Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 06.03.2008, 9:38 Uhr

Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Hi sagt mal dürfen bei euch auch keine Waffeln, Nutella oder HONIG brote ect. mit zum Frühstück gebracht werden?

Mein Kleiner ißt schon immer sehr schlecht, deswegen frage ich ihn früh was er drauf haben will, gestern meinte er Schokibrot (Hab mir nix dabei gedacht, weil er sonst ja eh keine Schokolade groß ist) Heute sagt doch die Erzieherin zu mir, das das nicht in Ordnung geht- erklärt mir freundl. das sie das mit der kleinen Waffel und Honig oder Schokobrot nicht sehen will*AH*
Und warum???? Nun ja Fett ,Süßes Bla bla bla! Ich meinte dann nur das man meinen Sohn mit 3 1/2 und 15kg nicht unbedingt als zufett einstufen müßte! Mal vom Unterschied der zu einem Leberwurstbrot ja gleich Null ist! Sie meint dann nur, dass ein Mädchen zu übergewicht neige und es kein Vorbild ist?*Achso*

Ich fragte dann , ob ich mein Kind so ernähren müßte ,dass ANDERE nicht dick werden?
Sie sagte dann, das es alle Kitas so machen und es für die Ernährung der Kinder so besser sei*SOSO*
Ist das bei euch auch so?
Haltet ihr euch immer daran?

 
35 Antworten:

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von MadeFa am 06.03.2008, 9:50 Uhr

Bei uns ist es auch so und ich halte mich auch daran.
Ich finde es gut, dass darauf geachtet wird, was die Kinder essen. Ich finde auch das Brot mit Nutella, Waffeln usw. kein richtiges Frühstück ist.
Wenn auch nur einer mit süsskramm ankommt ist doch klar das die anderen das auch gerne hätten. Und rücksicht auf andere Kinder zunehmen die aus irgendwelchen Gründen nichts süsses essen dürfen, ist ja wohl selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von suki am 06.03.2008, 9:50 Uhr

hallo
bei uns ist alles erlaubt. i.d.r haben die kinder nicht nur süßes dabei. ich finde, man sollte es den eltern überlassen, ob das kind schoko aufs brot haben darf oder nicht.

sieh es aber mal als chance an, deinem sohn anderes essen nahe zu bringen.
kannst ihm ja erklären, dass es nicht mehr jeden tag süßes geben darf/soll im kiga und lass ihm im supermarkt selbst brot und belag aussuchen. vielleicht findet er spaß an "neuen" lebensmitteln.

meine kinder haben brot + joghurt oder obst/gemüse in der brotbüchse und oftmals was kleines schnukliges dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Halt halt Ihr habt das falsch verstanden!

Antwort von Pampersmami am 06.03.2008, 9:56 Uhr

Mein Sohn ist alles und außer Brot gibts immer Obst/Gemüse und Co dazu! Nur ist er in der Regel seltenst Schokolade und im allg. seeeehr seeehr wenig! Deswegen jedesmal *freu* wenn er auf etwas Appetit hat. Abgesehen davon früh Wurst,Mittag Fleisch und Abend wieder Wurst ist viel schlimmer! Käse mag er leider nicht, meißtens ist er Brot dann trocken oder gar nicht.
P.S. Könnt Ihr früh Wurstbrot essen?
Ich nich*Hmm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nicht verboten

Antwort von TineS am 06.03.2008, 9:57 Uhr

ich schau aber schon selber drauf, das nicht jeden TAg Nutella drauf ist. Mal als Ausnahme ja, oder Marmelade, aber ich mags nicht so.

a) sie können das daheim zugenüge essen
b) finde ich es immer so pappig

Hier ist es auch erlaubt KLEINE süßigkeiten mitzugeben z.b. Keks, Kuchenstück, kleine abgepackte sachen. Aber die Erzieherinnen schauen auch drauf, das ZUERST das andere aufgegessen wird.

