Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 04.03.2008, 21:47 Uhr

Punktesysthem im Kiga!

Hallo!
also jetzt bin ich echt erstmal platt. Seit ein paar Tagen erzählt mir meine Tochter wenn sie aus dem Kiga kommt irgendwas von "Punkten" die sie bekommen habe. es gäbe rote und gelbe und grüne, aber auch welche mit Rand darum und eben nicht und alles irgendwie ziemlich undurchsichtig. Sie ist ja auch erst 3.
Heute dacht ich mir, frag doch mal nach. Und tatsächlich! Seit Anfang letzter Woche habe die dort ein Punktesysthem, nach dem sollen sich die Kinder z7unächst selbst bewerten wie sie denn an dem Tag waren, dann dürfen die anderen Kinder sagen ob sie das auch so sehen. Und zum Schluss dürfen die Erzieherinnen auch noch ihren Senf dazu geben. Und dann bekommt jedes Kind seinen Punkt aufgemalt, grün für: Ich hatte heute einen guten Tag und war ganz lieb, Gelb für: Das war ein gemischter Tag, ich wr nicht immer lieb. Und rot für: Ich war heute böse! Und dann gibts nich die zwischendinger wie z.B Grün mit gelbem Rand oder so!

Ja, ist das ein Hammer? Was soll ich denn davon halten? Gibts sowas bei euch auch? Und können die das einführen ohne wenigstens mal mit den Eltern darüber zu sprechen?

Die Erzieher werden übrigens von den Kindern auch bewertet, aber natürlich haben die bis jetzt nur grüne Punkte gesammelt...

Könnt ihr mir mal sagen was das soll??

Ratlose Grüße
Isa

 
15 Antworten:

Re:

Antwort von MarnieG am 04.03.2008, 21:58 Uhr

also diese art von verstärkung kenne ich zwar nur aus der grundschule, aber da ist sie ein gängiges mittel.
für den kindergarten finde ich es etwas schwierig, weil ich nicht so genau weiß, ob so kleine sich schon so gut einschätzen können. vor allem haben sie ja nicht den überblick über einen ganzen vormittag. das schaffen nichtmal erstklässler!

aber ich denke, dass sie das schon einfach so machen dürfen. ich kann aber schwer einschätzen, ob es sinnvoll ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 04.03.2008, 21:59 Uhr

ich vermute, dass sie damit verhaltensauffällige kinder irgendwie in den griff kriegen wollen. bei denen funktioniert meistens nichts anderes als ein belohnungssystem, weil es aufgrund fehlender bindung und erziehung zu hause eben an einsicht mangelt in regeln und angemessene soziale verhaltensweisen.

ich finde jedoch auch, dass man die eltern darüber informieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Robina am 04.03.2008, 22:08 Uhr

Hallo
das finde ich hammerhart. Selbst wenn damit irgendwelche verhaltensauffälligen Kinder in den Griff bekommen werden sollen, kann es nicht angehen, dass andere Kinder am Ende des Tages Dein Kind "zensieren". Da würde ich beim Kindergarten aber sofort auf der Matte stehen und mir sowohl das System als auch die damit verbundenen Ziele erklären lassen. Ich wäre entsetzt, wenn das in unserem KiGa eingeführt würde.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Robina am 04.03.2008, 22:09 Uhr

ich habe überlegt, an was mich das erinnert. Jetzt ist es mir eingefallen "Kritik und Selbstkritik" im Kommunismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas

Antwort von Philli am 04.03.2008, 22:17 Uhr

Hi!

Ja, so sehe ich das auch. Bin auch ziemlich geschockt über die ganze Sache. Und vor allem darüber das wir vorher nicht informiert wurden. Und auch jetzt wo es schon läuft wird keine Info an die Eltern gegeben, es sei denn sie fragen nach!

Tja, ich bin nur leider immer ziemlich gehemmt wenn ich im Kiga oder der Schule Dinge nicht so gut finde, ich trau mir fast nie auch mal zu sagen was mir nicht passt. Ich frag dann halt nach und halt dann meine Klappe - und hasse mich dafür!
Ich denke ich werd mich wohl jetzt mal zusammenreißen und sagen das ich das so nicht korrekt finde.
Und auch wenn der Hintergrund der ist, das eben Verhaltensauffällige Kinder besser "kontrolliert" werden können. Das mag ja so richtig sein.
Ich finde es für meine Tochter trotzdem nicht angebracht. Vor allem nicht so!
Danke schonmal

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das system an sich ist nichts schlimmes...

