Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 05.03.2008, 19:53 Uhr

Integrationskindergarten die Zweite...

also, ähm, wie sag ichs... also das glaubt mir eh keiner. Als ich Simon heute abgeholt habe, drängte die Erzieherin wieder auf einen Termin für ein Elterngespräch, den wir jetzt auch fix gemacht haben... Ich weiß nimmer, wie wir drauf kamen, jedenfalls meinte sie, also ob ich schon mal über einen Wechsel nachgedacht hätte? Als ich fragte, ob sie damit jetzt nen anderen Kiga meint, sprudelte es förmlich aus ihr raus... also das wäre SO nicht mehr machbar mit meinem Sohn, für/wegen IHN/M müßten sie für das nächste Jahr einen anderen Betreuerschlüssel haben weil so geht das nicht... sie hätten sich schon (und jetzt kommts!!!!) schon Infomaterial von Integrationskindergärten zukommen lassen.

HALLOOOO???

Gut, ich hatte ja über sowas auch schon nachgedacht. Und Gott sei Dank habe ich momentan gute Laune, so dass ich das verarbeiten kann... ich habe denen auch gesagt, dass ich ebenfalls schon darüber nachgedacht habe. Ja, für den Simon wäre das wohl besser, wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt und ihm den Stoff für die Schule, also die Schulvorbereitung, anders beibringt als man das im Kiga machen würde...

Was passiert aber eigentlich, wenn wir so einen Platz nicht bekommen? Wie läuft das jetzt weiter ab? Wir haben das Gespräch erst ENDE APRIL... werd sehen, das ich das vorziehen kann.

LG Frau Koch

 
10 Antworten:

Re: Integrationskindergarten die Zweite...

Antwort von Robina am 05.03.2008, 20:35 Uhr

Hallo
na dann rede ich mal weiter mit! Wenn es für die Erzieherinnen so dringend ist, verstehe ich nicht, dass das Gespräch erst Ende April ist. Was soll denn das! Letztlich ist zwar für Dich nicht schön, so überfallen zu werden, aber Du hast ja selbst schon drüber nachgedacht. Vielleicht könnte es Dir sogar helfen, wenn Dich die Erzieherinnen bei der Suche nach einem neuen KiGa Platz helfen. UNd letztlich zeigt das alles ja, dass Dein Sohn in seinem jetzigen Kindergarten nicht gut aufgehoben ist. Die Erzieherinnen können oder wollen mit ihm offensichtlich nciht umgehen. Das ist zwar traurig, aber manchmal tun Änderungen allen Beteiligten gut. Ich würde jetzt auf alle Fälle mal einen kurzfristigen Gesprächstermin verlangen. Du kannst ja freundlich daraufhin weisen, dass Du ansonsten davon ausgehen müsstest, dass den Erzieherinnen an einer schnellen Lösung schienbar nicht gelegen ist.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationskindergarten die Zweite...

Antwort von Katl77 am 05.03.2008, 20:43 Uhr

Hallo Sue,

das ist ja echt totaler Mist, was da bei Euch im Kiga abläuft. Das beste, was Du tun kannst, ist Simon da rauszuholen! Mail mich mal an, hätte evtl. interessante Infos für Dich bzgl. ADHS. Hab Deine Mailadresse leider nicht mehr nach einem PC-Absturz.

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationskindergarten die Zweite...

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 20:45 Uhr

ich werd auf jeden Fall versuchen, das Gespräch vorzuziehen. Die Termine, an denen die Elterngespräche sind, sind für mich nicht einhaltbar wegen meiner Arbeit (und da ist man eh schon sauer) - wenn sich kurzfristig was schnelleres ergibt dann machen wir dsa spontan, ganz klar.

Katja, mach ich :o)

LG Frau KOch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationskindergarten die Zweite...

Antwort von moppel03 am 05.03.2008, 22:13 Uhr

Hmmm, ich habe nun die letzte Zeit nicht alle Deine Beiträge gelesen.......

Hast Du denn eine Diagnose ? Auf ADHS, oder auf sonst was ?