Ich weiß das es einige KIGAs verbieten, finds allerdings doof.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ehrlich und aufrichtig gestehen ,dass andere Kinder mir da wurscht sind:-(

Antwort von Pampersmami am 06.03.2008, 10:00 Uhr

Aber direkt verbieten dürfen die das doch eigentl. nicht oder?
Ich bin eigentl. auch der Meinung, dass das meine persöhnl.Sache ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ehrlich und aufrichtig gestehen ,dass andere Kinder mir da wurscht sind:-(

Antwort von MadeFa am 06.03.2008, 10:04 Uhr

klasse einstellung!!!!
Rücksicht nehmen kennt man wohl nicht mehr. Naja gsd gibt es solche leute bei uns im kiga nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Hat mit Rücksicht nix zu tun!Ich stelle mein eigenes Kind nur nicht hinter andere!

Antwort von Pampersmami am 06.03.2008, 10:07 Uhr

Interessiert ja dann auch keiner ob meiner mal wieder nix gegessen hat außer einem Stück Apfel! P.S. Glaube kaum das man Übergewicht einer Familie durch die Ernährung anderer beeinflussen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hat mit Rücksicht nix zu tun!Ich stelle mein eigenes Kind nur nicht hinter andere!

Antwort von MadeFa am 06.03.2008, 10:13 Uhr

ich bin da anderer meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hat mit Rücksicht nix zu tun!Ich stelle mein eigenes Kind nur nicht hinter andere!

Antwort von dhana am 06.03.2008, 10:18 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kinder in 2 verschiedenen Kindergärten und in beiden ist es nicht erlaubt Süssigkeiten mitzubringen.

Mein 3jähriger ist im normalen Kindergarten - dort wurde schon vor Jahren (schon bevor mein jetzt 9jähriger im KiGa war) zusammen mit dem Elternbeirat beschlossen das gesunde Ernährung eine besondere Größe im KiGa sein wird - es gibt immer aufgeschnittenes Obst und Gemüse für alle zum Knabbern und jedes Jahr kommt die Kleine Lok die alles weiss und macht mit den Kindern eine Gesundheitswoche.
Und das ganze Jahr über ist Nutella, Kuchen, Milchschnitte einfach nicht erlaubt.
Da hat der Kindergarten auch Hausrecht und kann tatsächlich auch den Eltern sagen so nicht.

Mein 6jähriger ist in der Vorschule der Sprachheilschule und auch dort sind Süssigkeiten nicht erlaubt. Das Brot muß sogar Rinde dranhaben (wegen dem Kauen, Förderung der Mundmotorik) und Getränke dürfen keinen Nuckelverschluss haben.
Da werden Eltern auch direkt angesprochen wenn sie sich nicht daran halten.

Was Du zu Hause machst ist Deine Sache - aber es schadet Deinem Kind auch nicht, wenn es weiß woanders gibt es andere Regeln.
Da geht es nicht nur um Rücksichtnahme auf andere Kinder (und auch das ist etwas was ich meinen Kindern schon lernen will) sondern auch darum, das Dein Kind lernt das es woanders auch andere Regeln gibt - auch in der Schule wird vieles anders laufen als im Elternhaus. Ist doch gut wenn die Kinder sich an da an Regeln halten können.

Du hast das Pädagogische Konzept von deinem Kindergarten doch auch - und wenn da gesunde Ernährung dazugehört, solltest du das auch mit Unterstützen. Wenn jede Mutter so denken würde wie du wäre ja alles für die Katz.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ehrlich und aufrichtig gestehen ,dass andere Kinder mir da wurscht sind:-(

Antwort von suki am 06.03.2008, 10:22 Uhr

ok, dann eben nur mein abschnitt. ich finde es ist sache der eltern, ihre kinder anständig zu ernähren und sie sollen selbst entscheiden, ob ihr kind auch mal was süßes darf.
im alten kiga hat man versucht auf süßwarenfrei umzustellen und ist kläglich gescheitert. viele eltern haben nicht mitgespielt.
ich gebe meinen kinder das mit in den kiga, was sie mögen.
wenn wir besucherkinder im haus haben, die nichts süßes dürfen, dann gibts auch für alle nichts süßes, sondern eben gesundes.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke du hast meine Frage beantwortet!

