Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 04.10.2012, 10:48 Uhr

Hör- und Sehtest bei der U7a

Hallo zusammen,

bei der U7a ist ja auch ein Hör- und Sehtest fällig. Sehtest ist bei uns so, dass das Kind sich eine Tafel mit Ringen anschauen und (per Handzeichen) sagen muss, ob die Öffnung oben, unten, rechts oder links ist. Beim Hörtest bekommt das Kind einen Kopfhörer auf, durch den es Begriffe hört, die es dann auf einer Tafel zeigen soll.

Ich persönlich finde das ja für einen 3-Jährigen ziemlich viel verlangt, jedenfalls für meinen. Die Angst ist zu groß, die Kooperationsbereitschaft einfach nicht da.

Bei unserer eigentlichen U7a Mitte Juni hat mein Sohn nur geheult, es war also gar nicht dran zu denken, dass er die Tests mitmacht. Wir sollten in 2 Monaten wiederkommen.

Nächster Versuch also Mitte August, Kind etwas ruhiger. Beim Sehtest hat er entweder gar nicht geantwortet oder beliebige Antworten gegeben. Weil auch mal was Richtiges dabei war, hat die Sprechstundenhilfe den Test trotzdem als "bestanden" durchgewunken (eigentlich ein Witz).

Kopfhörer aufsetzen ging aber gar nicht. Nun meint die Kinderärztin, dass wir es immer wieder versuchen müssen, bis mein Sohn mitmacht. Ich muss dazu sagen, dass er schlecht spricht, insofern ist das schon nicht so unwichtig.

Als nächstes sollen wir es bei der HNO-Ärztin versuchen, wo wir eh regelmäßig zur Kontrolle sind, allerdings nur zum Druckmessen. Dort sagte man mir gerade, sie machen diese Hörtests eigentlich erst ab 4. Und tatsächlich mache ich mir wenig Hoffnung, dass er jetzt die Kopfhörer akzeptieren wird.

Haben Eure Kinder diese Tests bei der U7a mitgemacht? Wenn nein, musstet Ihr sie auch wiederholen, und hat das irgendwann geklappt? Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße
Calcifer

 
6 Antworten:

Re: Hör- und Sehtest bei der U7a

Antwort von Tine1 am 04.10.2012, 11:18 Uhr

Bei der U7a gab es solche Tests bei uns garnicht. Ein Sehtest war das einzige in der Richtung. Da meinte der Kinderarzt aber, wir probieren es mal aus (weil wir Eltern beide kurzsichtig sind). Normalerweise käme das aber erst bei der u8. Wenns nicht klappt würden wir es eben bei der u8 machen. Hat gut geklappt, war aber auch etwas "spannender". Es gab eine Tafel mit verschieden großen Bildchen (Hund, Haus etc.). Er fragte sie, was sie davon schon alles kenne, z. B. ..... und zeigte auf etwas. Das hat ihr Spass gemacht.

Vielleicht hat die Ärztin bei euch ja die u7a mit der u8 verwechselt? Das mit den Kreisen hätte meine Tocher auch nicht hinbekommen und beim Hörtest bin ich mir auch nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör- und Sehtest bei der U7a

Antwort von Biba am 04.10.2012, 11:37 Uhr

hallo,
also bei uns liefen die Test bei der U7a wie folgt ab;

Es gab eine Tafel mit verschieden großen Bildern. (wie auch schon Tine1 erwänt hat)
Hat meiner super gemacht.
Der Hörtest allerdings gestaltete sich etwas schwieriger;
Es gab Kopfhörer auf (die er auch nicht anbehalten wollte) und er sollte entscheiden auf welchem Ohr er einen Pipton gehört hat!
Hat mittelmässig funktioniert.
Aber ich denke, dass manche Kinder einfach nicht verstehen was Sie daüberhaupt machen sollen.....
Wiederholen mussten wir ihn nicht. Werde einfach bei der U8 drum bitten diesen Test zu wiederholen!