Wenn nicht, dann täte ich mich wirklich nicht ins Bockshorn jagen lassen, weil die Erzieherinnen keine Lust auf ein munteres Kerlchen haben.

Er fühlt sich wohl dort ? Nun denn, dann laß es laufen.

Bis zum Schuleintritt sind es nur noch 1,5 Jahre.

Bis Du alles durch hast, vergeht sicher nochmal locker ein halbes Jahr.

Und was bleibt dann noch ?

In einem halben Jahr kann sehr viel passieren, auch mit Deinem Kind. Die entwickeln sich ja so schnell.

Ich würde dringend das Gespräch mit dem KIGA suchen.

Bei uns geht das in "Notfällen" übrigens sofort, da brauch ich nicht auf einen Termin in 2 Monaten warten.

Laß Dich/Dein Kind auf alle Fälle nicht in eine Ecke drängen, aus der ihr dann vielleicht nicht mehr so schnell rauskommt.

Wenn der diagnostiziert ist, dann kann man sicher über einen I-KIGA nachdenken aber doch nicht, wenn er einfach nur ein bischen anstrengend ist, und den Erziehern nicht in ihr gemütliches Konzept paßt.

Gruß und viel Glück

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moppel

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 22:18 Uhr

wir haben vom kinderarzt den verdacht auf adhs, ist auch ein verdacht von mir, aber bis dieses kinderzentrum (welches die tests macht) ausm knick kommt mitm termin, ist weihnachten vorbei. ich mache da auch gerade druck. simon IST schwierig, das weiß ich selbst. aber es würde mich arg wundern, wenn jedes adhs-kind sofort den kiga verlassen muss... simon selbst fühlt sich im kiga augenscheinlich sehr wohl.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moppel

Antwort von moppel03 am 05.03.2008, 22:28 Uhr

Tja.......und das ist doch wichtig.

Er fühlt sich wohl, es geht im gut da.

Ich finde aber auch, daß mit der Diagnose AD (H) S heute teilweise leichtfertig umgegangen wird.

Alle Kinder ,die nicht dem Muster entsprchen, sind sofort irgendwie "krank".

Man läßt keinen Spielraum mehr für Entwicklung, schwierige Phasen, etc.

Mal ehrlich.......wieviel von den Freunden aus Deiner Kindheit hatten ADHAS ?

Sicher keiner. Einer war etwas ruhiger, einer etwas lauter......

Und Dein Sohn hat, was ich so verfolgen konnte, auch einiges zu schlucken gehabt die letzte Zeit. (Sichwort H).

Wie wäre es, wenn man ihm einfach mal etwas Zeit läßt, um auf den Boden zu kommen.

Vielleicht braucht er das. Wie ich gelesen habe, hast Du eine Kur genemigt gekriegt.

Das ist doch toll, da könnt ihr Euch mal so richtig schön verwöhnen lassen, und viel Zeit miteinander verbringen.

Danach sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus.

Ich täte nichts übers Knie brechen vor allem nicht, wenn Dein Kind gerne in seinen Kindergarten geht.

Liebe Grüße

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moppel

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 23:19 Uhr

danke für deine lieben worte, nur die situation im kiga verschlimmert sich irgendwie in den letzten wochen. ich weiß nicht, ob du das mit dem puzzleteil und dem kaputten spielzeug mitbekommen hast. ständig ist ER schuld für irgendwelchen mist, es gibt kein kind, was so oft "angezählt" wird wie er. ich glaube auch nicht (und wer mich kennt, wird das bestätigen), dass ich nicht kooperativ bin oder so. ich bringe mich im kiga ein, ich setze vorschläge um usw. ich lasse mit mir reden. irgendwie war von anfang an der wurm drinnen...

natürlich fände ich einen wechsel für simon auch nicht schön. ich denke, er käme damit klar (ihm ist es wurst, mit wem er spielt, er findet sehr schnell anschluss) vor allem sollte IHM ja geholfen werden, ich möchte ja auch, dass wir mit seiner art klarkommen - dass ER klarkommt und nicht ständig aneckt durch seine art und weise.

