozess.

du als mutter kannst am besten beurteilen, ob ihn was so sehr anspannt, dass er die spannung ableiten muss. beispiele wären (ohne, dass das jetzt auf euch zutreffen muss) eine zu strenge erziehung, unbearbeitete konflikte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.