Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.08.2017, 10:16 Uhr

ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Meine Tochter war immer nur vormittags im Kindergarten und hatte keine Probleme mit der Integration.
Es waren auch genug andere Kinder nachmittags daheim, so dass sie Spielgefährten hatte, wenn sie das wollte.

Der einzige Grund, im Vorschuljahr ganztags zu buchen (falls nicht wegen der Arbeit benötigt), wäre für mich die Vorbereitung auf die spätere Ganztagsschule. Wenn sie dann plötzlich den ganzen Tag betreut werden, ist das schon sehr viel Umstellung für Schulanfänger.

Ich würde nur schauen, ob dann vormittags auch ein bisschen Vorschulprogramm gemacht wird, bzw. ob dein Sohn schon solche Sachen kann (Schere und Stift halten, Linien ordentlich nachfahren, Mengen bis 6 erfassen, auch mal bei einer Malarbeit geduldig sitzen bleiben, seinen Vornamen in Großbuchstaben schreiben, etc.). Falls das alles normalerweise nachmittags im Haus gemacht wird, könnt ihr es auch daheim selber machen. Ihr bekommt bestimmt Unterlagen ausgehändigt. Auch das Thema "Faustlos" solltet ihr euch anschauen (falls es im Kindergarten vormittags nicht sowieso schon behandelt wird; lässt sich ja auch im Tagesablauf mit allen Kindern integrieren).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.