Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 30.09.2009, 19:34 Uhr

Gemeinsames Frühstück oder jeder isst wann er mag----

Hallo,
wir bieten den Kindern flexible Essenszeiten von 8 bis 10 Uhr an und achten darauf, dass eben keine halben Joghurtbecher gegessen werden und so wieder in die Tasche wandern. Wir sind zu drei Erzieherinnen in der Gruppe und teilen uns die Arbeit im wöchentlichen Wechsel so auf: 1 Erzieherin bereitete mit den Kindern bis 8 Uhr das gesunde Obst und Gemüse zu, was zusätzlich zum mitgebrachten Frühstück gegessen werden kann und kümmert sich um den Frühstückstisch, sprich, schaut, das alle gegessen haben, das eben nicht nur einmal abgebissen wird und es dann wieder in die Tasche wandert, etc. pp. Eine Erzieherin ist für die Angebote zuständig, eine fürs Freispiel.

Einmal im Monat findet ein gesundes Frühstück statt, wo alle zusammen gegen 9.30 Uhr essen. So lernen die Kinder beides kennen.

Der Vorteil von dieser Variante ist für mich ganz klar, das die Kinder eben unterschiedlich gebracht werden, unterschiedlich schon zu Hause gefrühstückt haben und eben dann unterschiedlich Hunger haben.

Ein gemeinsames Frühstück - auch wenn es das eigene ist - ist vom Aufwand her höher, finde ich, denn wir rücken dann immer Tische und Stühle und es ist teils schon viel verlangt, das alle sitzen bleiben, bis der letzte aufgegessen hat. Das dauert unter Umständen und für den Langsamesser ist es wenig gemütlich, wenn alle Aufsteher mit dem Stühlerücken anfangen würden.

Dennoch ist ein gemeinsames Frühstück auch wichtig und daher praktizieren wir das eben einmal mit Monat.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.