Antwort von Pampersmami am 06.03.2008, 10:26 Uhr

Das mit dem Hausrecht wußte ich nicht! Schade nun gut ,werde mich heute mit der Erzieherin einigen, sie weiß ja das Niki ein sehr schlechter Esser ist!
Ernährung gehört in meinen Augen in den Familien geschult, nicht im Kindergarten, aber naj das ist ein anderes Thema und nicht unseres! Mein Kind ist 3Jahre und weiß das es woanders Regeln gibt, aber ich glaube kaum, dass er versteht, er darf das oder jenes nicht essen weil Vanessa sonst zu dick wird! Möchte ihm das auch ersparen sich dafür verantwortl. zu fühlen.

Das Fehlernähren von einer Familie wo alle 5Personen stark übergewichtig sind wird man durch ein Frühstück im Kiga kaum beheben. Andererseits kann ich heute Nachmittag ja 5x am Fenster vorbeilaufen wenn wir wie jeden Tag 2h spazieren oder fahrradfahren. Nun gut ich als egoistische Mutter werde mich mal verabschieden.

Trozdem Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von Mama von Joshua am 06.03.2008, 10:41 Uhr

Ich bin der Meinung, ich habe mir selbst über 2 Jahre Gedanken über die Ernährung meines Kindes gemacht, welches weiss Gott nicht übergewichtig ist (105 cm und 13,5 kg dürfte also eher etwas mehr haben) und lasse mir da nicht mehr reinreden.

Bei uns hiess es auch, nix Süsses oder nix mit Schokolade. Nun ja, Joshua fühstückt nicht gern. Das einzigste was er morgens isst, ist ein halbes Schokobrötchen (die eingepackten, die es im Supermarkt gibt) und dazu ein probiotischer Drink.
Und bevor er dann 4 Stunden mit leerem Magen rumläuft, weil er morgens kein Brot oder Brötchen isst, bestehe ich darauf, daß er sein Schokocroissant essen darf. Ist schliesslich mein Sohn und wichtige Entscheidungen fälle ich immer noch selber und gerade in Sachen Ernährung lasse ich mir da nix vorschreiben- ich kenne mein Kind am besten und weiss was gut für ihn ist und was nicht.

Bei Lara gibts aus gesundheitlicher Sicht gar keine Diskussionen. Sie darf in den Kiga mitnehmen, was sie will und da ist es egal, ob es nun ein Schokoriegel, eine Milchschnitte, oder sonst was ist. Für sie sind viele Kohlehydrate lebenswichtig und ich bin froh, wenn sie überhaupt isst.

Ums kurz zusammenzufassen: es ist eigentlich bei uns verboten, Süßes mitzugeben, aber ich mache das immer noch so wie ich es will und lasse mir da nicht reinreden, auch wenns den Damen und Herren nicht passt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Süßes, wozu auch?

Antwort von mucki+ninchen am 06.03.2008, 10:44 Uhr

Hallo,

also bei uns gibt es das nicht und ich bin heilfroh deshalb.

Wenn meine Kleine was süßes möchte, bekommt sie morgens zu Hause ein Erdnuss- oder Honigknäckebrot. Aber danach geht sie auch Zähneputzen.

Sie kommt auch manchmal an und sagt, dass andere Kinder Pudding oder Nutella mithaben. Und ich als ernährungsbewusste Mutter muss dann mit ihr diskutieren, warum sie das nicht darf und andere schon!

Und wozu? Nur weil "mein Kind ein schlechter Esser ist", "mein Kind mag sonst nix", "mein Kind ist ja wohl nicht dick" etc. pp.

Da geht mir die Hutschnur hoch. Essen ist ja auch Erziehungssache, und wenn er kein Brot mag, dann hat er wohl auch keinen Hunger. Wozu zu Schokolade drängen? Andere Kinder mögen das gern und würden am liebsten jeden Tag Schokolade aufs Brot haben.

Ich finds gut wenn im Kiga auf gesunde Ernährung geachtet wird, denn viele Eltern tun es zu Hause nicht. Und warum für ein Kind eine Ausnahme machen? Er wird nicht verhungern wenn er gesunde Dinge mit in der Dose hat.

