Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 29.09.2009, 11:29 Uhr

Kindergarten

Hallo!
Unser Sohn geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihm ganz gut und seine Erzieherin mag er sehr. Er ist seit 1/2 Jahr sauber und nun, im Kindergarten vergeht kein Tag, wo ich nicht eine Tüte mit Schmutzwäsche vorfinde. Zu Hause müssen wir ihm aber immernoch beim Ausziehen der Hose und aufs Klo helfen. Im Kindergarten braucht er auch noch Hilfe beim Hose runter machen. Er ist ja auch gerade mal 3. Heute morgen war ich mit ihm zusammen auf dem Klo im Kindergarten und mir ist aufgefallen, da er nicht so groß ist, dass er es alleine nicht auf die Toilette schafft, also habe ich ihn drauf gesetzt. Es ist ja auch schwierig, mit der Hose zwischen den Beinen auch noch auf die Toilette zu kommen. Wie ist das bei euch so? Sind eure Mäuse schon trocken und gehen mit 3 Jahren ganz alleine auf die Toilette oder brauchen sie auch noch Hilfe? Woran kann es liegen, dass er im Kindergarten immer mal wieder in die Hose macht? Zu Hause klappt es im Grunde ganz gut. Nur beim Spielen kann auch mal was in die Hose gehen, weil er vergisst bescheid zu sagen. Ziehen sich eure Kids schon ganz alleine die Hose runter und setzen sich auf die Toilette?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
S.

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Misöne am 29.09.2009, 11:36 Uhr

Meiner 2,5 J. wird auch gerade trocken. Er geht seit 1,5 J. in die Kita. Manchmal klappt eine Woche alles prima und dann kommt wieder ein Tag da hat er in der Kita eingemacht. Ich denk die sind da total abgelenkt durch das Spielen und die anderen Kinder und es ist ok, dass es passiert. Gehen denn die Erzieher nicht mit deinem Kind auf´s Klo?? Meiner will auch immer alleine, aber es geht immer einer mit um eventuell zu helfen. Würd ich vielleicht mal die Erzeiehrin fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Nase am 29.09.2009, 11:37 Uhr

Also am Anfang ist das völlig normal.. Er hat jetzt soviel neues um sich rum, muß staunen und ausprobieren... Wenn er es zu Hause beim Spielen noch manchmal vergißt, dann im Kindergarten doch erst recht, und dann hat er vielleicht auch noch nicht soooo viel Vertrauen eine Erzieherin um Hilfe zu bitten..
Warte einfach mal ab.. Sag ihm er soll sich Hilfe holen, bitte auch die Erzieherin nochmal darum, vielleicht sagt sie es ihm auch nochmal, dass er gerne kommen kann, und sie bitten.. Und dann wird das mit der Zeit.. Aber er ist ja wirklich noch ganz ganz neu dort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Caot am 29.09.2009, 12:41 Uhr

Meine Kleine (3,1) setzt sich alleine auf jede Toilette und zieht sich alleine aus und/oder auch an. Ohne das U-hemd reinzustecken.

Das mit der "Tüte" haben wir auch. Da geht in der Hektik des (Kiga)Alltags doch ab und zu ein wenig daneben. Nach Kind Nr.1 weiß ich aber das sich das auch bei Kind Nr.2 geben wird und sie im Laufe des Alters besser mit dem Signal "jetzt muss ich doch ganz dringend" umgehen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Nase am 29.09.2009, 14:57 Uhr

Was ich noch dazu sagen wollte, es nützt ja nix, wenn Du ihn dann da drauf setzt, sondern Du solltest ihm zeigen, wie er alleine hochkommt. Zum Beispiel mit Hilfe eines Hockers oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Dreifachmutti am 29.09.2009, 16:10 Uhr

Hallo,

Ich habe einen Sohn der auch schon drei ist, und Trocken ist er auch schon, das komische wie bei dir auch ist , das er im Kindergarten immer oder fast immer naß ist, einmal hab ich ihm abgeholt und er lief noch in der nassen hose drausen rum !!!!

Ich denke das die Erzieher sich nicht richtig um die kleinen kümmern oder das die kleinen sich nicht trauen es denn andern zu sagen.

