Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiene03 am 06.03.2008, 20:36 Uhr

Frage wegen Aufklärung!

Hallo Zusammen!

Ich hab mal an Frage an euch wegen der Aufklärung. Ich meine jetzt nicht die Sexuelle. Möcht gern mal wissen wie ihr euren Kindern erklärt habt das es auch böse Menschen auf der Welt gibt die Kindern böse Sachen antun können?
Wie habt ihr ihnen erklärt das sie nicht mit Fremden mit gehen dürfen?
Wie habt ihr ihnen erklärt was sie zu machen haben wenn ein Fremder sie anspricht und sie mit nehmen möchte?
Mit wieviel Jahren habt ihr ihnen das erklärt?

Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 und möchte nochmal intensiver auf das Thema eingehen. hab ihr das mal erklärt aber ich glaube da ist nocht nicht wirklich viel bei ihr angekommen. Ich möcht ihr das "schonend" erklären so das sie keine völlige Angst vor Fremden bekommt. Hab jetzt ein Buch geliehen bekommen "Nein, mit Fremden geh ich nicht mit". Ist ganz gut gemacht. Mich würd trotzdem interessieren wie ihr es euren Kindern erklärt habt.

Liebe Grüße fiene

 
7 Antworten:

Warum schon so früh ?

Antwort von moppel03 am 06.03.2008, 20:44 Uhr

Meine ist auch 4,5 Jahre alt, und noch wirklich zu 100% beaufsichtigt.

Ich glaube auch nicht, daß sie jetzt schon
irgendeine Erklärung verstehen würde.

Daß Menschen auch böse sein können, und was sie dann tun, würde sicher noch nicht richtig bei ihr ankommen.

Ich habe mir für derartige Gespräche eigentlich Schuleintritt vorgestellt.

Spätestens dann sollte sie sensibilisiert sein.

Aber ist das denn jetzt schon nötig ?

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Aufklärung!

Antwort von Applejuicejunkie am 06.03.2008, 20:52 Uhr

Hi,

bei uns im Kindergarten gab es von der Kriminalpolizei einen ganz tollen Elternabend zu diesem Thema.

Fazit: Die Kindesentführungen/-misshandlungen von Fremden betragen weniger als 1% aller Vergehen an Kindern in Deutschland!! 99% der Vergehen werden durch dem Kind bekannte Personen ausgeübt und davon sind 95% aus dem direkten Familienkreis!

Du willst also Dein Kind vor 1% schützen, dabei solltest Du es vielmehr vor den 99% schützen.

Was heißt das? Dem Kind Selbstvertrauen beibringen und bestärken, über alles mit Mutti zu reden - auch wenn jemand anderes sagt, dass man das nicht soll, egal ob das der Onkel sagt oder der Nachbar.

Zu KEINEM ins Auto steigen, es sei denn Mutti oder Papa haben es erlaubt - auch wenn man den Autofahrer kennt.

Laut Statistik werden Kinder, die äußerlich selbstbewußt aussehen, nicht als mögliches Opfer ausgesucht. Also ist der beste Schutz, dem Kind Selbstvertrauen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Aufklärung!

Antwort von Nase am 06.03.2008, 22:08 Uhr

Also mein Sohn ist drei und wir sind grad dabei. Allerdings nicht , dass es böse Menschen gibt, ich glaube, das würde ihn noch etwas verwirren. Sondern einfach nur, dass mit fremden Menschen auf keinen Fall mitgegangen wird, außer ich erlaube das ausdrücklich. Könnte ja sein, ich sag er muß mal mit ner anderen Kindergartenmama heim, zählt für ihn ja auch noch zu fremd..
DAs erklären wir ihm grad, unter anderem mit dem Buch, "ich kenn Dich nicht ich geh nicht mit!". SOwas finde ich wahnsinnig wichtig. Ob die Kinder tatsächlich schon verstehen, dass es böse Menschen gibt, weiß ich nicht, ich hab immer Angst dabei, dass sie dann alle fremden Menschen ängstlich gegenüber treten.. Aber das Mitgehen und etwas annehmen, dass finde ich wichtig. Neulich hat auch mal ein Papa im C und A in der Spieleecke fröhlich Kekse an alle verteilt. Das Kind von meiner Freundin ist aber hochallergisch. Dem hab ich dann auch erklärt, dass man das vielleicht nicht tun sollte. Der Papa hat das auch wirklich eingesheen, und gemeint, darüber hätte er jetzt wirklich cnith nachgedacht, auch darüber, dass andere Menschen das ja vielleicht wirklich mal böswillig machen könnten und was schlechtes verteilen..
Also das möchte ich meinem Sohn gerne jetzt schon bei bringen. Aber gut und böse bei Menschen versteht er glaub noch nicht. Aber nein sagen, auch wenn Kinder ihn umarmen oder küssen wollen und er will das nicht, genauso, wenn das fremde Erwachsene tun , dass er einfach weiß, wie man sich daraufhin wehren kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Aufklärung!

