Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 04.03.2008, 20:18 Uhr

Wie ist das...

hi,
mein Sonh, 3,5 Jahre, ist z.Z echt anstrengend. Er macht immer irgendwelchen Schmarrn. Heute lag sein Schirm im Auto neben ihm, ich sag noch, lass ihn liegen, schon ist er aufgespannt. Es stehen die Eier zum ausblasen auf dem Tisch, er schon in die Richtung unterwegs, ich sage, lass die Eier stehen, zack liegt eins auf dem Boden. Er macht ziemlich alles, was er nicht soll. Manchmal entschuldigt er sich dann, und ich frage mich, warum er es denn nicht gleich gelassen hat, warum er nicht gleich auf mich gehört hat. Ich weiß, er will vieles alleine machen, aber wenn er sich anziehen soll, oder mal beim Tisch decken helfen soll, sagt er, er könne das nicht alleine. Muss jetzt tatsächlich alle Putzsachen wegschließen, weil ich Angst hab, er könne auf die Idee kommen, selber putzen zu wollen. Manchen Morgen steht er ganz leise auf, und will den Tisch decken, würde dafür auch auf Stühle und Tische klettern. Leider geht im meist etwas schief dabei, ich hab schon echt Angst, das es mal "schlimmer" ausgeht.
Was haltet Ihr davon, wie geh ich damit am Besten um. Hab schon überlegt, ihm eine Aufgabe im Haushalt zu geben, aber irgend wie kriegen wir keine regelmäßigkeit rein.
LG und Danke

 
3 Antworten:

Re: Wie ist das...

Antwort von ninsche am 04.03.2008, 21:05 Uhr

hi,

also unser sohn ist jetzt auch 3,5 und macht auch ständig irgendwelchen scheiß. allerdings nicht in der beziehung, sondern er ist teilweise richtig frech.

wie auch immer, ich denke, du solltest ihm etwas mehr zutrauen. unser sohn ist für sein alter sehr selbständig, finde ich. er klettert auch mal auf den küchenschrank, um an den kakao oder ähnliches zu kommen. und natürlich geht da auch mal was daneben, und ich bin dann auch nicht immer ruhig, aber ich denke, wenn man den kindern etwas mehr zutraut, dann gewinnen sie an selbstvertrauen und machen nicht mehr so viel scheiß.

bei meiner schwiemu darf er z.bsp. die eier aufschlagen, das möchte ich zuhause nicht. also darf er auch nicht alles.

gut, er zieht sich jetzt jeden morgen alleine an. und er liebt es, beim essen machen zu helfen. vielleicht solltest du ihn da auch mit einbeziehen. dass er z.bsp. die teller/brettchen oder das brot auf den tisch stellen darf o.ä.

tja, und was das nicht hören wollen betrifft, davon kann ich auch ein lied singen und manchmal könnt ich mit dem kerl echt an die decke gehen.. aber das sind wohl so typische phasen, denn ich habe mich mit einigen eltern aus dem kiga unterhalten und die haben auch diese probleme.

also alles gute für euch!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das...

Antwort von RR am 04.03.2008, 21:07 Uhr

Hallo
also für mich hört sich das sehr normal an. Sie wollen helfen in dem Alter - und dabei geht noch einiges schief. Aber was solls.

Meiner ist jetzt 4 1/4 u. hat heute morgen einiges geschafft - wirklich toll.... hat Wäsche abgehangen u. in den Schrank gelegt, selbst die ganze Wohnung gesaugt, Blumen gegossen (dabei ging auch was schief, der Teppich bekam Wasser - grr..... aber ist halt so). Das Schlafzimmer abgestaubt u. die Spiegel geputzt. Klar, es lagen noch ein paar Krümel rum nach dem saugen aber ich hab es "übersehen" denn er war wirklich eine super Hilfe, ich hab in der Zeit gekocht u. die Küche hergerichtet, Geschirr gespült etc.

Ich würde sagen lass ihn u. sieh drüber weg wenn was passiert.

Meinem Sohn sag ich immer was er gerade machen kann, wie heute saugen, abstauben, Blumen giessen, Wäsche, Kartoffeln schälen, lauter so Sachen, macht er meistens ganz gerne u. es klappt immer besser....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das...

Antwort von BiggiMael am 05.03.2008, 1:09 Uhr

Hallo, ich weiss auch nicht, wie du damit umgehen sollst, aber das ist doch toll! Er will helfen (putzen) und an der Erwachsenenwelt nach wie vor teilhaben.
Und selber Sachen ausprobieren: Schirm auf - Schirm zu!
Schau' doch einfach mal, welche Sachen er machen kann, ohne komplettes Chaos. Bisschen Chaos ist ja akzepztabel!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.