Antwort von MarnieG am 04.03.2008, 22:24 Uhr

ich finde nur, dass zum beispiel vorher genau festgelegt werden muss, welche regeln eingehalten werden müssen um einen grünen punkt zu bekommen. das dürfen im kindergarten nicht allzu viele sein, denn das können die kinder sich nicht merken.
auch finde ich den zeitrahmen viel zu lang. kindergartenkinder wissen doch um 12 gar nicht mehr was um 9 genau war.

was ich aber nicht korrekt finde ist, dass nichts mit den eltern besprochen wurde. ich nehme an, dass es einen aktuellen anlass für ein solches vorgehen gab/gibt und darüber sollten alle informiert werden. die lieben kinder kommen bei dem system sowieso immer gut weg und nehmen deswegen sicher keinen schaden. die chaoten strengen sich hoffentich an, auch mal grüne punkte zu bekommen.
in meiner klasse an einer förderschule wenden wir das system auch an. am ende der woche werden die grünen punkte dann auch belohnt. dort hilft es sehr!

ich sage nur: nicht gleich losmeckern wenn was neues eingeführt wird, sondern erklären lassen was unklar ist und darauf aufmerksam machen, dass manches nicht korrekt lief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch nochwas...

Antwort von MarnieG am 04.03.2008, 22:29 Uhr

wenn die lieben kinder sehr darunter leiden sollten, kann man den erziehrinnen vorschlagen, das system nur für die chaoten einzusetzen. hierbei müsste jedoch für jedes einzelne "chaoten-kind" ein eigenes regelwerk erstellt werden, dass am ende eines tages einzeln mit dem kind besprochen und bewertet wird.

vielleicht ist das ja was, als konstruktiver vorschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MarnieG

Antwort von Philli am 04.03.2008, 22:30 Uhr

Du hast sicher Recht. wie schon gesagt. Am meisten stört mich das wir vorher nicht informiert wurden. Und so wie du es erklärt hat klingt mir das ganze schon viel plausibler.So kann ich es wahrscheinlich auch aktzeptieren,wenn ich erstmal die notwendigen Hintergrundinfos dazu habe.

Ich werd also nochmal genau nachhaken und dabei aber auch sagen das ich in Zukunft doch gerne über solche Vorgänge informiert werden möchte!

Danke!

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und auch nochwas...

Antwort von Philli am 04.03.2008, 22:33 Uhr

Bis jetzt hab ich nicht das Gefühl das meine Tochter darunter leidet. Sie hat zum Glück ein gutes Selbstbewußtsein und sieht das ganze ziemlich locker. So ist sie aber zuhause auch. Aber ich werde das vorschlagen falls ich von anderen Kindern erfahre die damit mehr Schwierigkeiten haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MarnieG

Antwort von Potter am 04.03.2008, 22:48 Uhr

Ich finde so etwas gaaaanz schrecklich!

Kinder lernen dadurch (ganz im Ernst, habe ich in einem Vortrag gehört), dass es bessere Kinder und schlechtere Kinder gibt. Aber nicht so, wie sie es in der Schule gibt, dass eben der eine besser in der einen Sache, der andere dafür in einer anderen Sache ist, sondern manche sind eben böse, manche lieb.

Es gab hier in der Nähe mal einen Fall, wo die Kinder, die nur rote Punkte (war ein ähnliches Punktesystem) hatten, übel von den anderen geschnitten wurden. Es ging nur noch um diese Punkte und die "guten" Kinder dachten, sie würden durch den Umgang mit den anderen Kindern "schlecht" werden, was meist auch so war, da Kinder selbst ja ziemlich aufdrehen, wenn sie mit einem anderen sehr auffälligem Kind spielen.

Ich kenne selbstverständlich auch Fälle, wo das gut geklappt hat, aber ich fände das gar nicht in Ordnung.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Punktesysthem" im Kiga!

