Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.04.2009, 8:54 Uhr

Frage dazu: Mich würde interessieren, wie...

... das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Welche "Kriterien" habt Ihr dafür, die Kids dort hin zu geben?

Bei uns ist die Situation so, dass die eine Oma und Opa (meine Eltern) cca. 500 km weg wohnen, wir sehr gerne hinfahren wenn es urlaubstechnisch usw. geht - aber alleine würde ich (und mein Mann sieht das genauso) die Kinder nicht da lassen - auch den Grossen, 5, bisher noch nicht! (Der Kleine ist fast 3.)

Der Grund ist u.a., dass meine Mutter so dieser Typ mit Pefektionsanspruch ist, der immer um alle rumspringt, sie von hinten und vorn "bedient"... und auch wenn ihr alle sagen, sie sei doch kein Dienstleistungsunternehmen ;-) und das sei doch gar nicht nötig und sie solle sich doch einfach auch mal in Ruhe hinsetzen... usw., bringt das nix (oder nur kurzfristig)!
Zusammen mit der Tatsache, dass sie praktisch NIE ihre eignen Grenzen deutlich macht, bzw. nur halbherzig (auch z.B. wenn sie Ruhe braucht, ihr etwas zuviel wird usw.) und gesundheitliche Probleme (Knie...) hat, sehe ich das Risiko (abgesehen von "Verwöhn-Faktor" ;-)), dass sie sich - wenn sie eines der Kinder mal länger allein betreuen sollte - ständig total überlastet und irgendwann etwas passsieren kann - einfach weil sie nicht mehr kann und dann die Aufmerksamkeit/Reaktionsfähigkiet etc. versagt... Mein Vater, der Opa, ist ihr kaum eine Hilfe - er hat auch gesundheitliche Probleme, und v.a. ist er etwas bequem und hat sich über die Jahre an ihren ständigen "Service" gewöhnt, tut also praktisch keinen Handschlag.

Mir tut das Ganze leid, eigentlich fänd ich es gut wenn die Kids (oder wechselweise einer der beiden) in Zukunft auch Zeit alleine dort verbringen könnten (gerade auch wegen der Sprache - Zweisprachigkeit, wobei das Deutsche zu kurz kommt und meine Eltern aber in DTl. wohnen und die Kids dort also gut "üben" könnten ;-))...

Sie hat jetzt neulich danach gefragt ob sie vielleicht den Kleinen nehmen könnte, wenn ich im Sommer mit dem Grossen wegfahre (eine Woche). Ich habe ihr versucht klarzumachen (schon früher, vor diesem konkreten Anlass, als das Thema aufkam), was sich ändern müsste (1. sie müsste mehr ihre Grenzen wahren gerade was das Ausruhen betrifft, also z.B. auch dem Kind klarmachen dass sie sich jetzt mal ausruhen muss, und das dann auch durchziehen; 2. mit Opa eine Absprache treffen, dass er auch aktiver wird, mithilft beim Kind, im Haushalt etc.) , damit es geht - aber irgendwie kann oder will sie das nicht verstehen und reduziert es auf die Frage, ob sie es sich "zutraut" (was sie bejaht), bzw. als sei es nur unsere Willkür.. (mein Eindruck von ihrer Herangehensweise). Das finde ich aber nicht den Punkt! Das kann sie subjektiv zwar meinen, aber "objektiv" sind die Bedingungen trotzdem nicht gegeben - leider...!

Kennt jemand von Euch hier so etwas (Ähnliches)? Wie geht Ihr damit um?
Danke für Meinungen, Tipps und Denkanstösse!
Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.