Antwort von Potter am 07.03.2008, 0:02 Uhr

Also bei uns gehört das so zu den elementaren Dingen, dass wir das nicht extra immer sagen müssen.

Das ist so, wie beim Straßeüberqueren vorher nach Autos gucken etc.

Xeani ist 2 und sie weiß das schon, auch wenn ich bezweifle, dass sie das wirklich versteht.

Bei Mirko (6) war es so, dass wir es nun mal immer gesagt haben, wenn er alleine los ist oder auch mit den Geschwistern oder Freunden.
Wir haben ihm auch mal gesagt, dass er Fremde, die ihn ins Auto zerren wollen, stets mit Sie ansprechen soll, denn dann merken die anderen Leute in der Umgebung, dass er den Fremden nicht kennt. Sonst ruft das Kind "Lass mich los!" und niemand reagiert, weil alle denken, ist Papa/Onkel/Opa/irgendwer und das Kind ist bockig. Bei "Lassen Sie mich los!" ist das schon was anderes!
Das weiß er einfach.
Bei uns im Haus heißt es eben immer, dass manche Menschen nichts Gutes machen wollen und die Kinder sich davor schützen können, indem sie einfach mit niemanden bereitwillig mitgehen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Aufklärung!

Antwort von fiene03 am 07.03.2008, 8:06 Uhr

Also ich denke mit 4 1/2 Jahren könnte ich schon anfangen so langsam zu erklären das man nicht mit Fremden mit gehen darf. Klar werd ich das nicht so drastisch darstellen vonwegen das es Menschen gibt die richtig schlimme Dinge mit einem machen. Nur meine Tochter wird fragen warum sie nicht mit Fremden mit gehen darf unhd da muß ich ihr ja eine Erklärung abgeben. Also das es Menschen gibt die halt auch böse sein können.
Und sicher ist meine Tochter in dem Alter noch voll beaufsichtigt von mir aber sie darf auch schon einiges selbstständig machen, wie z.B. zum Bäcker rein oder zum Nachbarn kurz rüber. Und ich denke sie sollte wissen was man machen soll wenn ein Fremder sie anspricht oder ihr Bon Bons schenken möchte. Außerdem kommt sie nächstes Jahr in die Schule und bis dahin sollte sie es wissen.
Das mit dem "SIE" ist wirklich gut und wollte ihr das so auch erklären.


LG fiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig....

Antwort von lenamama99 am 07.03.2008, 9:36 Uhr

und vor allem mußt du ihr sagen, dass sie mit überhaupt niemandem mitgehen darf, wenn du (oder Papa) es nicht erlaubt haben.

Meine gedankenlose Schwiemu wollte mich mal überraschen und Lena vom Kiga abholen (darf sie, war eingetragen) und Lena hat gesagt, ne, da müssen wir erst die Mama anrufen, die hat mir nix gesagt.

So muß das laufen, dein Kind darf auch nicht mit dem Onkel oder der Oma mit, wenn du nichts davon weißt, denn die Panik wäre keine andere.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig....

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2008, 3:01 Uhr

Das sehe ich genauso wie lenamama.

Man geht mit NIEMANDEM mit, ohne Mama/Papa zu fragen.
Man geht nirgends hin (zu Freunden) ohne Mama/Papa zu fragen.
Und wenn man mit jemandem nicht reden möchte, Angst/ein komisches Gefühl hat oder angefaßt wird, obwohl man das nicht möchte, schreit man laut und läuft davon :-)
Egal, mit wem man es zu tun hat.
Dies sind die (einfachen) Regeln, die verstehen sogar schon 3jährige.
DAS ist wichtig. Ein gesundes Selbstbewußtsein und das Wissen, zu allem jederzeit "Nein" sagen zu können, ohne Konsequenzen.

Ins Detail würde ich in dem Alter sowieso nicht gehen. Das schürt nur Ängste, das Kind bekommt Albträume und wird verunsichert. Es vermutet hinter allem etwas Böses, jeder Fremde ist dann ein potenzieller böser Mann für das Kind.
Diese Bücher halt ich allesamt für Schwachsinn. Verbrechen spielen sich oft im Kreis vertrauter Personen und GANZ ANDERS ab, als in solchen Büchern erzählt..und was willst Du Deinem 4jährigen Kind sagen, wenn es fragt, was für "böse Sachen" diese bösen Menschen genau mit Kindern anstellen?
Was, wenn es dann Details wissen will, wenn seine Neugierde geweckt ist?
Kann man einem Kleinkind wirklich Vergewaltigung und Tötung erklären? Sollte man das? Ich glaube nicht.

Nicht alle Kinder geben sich einfach so mit der Geschichte vom Bösen Mann, der klein Lotta ins Auto zerren will, zufrieden ohne Fragen zu stellen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.