Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 10.05.2009, 11:06 Uhr

Läuse - was hilft??

Hallo,

in unserem Kiga hängt jetzt das erste mal in 2 Jahren eine Läusewarnung!!

Ich als panische Mutter wollte meine Kleine am liebsten in den Glasschrank stecken, scherz!!

Habe am gleichen Abend meinen beiden die Haare mit Mosquito-LäuseShampoo gewaschen und mein Kiga-Kind am nächsten Tag mit Abwehrspray eingesprüht!!

Wer hat Erfahrung mit "vorbeugenden Maßnahmen""???

Ist das alles für die Katz oder eher für die Beruhigung der Mütter gedacht??

Oder hilft vielleicht doch was??

Danke

 
10 Antworten:

Übertrieben

Antwort von Joni76 am 10.05.2009, 11:39 Uhr

Sorry, aber ich finde Deinen Aufwand doch etwas übertrieben. Bei uns hängt alle paar Wochen ein Läusezettel aus und mein Sohn hatte noch nie was. Und er ist jetzt schon das 3. Jahr im KIGA! Die Läuse gehen immer nur auf bestimmt Kinder. Manche haben sie ständig, manche nie. Meiner Meinung nach hilft da auch kein Abwehrspray und son Quatsch. Keine Panik!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben

Antwort von dhana am 10.05.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

ich seh es wie Joni.
Jetzt ist mein 3. Kind im Kindergarten - insgesamt hab ich damit 7Jahre durchgehend mind. 1 Kind im Kindergarten. Läusealarm gab es da immer wieder und meine Jungs haben noch nie welche mit nach Hause gebraucht.

Das einzige, was ich mache, ist wenn die Läuse in der Gruppe sind, das ich das Schmusekissen mit nach Hause nehmen und heiss wasche und Mützen und Jacken ne heisse Wäsche bekommen (oder für ein paar Wochen im Plastiksack verschwinden.

Chemie auf meine Kinder ohne Grund zu schütten - auf die Idee würde ich gar nicht kommen.
Läuse sind vielleicht eklig, aber nicht gefährlich - und man kann sie mit Sorgfalt auch schnell wieder los werden. Präventiv verwende ich da keine Insektizide an meinen Kindern - da ist die Nebenwirkung mit Sicherheit größer, als der Nutzen.

Grüße dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Blut :-)!

Antwort von AmJ am 10.05.2009, 13:11 Uhr

Mein Kind vorbeugend mit der chemischen Keule behandeln würde ich definitv nicht.

Julian ist jetzt das 4. Jahr im Kiga und wir hatten schon x Läusewarnungen. Letztes Jahr hatten es sogar sein Cousin und seine Cousine, mit denen er wirklich viel zusammensteckt - er hat´s noch kein einziges Mal bekommen.

Und selbst wenn er sie mal kriegen würde... ich seh das eher entspannt. Man kann relativ leicht was dagegen tun, gefährlich sind sie nicht und weh tut´s auch nicht. Ist halt lästig.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was hilft??

Antwort von biggi71 am 10.05.2009, 13:13 Uhr

hallo,
läuseshampoo hilft, wenn die laus schon da ist. vorher hat es meiner meinung sowieso keinen sinn. aber der glaube versetzt ja oft berge.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was hilft??

Antwort von zwerg09 am 10.05.2009, 14:11 Uhr

Ich arbeite im Kiga, da kommen Läuse immer wieder vor
Ich habe meine Haare morgens immer mit ein bisschen Haarspray besprüht. Angeblich schreckt das die Läuse ab. Nach Feierabend habe ich meine Haare auf der Terasse mit einem Nissenkamm aus Metall ausgekämmt, um zu sehen, ob ein blinder Passagier dabei ist.
Ich habe aber immer Glück gehabt und nie welche heimgebracht (auch ohne chemische Keule)
Also... Immer ruhig bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was hilft??

Antwort von glückskinder am 10.05.2009, 17:10 Uhr

Solange meine keine haben, mache ich nichts. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was hilft??

Antwort von Schnuffelentchen am 10.05.2009, 22:03 Uhr

keine panik, als erstes ruhig bleiben.

wenn du die viecher fürchtest, dann bekommt ihr sie auch.

ich arbeite mit kindern und hatte noch nie selbst läuse.
obwohl ich haare bis zur hüfte hatte.

ich steck sie immer hoch und schaue abends mit dem nissenkamm durch.

wenn man sie hat, dann kann man reagieren aber vorher schon panisch werden, da hätte ich viel zu tun !!!

warte einfach ab, schau das diekids keine mützen / käppis tasuchen udn die klamotten an der gar. nicht aufeinander hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essig

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2009, 22:54 Uhr

einfach nach dem waschen ein bißchen drauf. Das mögen die net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben

Antwort von Nase am 11.05.2009, 8:45 Uhr

Also meiner erfahrung nach , gibt es bei Läusen nichts vorbeugendes.. Außer regelmäßig nachschauen, sodass sie sich zumindest nicht zu arg ausbreiten können..
Aber sonst kannst Du nix machen..
Ich finde es in der Tat etwa panisch.. Natürlich sind Läuse blöd, aber es gibt heutzutage genug, um die Dinger weg zu kriegen. Und man weiß ja auch, dass es nichts mit Hygiene und so weiter zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine Vorbeugung!

Antwort von Bonnie am 11.05.2009, 13:31 Uhr

Hallo,

Kinderärzte und Gesundheitsämter betonen auf ihren Info-Blättern zum diesem Thema immer ausdrücklich, dass es KEINE Vorbeugung gegen Läusebefall gibt! Essig unterstützt allenfalls eine chemische Antiläuse-Behandlung bei bereits vorhandenem Befall, vorbeugen kann er auch nicht! Wenn ein Kind sich mit vorbeugenden Mitteln nicht angesteckt hat, hätte es sich auch ohne nichts geholt. An meinen zwei Kindern sind schon ein halbes Dutzend "Läuse-Epidemien" in Kiga und Schule vorbeigegangen, ohne dass sie sich angesteckt haben. Ich habe nichts Vorbeugendes gemacht, sie hatten einfach Glück. Es stecken sich meist nur einzelne Kinder an. Von 25 Kindern waren in Kiga und Schule meist allenfalls vier oder fünf befallen.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.