Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golomde am 04.10.2012, 11:48 Uhr

Nutella in der Kita

Ich finde so eine Frage kann auch ruhig den Erziehern überlassen werden.
Denn 1x die Woche Nutella zum Frühstück was soll schon schlimm dabei sein. Ich finde eher die Gegener (meistens militante Rohkostschnipplerinen und alles müsse Bio Bio sein) nerviger. In unser Kita gibt es sehr ausgewogenes Essen und viel Obst und Gemüse. Wenn das stimmt, ist mal gegen Nutella nichts einzuwenden.

 
36 Antworten:

Re: Nutella in der Kita

Antwort von rala_25 am 04.10.2012, 12:02 Uhr

Bei uns ist einmal die Woche gemeinsames Frühstück.
Soweit ich weiß ist keine Nugatcreme dabei (Marmelade, Honig weiß ich gar nicht).

Auch dürfen die Kinder an den anderen Tagen nichts Süßes mit in den KiGa bringen (Ausnahme: Geburtstag).

Ich finde das gar nicht so verkehrt.
Die "Sucht" nach Süßem kann auch Zuhause noch genug befriedigt werden.

LG rala,

die weder Rohkostschnibblerin noch Biotante ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Tine1 am 04.10.2012, 12:26 Uhr

Wäre ich absolut dagegen. Bin aber auch militante Rohkostschnipplerin. Natürlich nur, wenns Bio ist.
In der Kita meiner Tochter gibts zum Frühstück unter anderem Apfelschorle und einmal in der Woche Kakao. Das find ich auch schon nicht so toll. Vor allem weil vonseiten der ErzieherInnen immer das "zahngesunde Frühstück" angepriesen wird (Besuch von der Zahnärzin, Thema beim Elternabend, Auklärung an der Pinnwand etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von rala_25 am 04.10.2012, 12:40 Uhr

Apfelschorle und Kakao gibt es bei uns im KiGa überhaupt nicht, weswegen sich mein Sohn schon lautstark beschwerte

Wie gesagt, Zuhause bekommen sie sicher den "Mangel" wieder ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von desire am 04.10.2012, 13:05 Uhr

natürlich nicht.

nerv, nerv, nerv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von b-dine am 04.10.2012, 13:05 Uhr

bei uns gitb es einmal im monat gesundes frühstück was du auch selbst bezahlen musst....da kommt dann auch nur "gesundes" auf den tisch....


dann hab ich mit meiner kleinen ein system was ganz gut klappt.

habe zu hause eine magnetwand wo die wochentage drauf stehen und dann was sie gerne auf ihr brot haben möchte, das muss sie dann immer abends schon angeben...so das es nicht jeden tag das gleiche ist...es kann halt auch immer nur das genommen werden, was noch da ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Blumenfee78 am 04.10.2012, 13:52 Uhr

Bei uns gibts jeden Donnerstag "gesundes Frühstück", jedes Kind bringt ein Teil mit, wie Tomate, Apfel, Frischkäse ect., die Kinder schneiden und richten das Frühstück selbst. Da sind dann alle Gruppen beisammen.
Nutella ist da nicht erwünscht und auch sonst nicht unbedingt gern gesehen, was aber weniger mit gesund und ungesund zu tun hat, sondern das dann andere ihr Brot blöd finden und dann das gejammer recht groß ist.
Ich denk den Gefallen kann man den Erzieherinnen tun.
Zuhause wird der Bedarf an Süßes ja gedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Suki am 04.10.2012, 14:08 Uhr

ich habe meine kinder in zwei verschiedenen kitas, bei beiden werden die kinder komplett versorgt (1mal großküche, 1mal eigene küche mit eigenem koch). wir geben also von zuhause nichts mit.
in kita1 sind die schnittchen bereits geschmiert und belegt.
in kita2 gibt es ein buffet und jedes kind macht sich seins zurecht.
in beiden kitas gibt es u.a. nutella, marmelade, honig ect.. die erzieher achten wohl darauf, dass sich die kinder nicht nur süßes aussuchen.
in beiden kitas gibt es zum vesper herzhaftes und süßes (kuchen, kelloggs, kekse) im wechsel.
ich habe da kein problem mit. meine kinder essen so ausgewogen, dass der halbe teelöffel nutella/marmelade auf einer scheibe schwarzbrot keinen schaden anrichten wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Tess@ am 04.10.2012, 15:03 Uhr

Als mein sohn noch in den KiGa ging, gabe es 1 mal die Woch auch Nutella zum Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßes kann man zu Hause essen, das hat in einer Einrichtung nichts zu suchen

Antwort von Jeckyll am 04.10.2012, 15:44 Uhr

ich bin kein Bio Bio Fanatiker. Auch meine Kinder essen regelmäßig Nutella zum Frühstück oder diese Zuckercornflakes. Aber eben weil sie das zu Hause essen bekommen sie grundsätzlich nichts süßes mit in den Kindergarten.