Und sonst wird vom Kindergarten alles verlangt, in der Ernährung heißt es auf einmal, das ist Familiensache? Sehr witzig ... immer so wie es gefällt.

Ich als Kindergarten würde da auch nicht mitspielen. Zu Hause können die Familien ja machen was sie wollen, aber im Kindergarten gibt es eine Gemeinschaft, und da gelten gemeinschaftliche Regeln und kein Kind sollte neidisch sein auf ein anderes wegen Schokolade und Co. Und um dies von vornherein auszuschliessen finde ich die Regelung total gut!

Sorry, wenn ich jetzt mal etwas direkter geworden bin, aber mir geht das Thema so ein bißchen auf den Sender langsam ... als ob tatsächlich ein Kind im Kindergarten verhungert, wenn es Brot und Äpfel mithat!

Viele Grüße

Sylvia

P.S. Ich möchte auch niemanden angreifen, mir gehts nur mal ums Prinzip, also bitte keine beleidigten Postings :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von janitta am 06.03.2008, 10:51 Uhr

Bei uns ist es nicht verboten, aber es wird von den Erzieherinnen schon gewünscht, dass die Kinder keine Nutella-Brote zum Frühstück bekommen. Ich habe kein Problem mich daran zu halten. Denn Nutellabrot darf meine Tochter ab und zu zu Hause frühstücken oder abendessen. Süßigkeiten allgemein (Kekse, Schoki, Waffeln, Bonbons) sind verboten. Es sei denn, das Kind bring was für alle Kinder in der Gruppe (z.b. bei Geburtstagsfeiern), dann wird es verteilt und darf ausnahmsweise genscht werden. Ich finde diese Regeln in unserem KIGa in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kindergarten nimmt am Programm der AOK teil

Antwort von bubumama am 06.03.2008, 11:22 Uhr

es heißt "Tiger Kids", da geht es um gesunde Ernährung, Bewegung usw.
Scbon vorher wurde aber in jedem Elternabend gesagt, dass hier auf gesunde Ernährung und viel Bewegung sehr geachtet wird. Und man solle sich bitte an die Vorgaben und Regeln halten. Wobei die Kinder in der Gruppe eh alles besser essen als allein daheim.

Ich finde das schon in Ordnung, wenn der Kindergarten da achtet, was die Kinder so essen. Schließlich ist der Kindergarten ja auch an der Erziehung und Bildung beteiligt, dazu gehört auch "Ernährungserziehung".

Bei uns wurde jetzt endlich auch ein Essensservice mit warmer Mittagsmahlzeit eingeführt. Man hat wohl gesehen, dass sich manche Mütter um das Mittagessen nicht groß Gedanken machen. Ich habe schon oft gesehen, dass ein Jogurth, Cornflakse (also die Süßen o. Schokopops o.ä.) aus der Küche getragen wurden. DAS ist KEIN Mittagessen in meinen Augen.
Auch aufs Frühstück sollte großer Wert gelegt werden. In den Gruppen wird täglich Obst und Gemüse aufgeschnitten und steht auf den Tischen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von ninsche am 06.03.2008, 11:36 Uhr

hi,

ich habe auch so ein exemplar zuhause. mein sohn ist 3,5 und wiegt 15 kg bei ca. 105 cm körpergröße. wir frühstücken immer zuhause, im kiga hat er dementsprechend sehr selten ein brot mit.

allerdings isst er morgens so gut wie immer sein nutella brötchen. oder auch mal honig oder marmelade. mein mann und ich mögen morgens einfach nix deftiges. würde unser sohn morgens wurst oder käse haben wollen, würde er die natürlich kriegen.

in den kiga gebe ich ihm dann meistens einen halben apfel, banane oder birne mit. oder halt ähnliches. aber es bringt einfach nix, ihm da noch ein brot mitzugeben, weil er es eh nicht aufisst.

bei uns ist das nicht verboten, jedenfalls hat sich noch keiner bei uns beschwert. und 1x die woche gibt es gemeinsames frühstück in der gruppe - und da gibt es auch mal brötchen mit nutella und marmelade.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmals an Euch! Gesunde Ernährung ist ja auch wesentl.Vielschichtiger als der Verbot von Nutellabrötchen;O)

