Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 21.12.2010, 13:37 Uhr

Frage, gerne an alle nochmal

Ich spiele selbst ein Instrument und kann dem nicht zustimmen, daß es wie "Fahrradfahren" ist. Ein Instrument schön spielen zu können bedeutet üben. Auch für erfahrene Spieler, da kann man eigentlich jeden fragen, der ein Instrument beherrscht. Nur wenige Talente kommen ohne Üben aus (mein Neid ist ihnen sicher!).
Ja, Du hast recht, wenn Du sagst, es soll Spaß machen und nach Lust und Laune passieren. Aber dann ist die Frage aus meiner Sicht nicht richtig gestellt. Du hast gefragt, ob das Alter zu früh sei. Nein, es ist nie zu früh. Aber wie sich "Frühstarter" entwickeln hängt auch davon ab, wie sie gefördert werden - oder ob es tatsächlich ein Talent ist, was nur durch Eigenmotivation lernt. Es gibt wohl beides, da bin ich sicher.

Meine kleine (3,5 Jahre) "spielt" immer Klavier, sie findet es toll, darauf rumzuklimpern. Sie spielt auch tatsächlich schön - zumindest tut es mir nicht in den Ohren weh und es hört sich oft harmonisch an. Aber deshalb würde ich ihr nun kein Klavier für sie allein kaufen - oder Unterricht nehmen.
Ich denke, da wäre die musikalische Früherziehung (Notenlernen etc.) erstmal wichtiger als das Instrument...

Ich habe mal gehört, daß Kinder üblicherweise ein Instrument "lernen", wenn sie ca. 7 Jahre alt sind.
Blockflöten werden mit 6 angeboten oder vielleicht früher.
Talente kommen wohl tatsächlich erstmal ohne große Unterstützung an, die bringen sich das teilweise ja selbst bei...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.