Dort gibt es nähmlich genug Ausnahmen von der gesunden Vesper und Mittagessen Regel. Zwanzig Kinder in der Gruppe heißt zwanzig Geburtstage imJ Jahr, davon mehr als die Hälfte mit Kuchen und Süßigkeiten. Oft bringen die Erzieherinnen auch zu ihrem Geburtstag was Süßes mit. Oder Praktikantinnen zum Abschied. Oder die Belohnung vom Pfarrer fürs nette Geburtstagslied. Da kommt man schnell auf Ausnahmen im Wochenrythmus.

Wenn also die Regel ist, dass nichts Süßes gegessen werden darf, dann sollte man als Eltern so konsequent sein diese Regel auch zu beachten. Wenn die Regel besagt, dass zB der erste Mittwoch im Monat der süße Tag ist und auch Schokocreme erlaubt ist dann würde ich mich auch daran halten.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von May.mama am 04.10.2012, 17:07 Uhr

Wir hatten bis jetzt, dass man Nutella & Co. nicht darf, finde ich auch ok, hat mich nicht gestört, meine Kids auch nicht, da die das nicht ständig bekommen u. das auch nicht jeden Tag haben müßen.

Wahrscheinlich gab es wohl Eltern/Kinder, die ohne nicht können, jetzt wurde das 1x/Woche erlaubt, aber nur in so einer Form: gesundes (dunkles Brot) mit Nutella,
also nicht weiß-Brot+Nutella od. Milchbrötchen+Nutella = geht nicht.
Finde ich gut!

Ich verstehe die Eltern (Kinder) nicht, die nicht ohne können.
Wer auf Nutella & Co. nicht verzichten kann, kann ja zu Hause reinhauen, wie viel er will,
Abendbrot gibts ja auch noch...
aber zum Frühstück muss es echt doch nicht sein.
- Und ich bin keine Bio-Tante! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von May.mama am 04.10.2012, 17:14 Uhr

Nachtrag...
bei uns gibts JEDEN Mittwoch gesundes gemeinsames Früchstück (jeden Monat wird dafür Geld überwiesen u. die Leiterin oder wer auch immer kauft dann ein).
In den übrigen Tagen sollte jeder selbst gesundes mitbringen (außer jetzt freitags, da darf mal auch Nutella sein, aber nur aufm schwarz Brot, anders nicht).
Da haben sich wohl einige Eltern/Kinder durchgesetzt, die nicht ohne können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Steffi528 am 04.10.2012, 17:27 Uhr

Hier bekommen die Kinder einmal die Woche Kärtchen, da steht drauf, was sie für das gemeinsame Frühstück mitbringen müssen und da kann es auch durchaus mal Nutella geben.
So können die Kinder die ungewöhnlichsten Dinge probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Riedteufel_1 am 04.10.2012, 18:59 Uhr

Bei uns gibt es leider kein gemeinsames Frühstück. Finde Nutella aber nicht soo schlimm, meine Kinder essen sonst sehr gesund. Wenn ich sehe, was da manche in ihren Vesperdosen haben, ist Nutella echt harmlos.......... Und wenn es das nur ab und zu gibt, warum nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von DanaSchmied am 04.10.2012, 19:41 Uhr

auch bei uns gibts kein nutella in der kita. mein kleiner (3 jahre) hat es mal probiert, sagt das immer schoko-marmelade, aber er verlangt es gar nicht. in der kita gibts gesunde jause vom bio-laden, mit müslitag, körnerbrötchen, obst, gemüse....
nur zum geburtstag darf es was süßes von den eltern sein (kuchen, muffins) aber auch gerne frikadellen, kleine würstchen.... was kinder eben mögen.
ich finds okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von mia-julie am 04.10.2012, 21:31 Uhr

1. Kita: Rundumversorgung - OHNE Nutella, nur 1x die Woche ein Nachtisch mit Zucker, ansonsten alles Bio-Vollkorn-Kost nahezu zuckerfrei, nur Wasser zu trinken, morgens Milch - das Essen dort war spitze!