Antwort von Annas Truppe am 05.03.2008, 0:05 Uhr

Hallo Isa,

ein solches System würde ich strikt ablehnen.
Die Regeln für den Erhalt eines Punktes sind reichlich unklar : Wessen Meinung entscheidet letztlich über die Farbe ? Auch wenn Kindergartenkinder häufig noch nicht berechnend sind (einige tun sich zusammen und "verpassen" einem anderen Kind eine schlechte Wertung), sind sie in ihrer Erinnerung doch sehr selektiv. Ein Kind, mit dem man den gesamten Vormittag bestens gespielt hat, mit dem es in der letzten Minute aber einen Streit um ein Spielzeug gegeben hat, wird kaum zu einer positiven Bewertung kommen. Das sage ich ganz ohne Wertung; nur aus Erfahrung. Minuten später ist man ja auch wieder bester Freund ;-)

Bewertungen in dieser umfassenden Art : "Wie war xx heute ?", gibt es doch auch sonst nirgendwo. Im Job, in Prüfungen, wo auch immer wird stets nur ein bestimmter, definierter Teilaspekt bewertet, aber niemals der gesamte Mensch an sich. Das ist erniedrigend; oberflächlich sowieso.

Wenn dieses Punktesystem dazu dienen soll, als schwierig empfundene Kinder in den Griff zu bekommen, ist es reichlich kurz gedacht. Das geht dann in die Richtung dieser sog. Totschlagsargumente :" Und überhaupt : Das denken alle !" Ist es nach herrschender Lehre in der Psychologie nicht gerade auch bei schwierigeren Kindern völlig unangebracht, ihnen ausdrücklich zu sagen, sie seien böse, schlecht oder was auch immer ? Wiederkehrendes Problem ist doch, Kindern den Unterschied zwischen :" Dein Verhalten ist schlecht" und : "Du bist schlecht" begreiflich zu machen. Dann mal eben so im Kindergarten per Farbwahl die Einordnung in gut/mittel/schlecht zu praktizieren, erscheint mir unverantwortlich. Zumal die Kinder offenbar keine sehr eingehende Einführung zu diesem Punktesystem bekommen haben. Denn davon hätte dir deine Tochter ja sicher berichtet. (Ich bezweifele sowieso, dass man Kindergartenkindern ein solches Sytem begreiflich machen kann.)

Wenn sich Kinder bisher über das System nicht beschwert haben, wäre das für mich kein Grund, es ebenfalls zu tolerieren : Kinder in dem Alter wollen uns Erwachsenen eigentlich immer gefallen und denken, alles was wir sagen und anordnen, ist richtig und gut.

Übrigens hätte ich gerade auch bei eher stillen und "angepassten" Kindern die Sorge, dass sie sich noch mehr zurückziehen.

Puh, da kann ich mich in Rage reden/schreiben ... Vielleicht gerade deshalb, weil ich sowohl etwas schwierige Kinder, als auch sehr verträgliche Kinder habe (je 2). Bei keinem von ihnen hätte ich mir eine positive Auswirkung durch ein solches System vorstellen können; eher eine Verstärkung der negativen Seiten. Ihnen allen haben gelegentliche Einzelgespräche mit den Erzieherinnen viel gebracht oder auch die Rückmeldung an/Absprache mit uns Eltern. Dass eine Bloßstellung vor versammelter Mannschaft mehr bewirkt hätte, kann ich mir nicht vorstellen. Darauf reagieren alle - jedenfalls meine Kinder - nämlich sehr sensibel.

Langer Rede kurzer Sinn : Wollen wir Erwachsene im Job/Freundeskreis so pauschal vor und von allen beurteilt werden ?!
Dann muten wir es unseren Kindern doch bitte erst recht nicht zu.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von suki am 05.03.2008, 9:17 Uhr

hallo
als erstes hätte ich erwartet, dass man die eltern zumindest in kenntnis setzt.
dann finde ich ein solches system für kleine kinder unangebracht. ein 3jähriges kind soll andere bewerten können?
schön, wenn ein kind meistens gut darsteht. andere weniger artige, weniger beliebte kinder werden dafür an den pranger gestellt? damit stellt sich automatisch eine beliebtheitsskala auf. wer kann mit wem gut, wer stellt sich mit wem gut? wer ist heute auf wen schlecht zu sprechen usw. wir kenne doch alle diese "heute bist du (nicht) mein freund"-phase.
das finde ich nicht ok und würde es auch strikt ablehnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Hinze am 05.03.2008, 10:24 Uhr