eine auszeit, also eine erste, haben wir ende april. da fliegen wir 15 tage in die türkei. auch wenn das finanziell gar nicht drin ist, ich kanns in häppchen bezahlen und das habe ich uns einfach mal gegönnt. der letzte türkeiurlaub war ein traum - simon freut sich schon total ... die kur ist leider erst ende august (und dann auch noch über seinen geburtstag), da meine firma nicht mitmachte (april/mai urlaub, juni kur), das war denen "zu lange weg von der firma"... nur zwischen mai und august liegt auch noch mal das brachland...

wir sind schon in ergo, seit einem jahr inzwischen. die nix bringt. da habe ich montag ein gespräch, wie wir weiter verfahren. motorisch ist simon soweit ok.

ich erhoffe mir ja auch noch ein wenig besserung, wenn erstmal diese op durch ist (paukenerguss), vielleicht wird er dann auch leiser, er SCHREIT ja nur noch. nur weiß ich net, wann ich die op legen soll... ein käse alles.

danke dir auf jeden fall. ich geh mal schlafen. morgen streikt der kiga - auch das noch - und wir gehen schwimmen.

lg frau koch sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moppel

Antwort von Applejuicejunkie am 05.03.2008, 23:34 Uhr

Hi,

ich muss Dir da leider widersprechen.

Die Diagnose ADHS wird keinesfalls leichtfertig gestellt. Es gibt zwar einige schwarze Schafe unter den Ärzten (wie in jedem anderen Beruf auch), aber in der Regel haben die Betroffenen eine lange Reise hinter sich gebracht mit vielen Ärzten, Spezialisten und Therapeuten. Die Diagnose an sich wird auch nicht nach 5 Minuten erstellt. Alles in allem zieht sich das über viele Monate hin. Bis man wirklich eine Diagnose hat, hat man auch ein jahrelanges Zweifeln, Leiden und Gerenne hinter sich.

Und ja: natürlich wurde früher ADHS nicht diagnostiziert, weil eben die Forschung noch nicht so weit war, dass sie wußte, was hier los war. Aber das Krankheitsbild ist schon seit über 100 Jahren bekannt. Der Nervenarzt Hoffmann hat darüber sogar ein Kinderbuch erstellt, welches Du als Struwwelpeter bestimmt kennst. Hier wird ADS (Hans-guck-in-die-Luft) und ADHS (Zappelphilipp) beschrieben. Früher wurde auch kein Krebs diagnostiziert, aber das heißt doch nicht, dass es ihn früher nicht gab. Man wußte es einfach nicht, weil die Forschung nicht soweit war.

Für alle, die wirklich davon betroffen sind, sind solche Bemerkungen immer wieder ein Schlag in die Magengrube. Nur weil einige wenige schwarzen Schafe unter den Ärzten und unter den Eltern von den Medien an die Öffentlichkeit gebracht werden - denn nur negative Schlagzeilen verkaufen sich -, wird dieses Verhalten gleich verallgemeinert - obwohl es doch nur eine Minderheit betrifft....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka73

Antwort von Familie05 am 06.03.2008, 8:17 Uhr

http://lebenshilfe-dresden.de/kber/kinder.php


ich hab dir mal ein Link reingesetzt der ist zwar jetzt für meine Stadt aber vielleicht findest du so was bei euch die haben ne Kinderabteilung da braucht mann nicht mal ein Ü-schein die geben dir dann auch Hilfe falls dein Kind Frühförderung oder I-Platzt braucht helfen die auch ein Antrag zustellen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationskindergarten die Zweite...

Antwort von kachiya am 06.03.2008, 9:36 Uhr

Hallo,
das Prozedere ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Hamburg ist das Gesundheitsamt dafür zuständig. Die Kinder werden untersucht, die KITA-Unterlagen gesichtet und mit den Eltern gesprochen. Wenn das Gesundheitsamt einen Integrationsplatz empfiehlt kann man das Kind in einer I-KITA anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.