2. Kita: Nur Mittagessen gibt es, ansonsten muss Frühstück und Nachmittagssnack mitgegeben werden.
Nutella und Milchschnitten (und ähnliche Produkte sind nicht erlaubt), sehr Süßes (die Muffins) werden nicht gern gesehen, die meisten haben gesundes Vollkornbrot mit Belag, Gemüse oder Vollkornbrezel/Kekse mit wenig Zucker mit.

Ich weiß nicht, was ich besser finden soll, je mehr man selbst in der Verantwortung ist, desto mehr muss man sich selbst auch zusammenreißen und konsequent bleiben und vorleben, wie man gut und vernünftig isst.

LG Mia

(die Nutella haßt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Biba am 04.10.2012, 21:39 Uhr

hmmm, schon komisch...
isst ihr etwa keine Schokolade oder Marmelade morgens? Kein Zucker im Kaffee?Wieviele Leute schieben sich abends eine Tafel Schokolade rein aber heben den Finger wenn es um das eigene Kind geht was sich mal ne Stulle mit Nutella wünscht?! Und ich meine gelegentlich und nicht regenmässig! Solange die Balonce stimmt ist doch alles Easy!!! Man sollte sich um wichtigeres kümmern!
Umso mehr man es verbietet oder drüber diskutiert umso interessanter wird es doch! Warum also nicht auch den Kindern mal was gönnen-sei es in der Kita oder daheim!? Das gehört doch zum Leben dazu-genauso wie ein Eis im Sommer, was Ihr euren Kidis doch sicher nicht im Sommer verwehrt!
Nicht immer alles so eng sehen, macht das Leben manchmal einfacher!!!

Anderes Beispiel was mir "dazu" einfällt; putzt Ihr euch als Erwachsener 3 mal täglich die Zähne? Hmmm, ich glaube nicht! Warum macht ihr es dann bei den Kindern? (davon gibt es genügend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Tine1 am 05.10.2012, 7:29 Uhr

Du hast vollkommen recht damit, dass man mit sich selbst auch sorgsamer umgehen sollte.

Ich hab z. B. seit meiner Teeangerzeit bis zur Schwangerschaft geraucht. Hab auch nie ernsthaft daran gedacht, aufzuhören. Als ich schwanger war, und es nicht mehr nur um meine eigene Gesundheit ging, sondern auch um die meines Kindes, hab ich sofort ohne Probleme aufgehört und es noch nicht einmal vermisst. Da hab ich mir oft überlegt, warum ich es für die Gesundheit meines Kindes kann, mir aber meine eigene Gesundheit ganz offensichtlich nicht so viel wert ist.

Natürlich ist MAL ein Nutellabrot in seinen schädlichen Auswirkungen nicht vergleichbar mit dem Konsum von Zigaretten in der Schwangerschaft. Aber ich denke, das ist ein Grund, warum Eltern auch selbst ungesunde Lebensmittel verbieten, diese Lebensmittel aber dennoch von ihren Kindern versuchen, fernzuhalten.

Weitere Gründe sind, dass sich die Ernährungsgewohnheiten in den ersten Lebensjahren besonders prägen.

Außerdem kann ich es als erwachsene Person besser aushalten, beim Zahnarzt mal "gebohrt" zu bekommen. Meinem Kind möchte ich das gerne so lange wie möglich ersparen. Ich selbst hatte leider schon Karies in meinen Milchzähnen und hab furchtbare Zahnarzt Erinnerungen.

Und auch Kaffee, Alkohol, Zigaretten oder sonstige Drogen geben Eltern im Allgemeinen (gibt natürlich Ausnahmen, wie überall) ihren Kindern nicht, auch wenn sie diese selbst konsumieren.