Hallo,
Hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber
ich finde das unmöglich !!
So kleine Kinder können sich doch noch gar nicht den Tag merken. Außerdem welches Kind ist einen nur Tag "brav" Was bedeutet eigentlich brav sein ?? Es ist gut, wenn reflektiert wird, aber das muss reichen. Außerdem werden die kinder ja abgestempelt mit diesem System.
Und dann noch ohnr Information der Eltern :((
Ichwürde mich dagegen wehren !!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Philli am 05.03.2008, 20:57 Uhr

Hallo1
Ich habe heute mit der leiterin gesprochen und auch meine bedenken angemeldet. Sie versicherte mir das es nur eine vorrübergehende Maßnahme sein würde. Diese wäre eingeführt worden um die konkrete Situation zu bessern, sie sagte die vorhergehenden Wochen wären sehr unruhig gewesen und die Kinder hätten kaum mehr die Regeln einhalten können.
Deshalb wurde das spontan eingeführt.

Ich bin immer noch sehr zwiespältig. Einerseits denke ich das dies den Kindern die Möglichkeit der Selbsteinschätzung gibt und manche so vielleicht besser ihr Verhalten reflektieren können. Andererseits geht mir echt der Hut hoch wenn ich mir vorstelle wie da manche Kinder drunter leiden könnten und wie falsch das bei einigen ankommen könnte.
Die Leiterin versicherte mir das alle Kinder damit klarkämen, wenn das nicht so wäre würden sie die Sache abbrechen.

Ich glaube das ganze ist echt wieder mal so eine zweischneidige Sache, man kann es so oder so sehen.

Morgen ist auf jeden Fall nochmal ne Aussprache fällig. Denn heut Nachmittag erzählte mir meine Tochter sie habe mit einem Mädchen gezankt und hätte deshalb selber gesagt sie müsse einen gelben Punkt haben. Auf meine Nachfrage kam dann das das andere Mädchen wohl angefangen hat mit zanken (wegnehmen von Spielzeug). Diese habe sich aber mit grün eingschätzt und dieses dann auch bekommen!

Da werd ich auf jeden Fall morgen nochmal nachhaken!

Ich erzähl dann morgen wenns euch interressiert!
Danke schonmal

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!

Antwort von Astrosternle am 06.03.2008, 10:40 Uhr

Das gab's bzw. gibt's bei uns auch!

Allerdings waren es zu Anfang nur rote für böse und gelbe für lieb!

Irgendwann kam eine Beraterin, die meinte dann die roten müssen weg, sonst wäre zu "augenscheinlich", wer der "böse" ist (so wie bei meinem Sohn). Also gibt es jetzt nur noch lachende gelbe Gesichter, wenn die Kinder brav waren und keine, wenn's nicht geklappt hat.

Es wird da am Ende immer mit den Kindern zusammen besprochen wie sich jeder verhalten hat und die Kinder bewerten sich praktisch gegenseitig. Auch gibt es mal ein zugedrücktes Auge, wenn z.b. der Freund einem was weggenommen hat, dieser aber nicht mehr nachträgt, dann gibt's halt doch ein gelbes. Die Erzieherinnen werden nicht bewertet.

Ich persönlich halte nix mehr von dem System. Es liegt aber nicht nur dran, daß meiner hauptsächlich rote gesammelt hatte. Sondern an der für mich falschen Motivation. Ich denke, manche Kinder bekommen es schnell raus, wie man manipulieren kann. Auch denke ich, ist nicht jedes Urteil objektiv. Oft wird ein Kind überschnell "verurteil". Für mich war und ist immer ausschlaggebend wie sich mein Kind zuhause verhält, daher hab ich diese Punkte irgendwann ignoriert. Viele Mütter haben die Punkte sehr ernst genommen und gewiß auch "gestraft", wenn's mal kein gelbes gab.

Nun ja, muß jeder selber wissen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.