Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklasmama29 am 06.03.2008, 17:24 Uhr

Beschäftigung/Spiel mit 6 1/2 Jähringen!

Hallo,

bei mir ist folgende Situation. Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn und noch einen kleinen Sohn von 10 Monaten.

Leider kann mein großer Sohn nichts mit sich alleine anfangen. Er kann nicht alleine spielen und will dauernd beschäftigt werden. Ist natürlich mit dem Kleinen etwas sehr anstrengend.

Wir haben so ziemlich ständig den gleichen Tagesablauf. Morgens aufstehen, frühstücken, ab in den Kindergarten, um 12 Uhr wieder abholen, und dann habe ich ihn die ganze Zeit am Rockzipfel hängen. Heute haben ihn sogar mal die Großeltern abgeholt und waren noch 2 Stunden hier und haben mit ihm gespielt, aber als sie wegwaren, wollte er sofort weiter mit mir spielen. Auch nach der Turngruppe ist er nicht platt, sondern will weiterhin mit mir oder einer Oma spielen. Immer Phantasiespiele, nicht sowas wie Mensch ärgere Dich nicht etc. Nun ist es aber so, man kann doch nicht den ganzen Tag nur solche Spiele spielen!! Wieviel beschäftigt Ihr denn so Eure Kinder???

Ich habe schon manchmal das Gefühl ich komme nicht genug dazu mich um den ganz kleinen zu kümmern. Eifersüchtig auf den Kleinen ist er nicht und ich denke das kann es auch nicht sein, denn so war er schon immer. Nur geht es jetzt mehr denn je an die Substanz. Der Kleine schläft nachts noch nicht durch und wir schlafen in Etappen im Wechsel in einem ruhigen Zimmer (mein Mann und ich), damit wenigstens einer von uns immer mal 3-4 Stunden am Stück schlafen kann. Sonst wird der Kleine immer alle 1-2 Stunden wach (man geht echt auf dem Zahnfleisch).

Auch jetzt,wenn ich schreibe läßt er sich nicht wegschicken, sondern bleibt lieber gelangweilt hier sitzen. Er folgt mir ja sogar auf´s Klo (wo ich ihn aber mittlerweile konsequent "rausschmeisse").

Stöhn. Ist alles gerade nicht so einfach.
Spiel ich wirklich zu wenig mit ihm? Kann eigentlich nicht sein. Aber ist es denn zuviel verlangt auch mal eine halbe Stunde etwas in Ruhe erledigen zu können, ohne dabei ständig in irgendwelche Spielchen verwickelt zu werden (er macht das sehr geschickt, ehe man sich versieht ist man wieder mittendrin)?

Wäre schön, wenn Ihr mir mal schreiben könntet wie Euer Tagesablauf so im groben aussieht und wieviel und was ihr so spielt.

Vielen Dank für Eure Mailantworten

Viele Grüße
Tanja

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigung/Spiel mit 6 1/2 Jähringen!

Antwort von RR am 06.03.2008, 17:44 Uhr

Hallo
hört sich für mich so an als ob er es gar nicht gewohnt wäre sich mal alleine zu beschäftigen oder? Was macht er denn wenn ihr mal nichts mit ihm macht?

Meine Nichte ist 7 u. mag zzt. Bügelperlen, Malen nach Zahlen, Basteln.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung/Spiel mit 6 1/2 Jähringen!

Antwort von Svenni am 06.03.2008, 18:12 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen, wenigstens 2 x die Woche einen Spielbesuch für ihn einzuladen bzw. ihn zu einem Freund / einer Freundin fahren.
Sport macht er ja schon; wie wäre es, wenn er außerdem einmal in der Woche in die Musikschule gehen würde?
Hat er Lust zu rechnen oder Konzentrationsübungen zu machen (ich denke an Vorschulbücher). Es gibt auch tolle PC-Programme, vielleicht ist das was?
Die Freundin meiner Tochter, sie wird im Mai 6 und kommt dann im August zur Schule, langweilt sich im Moment auch und bringt sich nun gerade selbst lesen bei *staun*. Hat er vielleicht schon Intersse an Buchstaben?
Wahrscheinlich braucht er einfach "input", was meinst du?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung/Spiel mit 6 1/2 Jähringen!

Antwort von crisgon am 06.03.2008, 20:06 Uhr

Mein Sohn ist 5 1/2, kann sich aber zum Glueck recht gut alleine beschaeftigen. Er malt leidenschaftlich gerne, und kann sich stundenlang mit seinen Stiften und ein paar Blaetter beschaeftigen. Er spielt gerne mit seinen Schleichtieren, alleine, da spielt er Dschungelbuch und aehnliches nach. Und er baut unheimlich gerne seine Murmelbahn zusammen. Mit Vorschulbuechern kann man ihn auch gut beschaeftigen. Und mit Vorschul PC-Spiele, wobei ich das nur 20 Minuten am Tag zulasse. Immer wieder moechte ich dass ich mit ihm spiele, das mache ich dann auch, aber er versteht dass ich manchmal keine Zeit habe. Habe auch einen Kleinen zu Hause, um den ich mich kuemmern muss. Ich wuerde Dir auch empfehlen, Spielverabredungen zu organisieren - dann hat Dein Sohn einen Spielkameraden und Du kannst Dich ausruhen oder Dich mit dem Kleinen beschaeftigen!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung/Spiel mit 6 1/2 Jähringen!

Antwort von AllesOK am 07.03.2008, 8:31 Uhr

Das hört sich so an, als wäre Dein Sohn schwer unterfordert.

Ich würde sagen,

entweder

länger im KiGa lassen (evtl. bis 15.00h), damit wäre ihm und Dir geholfen

oder

öfters Freunde einladen (vielleicht direkt vom KiGa mitnehmen)

oder

Sportverein, Schwimmverein.

Viel Glück und LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.