Natürlich sollte man das Ganze meiner Meinung nach nicht zu dogmatisch sehen. Wenn es irgendwo was Süßes gibt (zu Besuch bei anderen Kinder, in Geschäften, im Kiga) darf sie es natürlich essen. Deswegen muss ich es aber nicht gut finden und für zuhause auch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von golfer am 05.10.2012, 8:25 Uhr

ja ja...alle diese Gutmütter machen es vor...nie was süßes nie Alkohol nie Zigaretten nie nie nie.....nur Bio nur gesundes...nur einmal die Wcohe Fleisch....mindestens dreimal die Woche ausdauersport..... ...lächerlich sich über bischen Nutella aufzuregen.....und dann zum Mac zu gehen oder die Fette Salami essen....die Menge macht das Gift....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von Häsle am 05.10.2012, 8:40 Uhr

Der Tag ist doch lang. Ein Kind, das morgens im Kindergarten Nutella isst, hat noch viele Stunden Zeit, um nur noch Gesundes zu essen. Oder andersrum (so war es bei uns im Kindergarten; Süßes verboten, dann gab's halt nachmittags was Süßes daheim). Wir haben uns an die Regeln gehalten, viele Andere nicht. Auch das muss ein Kind lernen, dass es Regeln gibt (und warum), und dass manche sich nicht daran halten wollen.

Naja, ich war aber auch die böse Mama, die Süßigkeiten zu den Spielplatz-Picknick-Treffen mitbrachte. Dinkelcracker und Gurke waren ja immer zuhauf vorhanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von hinoto am 05.10.2012, 8:56 Uhr

Ich finds wahnsinn wieviele sich wegen Nutella aufregen, es gibt wichtigeres im Leben.

Aus eigener erfahrung je mehr sowas verboten wird, holt man es sich bei jeder gelegenheit und sei es mit taschengeld!!!!!!

Macht doch alle nicht so einen wirbel drum mensch, schaut einfach das ihr euren Kindern täglich frisch kocht, auch mal Obst und Gemüse reicht und gut ist. Verbietet süßes nicht , sondern lernt den Kids den richtigen Umgang damit . Und gut ist

Wirklich so eine Diskussion wegen Nutella rofl . Im Ketchup sind 30 Würfelzucker drin , verbietet ihr deshalb das auch . Wenn jetzt welche ja sagen , dann hoffe ich das ihr mich nu nicht beschwindelt^^

Möchte wirklich mal sehen , das hier alle immer nur frisch kochen und nur gesunde sachen zum essen geben . Den ganzen tag.
Das Leben ist zu kurz für so einen schmarrn, verdammt geniesst es , es kann schnell genug vorbei sein .
Selbst wer sich noch so gesund ernährt und fit hält, kann schlimm krank werden. Hatte genug fälle gesehen und miterlebt.

Das ist meine ganz ehrliche Meinung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 05.10.2012, 11:54 Uhr

endlich mal ein beitrag nach meinem geschmack...finde diese diskussionen auch eher lächerlich wegen dem bösen nutella.
wie gesagt, ketchup, wiener und wurst überhaupt...vieeeel fett und vieeeel zucker...nix besser als nutella.
ich glaube hier auch nur oft die hälfte, soooo gesund sich hier alle ernähren, einfach wahnsinn...ich habe einen großen bekanntenkreis...aber so krass, wie hier die meisten sich angeblich ernähren wollen, kein nutella, nix bis kaum was süsses...sowas kenne ich in KEINER familie in der realität...nur HIER;-))
und schreiben kann ich hier auch viel wenn ich wollte...kann doch eh keiner überprüfen. und den ganzen tag NUR gesunde sachen...nein danke...das möche ICH für mich selber nicht und mein kind muss das auch nicht so leben...die kirche immer mal schön im dorf lassen;-))

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 05.10.2012, 11:58 Uhr

ach ja...bei uns im kiga gibt es jeden morgen gemeinsames frühstück...der tisch ist mit allem JEDEN TAG gedeckt: NUTELLA, honig, marmelade, aufschnitt, käse, und möhren, gurken als rohkost und meist noch äpfelchen...finde ich super so...die kinder greifen zu nutella und co...und auch zur rohkost und obst...es wird ALLES gegessen...und nur so ist es richtig...da wird nix verboten...warum auch? oder fällt man von einem nutellabrot tot um?
weil das könnte man bei euren beiträgen fast glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von rala_25 am 05.10.2012, 12:03 Uhr

Ich geb dir da schon Recht ;-)

Leider gibt es immer mehr fette, pardon, dicke Kinder schon im KiGa-Alter.
Wenn man da schon in frühen Jahren zeigt wie ein "gesundes" Frühstück aussieht, finde ich das nicht verkehrt.

