Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ksunny01  am 05.10.2012, 12:44 Uhr

Essensgeldermäßigung und Kigagebühren unter 3 Jahren BITTE UM HILFE

Hallo Ihr lieben,
ich habe eine Frage.
Ich komme aus Düsseldorf, habe 2 Kinder, der große ist 4,5 und die kleine wird in 2 wochen 1 Jahr alt!
Im Kiga vom großen hängt ein Zettel, dass die Einkommensgrenzen nun geändert wurde.
Nun meine etwas komplizierte Frage
Für den großen zahle ich Monatlich 58€ Essensgeld . Jetzt sagte mir die Leiterin, dass ich für ihn einen Antrag stellen könnte, dass es nur noch 16€ Monatlich sind, ABER dafür müsste ich beim Amt für Soziale Sicherung und Leistung anrufen und nachfragen.
Dieses habe ich getan, die "nette Dame" meinte, ich MUSS erstmal einen Antrag auf Wohngeld stellen(!!!) Warum konnte sie mir nicht wirklich beantworten. Auf jeden Fall soll das irgendwie so sein, dass wenn der Wohngeldantrag ergibt, dass ich Wohngeld bekomme, dann kann ich diesen Ermäßigungsantrag stellen, sollte ich KEIN Wohngeld bekommen, dann kann die Kiga Leitung einen Antrag wegen "Schweregrad" oder so stellen ! Was bedeutet das?
Die Einkommensgrenze wurde nun von ich glaube 26000 auf 30000 Einkommen /Jährlich geändert. Mein mann ist Alleinverdiener und wir kommen auf etwas über 28800 im Jahr.
Die zweite Frage ist nun, ich würde die kleine gern schon mit 2 in den Kiga schicken ABER...
Die Gebühren wären bei 45/h Woche 125€ Monatlich, wenn ich ein Einkommen UNTER den besagten 30000€ habe, dann wäre es kostenlos, ABER was ist denn, wenn ich nun einen 400€ Job machen möchte ?
dann komme ich ja ÜBER die 30000€ muss ich dann trotzdem für die kleine diese 125€ zahlen ?
oder dürfen die einen Minijob bis 400€ nicht mit anrechnen ? Die Frau von dem Amt, wo ich angerufen hatte konnte mir dazu gar nichts sagen !
Also wenn ich die 125€ zahlen muss, dann für beide jeweils 58 Essensgeld, dann bin ich ja bei 241€ die ich zahlen muss, da stell ich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, nen Minijob zu machen ???!!!! Je nachdem wo ich hinfahren muss, bleibt ja fast nichts von über, wenn ich die Fahrtkosten ect gegenrechne.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen ??

Ich danke Euch

LG Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.