Antwort von Pampersmami am 06.03.2008, 11:56 Uhr

Ich wollte nur wissen, ob sie es tatsächlich verbiet. darf*nunesweiß*
Wie gesagt, der Unterschied zw.Nutella und Leberwurstbrot = O
Und ausgewogene Ernährung+ Sport und viel Bewegung ist bei uns Standart.
Abwechslung ist mir wichtig, da mein Kind EBEN sooo wenig (in der Menge) ist;O)
Hab das mit der Erzieherin aber geklärt und Ihr auch gesagt, das es eben Ausnahmen sind (wenn er gar nichts anderes will) und auch das können Kinder lernen.

Das kleine Ausnahmen das Leben versüßen;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von Geisterfinger am 06.03.2008, 12:02 Uhr

Ich finde gesunde Ernährung schon wichtig und auch gut, wenn die in der kita drauf achten. Ich will ja auch nicht, dass mein Kind da den ganzen Tag Süßigkeiten isst. Ich finde es auch OK, wenn es da Regeln gibt. Ob Honig nun erlaubt sein sollte oder nicht...naja, aber wenn die Regel ist, dass niemand Nutellabrote mit nimmt, dann sollte man sich dran halten. Das versteht auch das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von kachiya am 06.03.2008, 12:47 Uhr

In der KITA meines Sohnes gibt es ein Frühstücksbuffet, jeden Tag ein anderes Thema (Wurst, Käse, türkisch, Müsli usw.). Einmal die Woche gibt es auch "süßes" Frühstück. Ich finde es so i.O., so ist es nicht verboten (und damit interessant) und wird in Maßen genossen.
Und ich bin echt froh, dass ich kein Frühstück mitgeben muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen ist eben nicht Erziehungssache

Antwort von Mama von Joshua am 06.03.2008, 12:59 Uhr

Du isst ja auch nicht alles, oder ? ;-)

Keine Angst, es wird kein beleidigendes Posting ;-)

Lara ist sehr wählerisch und mag nicht alles. Sie ist 19 Monate alt und es war schon immer so, hat also mit Erziehung nix zu tun. Obst und Gemüse wird weitestgehend abgelehnt, Fleisch und Wurst mag sie nur bestimmte Sorten. Wir- d.h. die gesamte Familie ist nicht wählerisch (ausser Joshua, der isst kein Fleisch und keine Wurst, das aber schon immer)sodaß es auch nicht sein kann, daß sie sich hier "falsches" Verhalten abgeschaut haben könnte. Ihr schmeckts nicht und fertig.

Bei ihr isses so, daß sie von Geburt an eine Stoffwechselstörung hat und essen muss, je mehr Kohlenhydrate desto besser für ihre Gesundheit. Nun kann ich Madame schlecht Nudeln mit Sauce in den Kiga zum Frühstück mitgeben, Brot und Brötchen isst sie eher ungern. Dafür liebt sie alles was schokoladig ist, Milchschnitte und solche Dinge, auch Fruchtzwerge und Puddings.

Zumindest für sie ist es notwendig, denn lieber 2 Milchschnitte als eine Woche Krankenhausaufenthalt wegen Unterzuckerung und die ungewissheit, ob das Hirn Schaden genommen hat. Bei uns zählt das Argument "dann hat sie keinen Hunger" leider nicht.

Aus diesem Grund darf und muss sie in den Kiga mitnehmen, was ihr schmeckt und nicht das, was die Erzieher gerne hätten.

Joshua ist ein mäkeliger Esser und auch da finde ich das Argument "isst schon wenn er Hunger hat" nicht wirklich angebracht. Seit seiner Polypenop im Dezember hat sein Appetit stark nachgelassen und an guten Tagen ernährt er sich von einem halben Schokocroissant, einem probiotischen Drink, 2-3 Gabeln vom Mittagessen, einem Stück Obst oder ein Joghurt nachmittags und abends beisst er dann ein oder zweimal ins Butterbrot. Meiner Meinung nach für einen 3-Jährigen der den ganzen Tag auf Achse ist, zu wenig und der Blick auf die Waage bestätigt das ja auch mehr oder weniger. Und wenn er dann noch das Frühstück ausfallen lassen würde....neee gesunde Ernährung hin oder her, man muss es schon ein wenig von Kind abhängig machen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die haben wohl alle mittlerweile so einen KNALL!