Auch wenn davon allein die Kinder auch nicht weniger dick werden.

Aber es ist ein Anfang =)

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von Biba am 05.10.2012, 12:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 05.10.2012, 12:08 Uhr

ja ernsthaft...aber es ist nicht immer das original;-) aber schokocreme eben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von golfer am 05.10.2012, 12:18 Uhr

das fette...ja nicht dick fette Kind liegt an zu wenig Bewegung und schau mal hin-...fast zu 100% fette Eltern fette Kinder.....da wird was falsch vorgelebt....so unsinn wie Teller leer essen etc....und nur Medienkonsum......und immer irgendwas im Mund.....der ganze Tag dreht sich um Frühstück zwischenmahzeit...2. Mahrzeit Mittagessen und dann schon wieder eine Vesper und ein Nachmittgassnack....etc etc.....ununterbrochen wird über Essen nachgedacht...auch wenn es dann gewsund sein sollte...zuviel ist zu viel und vor lauer essen zu faul für Bewegung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von Biba am 05.10.2012, 12:21 Uhr

ich finde das OK, bei uns in der Kita gibt es zwar nicht täglich Süß aber rohkost, wurst und Käse ist standart!

Zumal wir einfach in einer Konsumgesellschaft leben!
Ich will nicht wissen, wieviele kinder stunden lang vor dem TV sitzen oder sogar am besten noch einen eigenen im Kinderzimmer haben!
Ist genauso ungesund!
Immer diese Eltern aber selber absolut nicht besser sein!

Umsomehr man es verbietet, umsomehr wird es interessanter und dann haben wir das stopf oder bunkern-verhalten!

Wenn es klare Regeln in der Kita gibt, dass es kein süß gibt dann ist das ok aber wenn es das nunmal gibt, dann muss man auch mal gönnen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita

Antwort von platschi am 05.10.2012, 12:54 Uhr

Naja, wenn ich so sehe was die Kinder bei mir in der Schule so an Süßkram in ihren Brotdosen haben - das muss wirklich nicht sein. Da gibts Marmeladen- oder Nutellabrote und dazu Kekse, Kuchen, Milchschnitte etc. Ab und an verirrt sich mal ein Alibi-Apfelschnitz. Von daher finde ich es gut, dass beim Großen in der Schule und bei der Kleinen im angeschlossenen Kiga Süßes nicht erwünscht ist. Sie frühstücken doch schon zuhause mit Marmelade, Nutella oder auch gar mal Marshmallow-Aufstrich. Würde ich ihnen auch nie verbieten, denn ich frühstücke auch süß - Wurst oder Käse am frühen Morgen, da dreht sich mir der Magen um. Und wenn sie schon früh was Süßes bekommen, gehts doch tagsüber auch ohne.
Im alten Kiga waren alle Mahlzeiten inclusive - nach Ernährungsplan des Bundesgesundheitsministeriums zusammengestellt. Da gabs zwar kein Nutella, aber durchaus auch mal Fruchtaufstrich zum Frühstück und freitags Kakao.

Übrigens mein Großer frühstückt süß und besteht dann für die Schule auf Obst und Wurst- oder Butterbrot. Ganz selten mag er mal ein Erdnussbutterbrötchen mitnehmen. Heute hat er gar die restlichen Pellkartoffeln von gestern mitgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von rala_25 am 05.10.2012, 14:25 Uhr

Ich find trotzdem es ist kein Beinbruch wenns es mal nicht gib ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 05.10.2012, 16:53 Uhr

davon hat ja auch keiner gesprochen...ich finde es auch kein beinbruch, wenn es mal keine wurst oder käse gibt;-)
für uns sind es alle ganz normal lebensmittel, fertig.
cedric kennt es nicht das gesagt wird....ohhh, das ist aber ungesund, oder das gibt es aber nur am sonntag...es steht jeden tag auf dem tisch wie alles andere auch und er findet es nichts besonderes...was es ja auch nicht ist, oder? nur viele von euch machen es zu was besonderem, weil ihr so engstirnig seid. er isst auch oft was anderes...ER kann entscheiden und er isst das, worauf er hunger hat, wie wir alle...ich habe ja auch nicht ständig hunger auf wurst und käse...(aber ich finde das ja auch nicht gesünder oder schlechter als das andere) er bekommt bei anderen leuten oder im kiga keine leuchtenden augen weil da sowas steht, weil es für ihn eben nichts besonderes ist...und genau das ist und war unser ziel.
wenn unsere nachbarskinder schonmal bei uns sind...fragen sie schon fast im flüsterton ob sie einen kakao haben dürfen...und warum? weil es zu hause sowas nicht gibt...und ob es sich um kakao oder nutella oder bonbons handelt...ich finde sowas echt schrecklich...aber hauptsache die eltern finden so eine erziehung toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von rala_25 am 05.10.2012, 17:24 Uhr