Meiner sagt das er dort nicht gehen will da es ihm dort nicht gefält, und um erlich zu sein die Toiletten von denn kindern sind nicht so sauber wie die von denn großen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Fröschli am 29.09.2009, 18:54 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Verspielt, dann evtl allein los oder zu spät, wenn es ganz dringend wird, kann auch die Erzieherin nicht zaubern, da kommt uU schon mal ein Tröpfchen vorher.

Meiner durfte sich hinstellen.
Er hat nämlich zwischen Toilette und Brille durchgepinkelt.
Im Stehen hat er problemlos getroffen.
Habe mit den Erzieherinnen gesprochen und die haben ihr ok dazu gegeben.
Klar sollen sich die Jungs eigentlich auch setzen, aber wenn dann ALLES nass ist, ist keinem geholfen.

Bei uns in der Krippe, dürfen die Jungen auch erstmal im Stehen, weil das runterdrücken eben gar nicht so einfach ist.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kathy508 am 30.09.2009, 8:17 Uhr

Also unsere Tochter ist jetzt fast 3,5 Jahre alt. Mit einem Jahr kam sie zur Tagesmutti und seit Mai (3 Jahre) geht sie in den Kiga. Sie war mit 1 3/4 tagsüber trocken und mit 2,5 nachts.

Bei uns im Kiga kann sie allein die Hosen runterziehen und setzt sich auch allein auf die Toillette. Allerdings haben die im Kiga eine Kindertoillette, die viel kleiner ist als eine normale. Natürlich haben die auch noch große Toilletten. Aber mit der kleinen funktioniert das ganz gut. Nur zu Hause, da fallen ihr alle möglichen Ausreden ein, damit wir ihr helfen.

Es ist auch mal was schief gegangen, z.B. beim spielen hat sie einfach vergessen auf Toillette zu gehen. Aber ich denke das ist normal, das passiert immer mal.

Lass dich nicht entmutigen.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von ludolphs am 30.09.2009, 13:20 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten. Hat mich gefreut.

Bei uns im Kindergarten gibt es auch Kindertoiletten. Die sind zwar niedriger, aber unser Kurzer kommt da trotzdem nicht richtig drauf. Er ist auch gerade mal 95 cm groß (klein). Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er ein Frühchen ist und eigentlich erst im Dezember 3 wird. Das würde zumindest seine Größe etwas erklären, denn er ist zwar im Normbereich, aber eben auch einer der Kleinsten. Wenn er die Hose und Unterhose ganz auszieht klappt es auch super mit Toilette, aber hängt ihm das Zeug zwischen den Beinen, dann motzt er und das macht es ihm anscheinend sehr schwer. Hat er unten rum nichts an, dann geht es super mit der Toilette. Aber ich finde die Vorstellung auch schwer: Hosen runter, auf Toilette setzen (mit Hose zwischen den Beinen) und dann auch noch runter drücken, damit das Pipi im Klo landet. Ist ja schon viel auf einmal, woran die Jungens denken müssen... ;-)

Ich habe ihm jetzt einen etwas höheren Hocker auf unsere Toilette gestellt, der davor war etwas niedrig. Er zieht sich ja auch mittlerweile besser als vor einigen Wochen aus, aber wird eben auch sauer, wenn es zu lange dauert oder wird ungeduldig. Und meist zieht er dann wie gesagt, alle Hosen aus.

Also, danke für eure Antworten.
Gruß
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von RR am 30.09.2009, 15:32 Uhr

Hallo
mein Sohn kam erst mit 4,5 in den Kiga aber auch vorher wäre er problemlos auf die Toilette drauf gekommen, die sind hier sehr niedrig. Ansonsten steht dort auch ein Mini-Schemel... Er pinkelt auch im Stehen, sonst reicht es auch genau um zwischen Toi u. Brille durchzupieseln....

Welche Hosen trägt dein Sohn im Kiga? Knöpfe, Reissverschlüsse o. Gürtel etc. sind eher schlecht in dem Alter wo es schon mal "schnell gehen" muss mit dem Klogang.... Mein Sohn trug anfangs nur Gummizughosen o. Jogginghosen. Erst noch zur Erzieherin gehen u. Hosen öffnen lassen zu müssen kann u.U. zu viel sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.