Antwort von Jeany1234 am 06.03.2008, 13:35 Uhr

Finds auch total bescheuert, da wird immer von ausgewogener Ernährung gesprochen, was ich auch gut finde, wir achten selber zu Hause darauf.

Aber zu einer AUSGEWOGENEN Ernährung gehört nun auch mal ein bisschen Süßes - wenig, klar, aber ich finde, dieses "Verteufeln" absoluten Schmarr´n!!!

Wenn ich daran denke, was ich immer dabei hatte: Wurstbrot, Gurke, Apfel ok, aber auch 1 Bifi, 1 Yestörchtchen oder 1 duplo und dazu Sunkist oder Caprisonne.
Mein BMI liegt bei 19, meine Tochter ist auch so eine zarte, in unserer ganzen Fam. ist kein einziger Fettleibiger dabei. ALLE schlank!

Bei uns im Kiga ist der Kompromiss, dass 1x die Woche 1 Stück Kuchen oder 1 Nutella-Brot mitgenommen werden darf. Naja, ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann aber auch keine Wurst u.ä.!

Antwort von MM am 06.03.2008, 14:17 Uhr

Hallo,
ich bin auch für eher gesunde Ernährung, aber jetzt nicht totall dogmatisch - Süsses gibt es schon auch mal, aber eher als was "Besonderes" und nicht statt normalem Essen.
Von daher finde ich es EIGENTLICH gut wnn der KIGA da auch drauuf achtet - ABER: Was ich dann total unlogisch und inkonsequent finde, ist wenn NIX Süsse aufs Brot darf (auch nicht z.B. selbstegemachte Marmaelda etc.), sehr wohl aber Wurst, Salami, Leberwurst! Das ist nämlich noch viel ungesünder - was da allein an Fett und minderwertigen Fleischbestandteilen drin ist, sowie diversen "E"-Zusatzstoffen wie Pökelsalzen... usw. (also wenn man nicht gerade irgendwelche super Biowurst kauft, aber da machen wohl kaum alle Eltern im KIGA -?).
Ich hab ein Buch über Kinderernährung, in dem steht, dass man Kindern unter drei Jahren aus o.g. Gründen noch GAR KEINE Wurstwaren geben sollte (Fleisch an sich aber schon) und danach nur hin und wieder, ähnlich wie Süsses!

Ich sehe es so, dass man es weder mit Süsskram noch mit Wurstwaren übertreiben sollte, aber ab und zu ist beides OK.

Also wenn Wurst und Co. bei Euch im KIGA durchgeht, "Süsses" aber nicht, würde ich auch protestieren, denn dann hat es mit gesundet ERnährung nix zu tun, eher mit Alibismus. Und von gesunder Ernährung haben die in dem Fall keine grosse Ahnung. Meine Meinung.

Ich denke, wEnn es von seiiten eines KIGA Enpfehlungen an die Eltern bzgl. des mitgegebenen Essens gibt, dann sollten sie m.E. logisch sein, fachlich (ernährungswissenschaftlich) fundiert (!) und nicht zu kompliziert sein - damit es auch ne reale CHance gibt, dass sich alle dran halten.

Oder der KIGA kann das Essen selbst stellen (ist bei uns so, da wird gekocht), dann kann es gemäss den dort herrschenden ERnährungsvorstellungen gestaltet werden, und zwar für alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von Lynns Mama am 06.03.2008, 14:25 Uhr

Zu jedem Frühstück wird in Lynns Kiga auch Obst und Gemüse frisch angeboten. Die Brote müssen selbst mitgebracht werden. Süssigkeiten oder Kuchen etc. sind zum Frühstück nicht erlaubt, dazu zählt auch ein Nutella-Brot. Honig oder Marmelade sind hingegen als Brotaufstrich aber gestattet...