hmm also ich denke nicht das es für viele was besonderes ist.
Es ging sich ja auch nur darum, ob es im KiGa erlaubt ist, oder nicht.

Daheim, wie ich schon in meinem ersten Posting erwähnte, kann ja jeder essen, trinken worauf er Lust hat.

Und das finde ich ehrlich gesagt auch ok, man muss ja eben nicht alles im KiGa so handhaben wie zuhause.

Wo ist das Problem?

Ich seh keins.

LG von rala, deren Sohn ein Kakao-Junkie ist, aber noch nie Nougatcreme im Haus hatte.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 05.10.2012, 17:51 Uhr

man muss ja eben nicht alles im KiGa so handhaben wie zuhause."

und das sehe ich auch schon so nicht...wenn es alles normale lebensmittel für einen sind, dann denkt man nicht so;-)
es geht auch nicht um dieses doofe nutella...viele finden auch marmelade und honig schon schlimm...ich werde solche diskussionen nie verstehen...geben ihrem kind aber wiener mit...habt ihr da schonmal auf die zutatenliste geschaut?? da wird einem auch anders...und ein wiener ist für MICH rein gar nichts gesundes...ich finde das eher mit zweierlei maß messen. die wiener ist "ungesund" aber herzhaft, das ist voll ok, das nutella ist "ungesund" aber süss, also ein no go...verstehe das wer will, oder?
jeder kann es ja so handhaben wie er will...aber mein sohn braucht sich niemals heimlich süssigkeiten kaufen und auch niemals irgendwo nutella in sich stopfen weil er es zu hause nicht bekommt...und ich kenne alleine in meinem umfeld 3 familien, wo sowas passiert...aber jeder meint...MEIN kind macht sowas nicht...ja, is klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von rala_25 am 06.10.2012, 9:35 Uhr

Hört sich danach an, als ob du davon als Kind betroffen warst...;-)

Ziemlich gefrustet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 06.10.2012, 11:07 Uhr

hä? wie kommst du denn darauf?
nein, ich kann dich beruhigen...bei uns gab es auch alles;-)
und gefrustet bin ich auch nicht...ist mir ein rätsel wie du darauf kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von rala_25 am 06.10.2012, 14:16 Uhr

Dnn tut es mir leid das behauptet zu haben.

Fazit:
Wir sind nicht alle der selben Meinung - und das ist auch gut so ;-)

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella in der Kita lach ernsthaft?

Antwort von tina70 am 06.10.2012, 16:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nutella-Brot zum Frühstück?

Hallo Ihr Lieben! Wollte mal hören, wie es in Euren Kindergärten mit Nutella zum Frühstück gehandhabt wird? Bei uns ist es erlaubt. Und das stört mich. Ich finde das gehört nicht zu einem gesunden Frühstück. Vom KiGa wird Obst und Gemüse sowie Müsli gestellt und von der ...

von Lenn04 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nutella

nutella und capri sonne

hallo, also ich habe jetzt leider nicht alle beiträge gelesen, aber warum sollten eltern ihren kindern nicht mitgeben dürfen, was sie wollen und die kinder. ok, dass vielleicht keine tafel schokolade mitgebracht werden soll, tüten gummibären oder so, aber nutella auf dem brot ...

von dornröschen27 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nutella

Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Hi sagt mal dürfen bei euch auch keine Waffeln, Nutella oder HONIG brote ect. mit zum Frühstück gebracht werden? Mein Kleiner ißt schon immer sehr schlecht, deswegen frage ich ihn früh was er drauf haben will, gestern meinte er Schokibrot (Hab mir nix dabei gedacht, weil er ...

von Pampersmami 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nutella

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.