So ganz ernst nehmen, kann ich dieses "Gesunde-Ernährung-Gerede" in dem Kiga jedoch nicht. Einmal im Monat richtet der Kiga ein sog. "Gesundes Frühstück" aus, da wird es dann alles vom Kiga gestellt, die Kinder müssen nichts mitbringen. Und was gibt es dann da zu essen? Vollkornbrot, Wurst, Käse, Obst und Gemüse, aber auch Weissbrot mit Erdnussbutter, Fruchtzwerge, Milchschnitten und Schokopudding. Das fällt für mich dann auch nicht unter das Frühstücks-Motto.

LG von Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucki - ja, das mit...

Antwort von MM am 06.03.2008, 14:25 Uhr

.. der Gemeinschaft, den gemeinsamen Regeln usw. sehe ich im Prinzip auch so, und dass es da im KIGA eher "gesünder" zugeht, finde ich nur richtig (also gesunde Ernahrung, kein Fernsehen u.ä. - das Gegenteil haben dann eben manche KInder zu Hause...).

ABER wenn schon gesund, dann etwas konsequenter und fundierter als nur auf den Süsskram schauen und meinen, dass alles paletti ist, wenn man den verbannt - siehe mein Posting zu Wurst und Co.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Trara wegen NUTELLA!!!

Antwort von stella_die_erste am 06.03.2008, 14:47 Uhr

Da bin ich mal wieder froh, daß mein Kind keinen Kindergarten besucht.

Insofern habe ich solche lästigen Dinge nicht an der Backe.

Nutella hat mein Kind (6 Jahre alt) überhaupt noch nie gegessen und mag es auch gar nicht.

Warum macht man da so ein Theater? Es ist nicht gewünscht und Du hältst Dich daran, so wie andere Eltern auch. Punkt.
Dann isst das Kind das Nutellabrötchen halt morgens zum Frühstück und nicht im Kiga..meine Güte!
Und so ein Schmarrn "ißt sonst nichts"..es ist noch kein Kind verhungert, weil es zwischen 9h und Mittagessen "nur" an einem Apfel geknabbert hat!
Davon, daß Dein Kind etwas zum Frühstück bekommt (zuhause) gehe ich mal aus. Das sollte selbstverständlich sein.
Dann kann man auch mal Stunden so überbrücken.

Man kann auch alles zum Problem machen!Mit Nutella hat das nichts zu tun.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ihr sonst keine Gesprächsthemen habt.

Und um die Frage zu beantworten, ob der Kiga das verbieten darf:
Schau in der Satzung nach und in der Anmeldung, die Du UNTERSCHRIEBEN hast.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE, stella_die_erste:-)

Antwort von CZUE am 06.03.2008, 15:13 Uhr

Du hast es echt auf den Punkt gebracht!!


LG

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von RR am 06.03.2008, 15:18 Uhr

Hallo
ob sie es verbieten dürfen weiss ich nicht. Ansonsten bin ich da etwas zweigeteilt:

ich finde es einerseits gut, wenn darauf geachtet wird, dass "gesunde" Sachen gegessen werden. Denn wenn alle nur das dabei haben dann wird es auch eher gegessen - denke ich zumindest, in der Gemeinschaft....

Andererseits ist es bei uns so: mein Sohn (4 u. noch nicht im Kiga, kommt im Sommer rein) trinkt morgens nur Milch, hat keinen Hunger sonst. 3 h später dann eher. Nun hat er morgens dann schon mal einen Apfel gegessen u. darauf erbrochen - wenn er nach dem Mittagessen erst Apfel isst wars noch nie ein Problem. Er verträgt das wohl nicht auf einen halb leeren Magen. Zzt. isst er oft ein paar trockene Zwiebacks, denn dann hat er auch Hunger zum Mittagessen. Manchmal auch vormittags gar nichts.

Mitgeben würde ich ihm - in euerem Fall - ein kleines Butterbrot - nur Butter sonst nix.

Nutella mag meiner nicht, Wurst ab u. zu aber das muss morgens auch nicht sein finde ich.

Ansonsten kannst du ihm mit seinen 3,5 schon erklären dass der Kiga nicht möchte dass Schoko etc. dort verzehrt werden. Das wird er verstehen.

Andererseits würde ich meinen dass in der Schule ja auch keiner mehr "vorschreibt" was auf dem Pausenbrot ist. Daher denke ich zu streng sollte es auch nicht gesehen werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum richtigen lesen zu blöd aber den unqualifizierten Senf dann doch ablassen!

Antwort von Pampersmami am 06.03.2008, 15:40 Uhr

Gut das wir deine Meinung wissen.Obwohl es dich nicht betrifft+Beifall Klatsch für diesen geistiger Erguss*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süsskram produziert überdrehte Kinder

Antwort von kitekatzl am 06.03.2008, 15:50 Uhr

Das ist der neben gesunder Ernährung der Hauptgrund, warum in unserem Kiga keine süsse Jause mitgebracht werden darf. Laut den Beobachtungen der Erzieherinnen werden die Kinder nach dem Verzehr von Nutella und Co zu einem nicht mehr zu bändigenden reizbaren Haufen Flöhe *gg. Und wenn ich beobachte, wie mein Sohn auf Schokolade reagiert, glaube ich das sofort. lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von Ed am 06.03.2008, 16:52 Uhr

Bei uns wird auch darauf geachtet das die Kinder nichts süsses mitnehmen aber bei unserem Sohn machen sie eine Ausnahme er ist jetzt 4 Jahre 95cm und 11kg schwer. Und die Menschen die sagen Essverhalten ist eine Erziehungsfrage haben keine Ahnung wie es ist ein Kind zuhause zuhaben das Essgestört ist.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum richtigen lesen zu blöd aber den unqualifizierten Senf dann doch ablassen!

Antwort von stella_die_erste am 06.03.2008, 20:52 Uhr

Meinst Du mich, pampersmami?

Dann muß ich Dir leider sagen, daß ich Dich für eine äußerst unhöfliche und primitive Person halte.
Deine Wortwahl spricht für sich.
Wer fragt, muß auch mit unangenehmen Antworten leben können.

Aber danke für den Beifall.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Trara wegen NUTELLA!!!

Antwort von Mama von Joshua am 06.03.2008, 21:10 Uhr

Du kannst nicht davon ausgehen, daß jedes Kind etwas frühstückt, bevor es in den Kindergarten geht.

Joshua z.B. geht um 7.30 in den Kindergarten, zu Hause mag er nichts essen. Er frühstückt um 8 mit seinen Kumpels im Kindergarten.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber ich denke da dein Kind ja keinen Kindergarten besucht, kannst du nicht drüber urteilen welche Probleme für Kindergartenmuttis wirkliche Probleme sind.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Antwort von vesna am 06.03.2008, 21:22 Uhr

Ist bei uns genauso und wie ich finde völlig okay.
Bei uns zuhause gibt es Wochenende auch Nutella...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum essgestört? Was hat er denn?

Antwort von bubumama am 07.03.2008, 13:07 Uhr

Wenn es wegen der Größe und dem Gewicht ist, dann ist das ja nun kein Argument ihn mit süßen Sachen zu "mästen".

Meine Tochter wiegt auch nur knapp 12 kg, ist 100 m groß und 4 1/4 Jahre alt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama_von_Joshua

Antwort von stella_die_erste am 31.03.2008, 21:07 Uhr

Selbst wenn ein Kind zuhause nicht frühstücken will, kann es Brot mit anderem Belag als Nutella mitnehmen.

Was für eine Argumentation..

Ich will auch nicht "unhöflich" sein, aber ich glaube nicht, daß man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, nur weil man sein Kind in einen Kindergarten gibt.
Ist wohl eher umgekehrt, wenn ich solche Diskussionen lese..!

Für mich wäre solch eine Banalität kein PROBLEM, weil ich in der Lage bin, alternative Möglichkeiten anzubieten, damit mein Kind in 3 Stunden nicht verhungert.
Aber da bin ich scheinbar die Einzige in diesem Verein hier.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.