Vielleicht Kopfhörer zum spielen besorgen, das dein Kind sich schon einmal damit anfreunden kann! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör- und Sehtest bei der U7a

Antwort von rabbit80 am 04.10.2012, 13:55 Uhr

wir haben ohne U einen Hörtest machen lassen beim HNO Arzt und da wurde dies ohne Kopfhörer gemacht.
Sie musste sich lediglich mitten in einen Raum setzen, links und rechts vor ihr waren große Lautsprecher. Es kamen unterschiedlich laute Töne mal links mal rechts raus und sie musste irgendwie reagieren, ob mit hinschauen wo es herkommt oder drauf zeigen.
Klappte hervorragend für eine 2 jährige.
Ach ja und es war ein HNO Arzt, der auf Kinder spezialisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör- und Sehtest bei der U7a

Antwort von LinneaKaori am 04.10.2012, 17:29 Uhr

Hallo!

Bei der 7a sollte zwar Seh- und Hörtest (Tafel mit Bildern & Kopfhörer mit Piepton) gemacht werden, aber Junior hat so ein Theater gemacht, dass es nicht ging. Die Arzthelferin meinte, dass viele Kinder da nicht mitmachen. Wiederholen mußten wir die Test auch nicht. Heute hatten wir gerade die U8 und er hat ganz toll mitgemacht. Das mit den Pieptönen hat zwar etwas gedauert bis er verstanden hat, was man da von ihm will, aber dann gings super. Das eine Jahr hat nen ziemlichen Unterschied gemacht.

LG LinneaKaori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör- und Sehtest bei der U7a

Antwort von CelinasMama am 04.10.2012, 21:11 Uhr

Bei uns gabs bei der U7a nur einen Sehtest, verschiedene Bilder erkennen und die passenden Knöpfe auf der Fernbedienung drücken und sie musste einen geraden Strich auf ein Blatt malen. Hörtest kommt er jetzt bei der U8...vor vier wird das nicht gemacht, wurde mir auch im Krankenhaus gesagt...bei den OP Vorbereitungen.Find ich ja komisch das das so unterschiedlich ist...aber ok wenns ums sprechen geht ists vielleicht schon früher...

Die Druckprüfung ist eigentlich nichts schlimmes, Stöpsel in die Ohren, dann Stimmgabel an Kopf gehalten und dann ob sie den Ton hört. (oder irgendwie so:)
Vielleicht übst du mal zuhause das Kopfhörer aufsetzen, damit er lernt das es nicht schlimm ist und man davor keine Angst haben muss.

Allerdings waren die in der HNO riegeros. Hätte sie etwas nicht (mit-)gemacht, hätten wir Eltern rausgehen müssen, und da hat sie natürlich nicht lange überlegt und lieber brav mitgemacht ;)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör- und Sehtest bei der U7a

Antwort von Calcifer am 05.10.2012, 10:52 Uhr

Vielen Dank Euch!

Es war sehr interessant zu lesen, dass diese Tests mitnichten überall Pflicht sind. Mit 4 ist es wirklich realistischer. Druckprüfung beim HNO-Arzt z.B. kann man auch gegen den Willen des Kindes machen, aber wenn das Kind mitmachen muss, sprich, antworten muss, wird's mit 3 doch schwierig. Zumindest bei meinem. Ich mache mir also keinen Stress - wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht ...

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Augenarzt - Sehtest?

Hallo zusammen, war jemand schon mit einem 3jährigen Kind beim Augenarzt zum Sehtest? Wie wurde der bei Euch gemacht? Haben das eure 3jährigen das mit gemacht, also konnten sie alles benennen (wie das auch immer bei euch gemacht wird :-))? Wie hat euer Augenarzt reagiert, ...

von coryta 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehtest

Sehtest - kindgerecht?

Hallo wir hatten heute diese Untersuchung vom Gesundheitsamt bei der alle untersucht wurden die 2010 in die Schule kommen. Mein Sohn hat alles gut gemeistert (sogar auf einem Bein durch die ganze Turnhalle gehopst, ich dachte ich seh nicht recht) bis auf Männchen malen ...

von RR 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehtest

kindgerechter Sehtest - I-Net-Seite?

Hallo mein Sohn war im Nov. zur U8 u. der Sehtest wurde mit Buchstaben gemacht, fand ich ein bisschen doof u. mein Sohn mit seinen damals knapp 4 hat natürlich nicht richtig mitgemacht da er ausser dem o nichts erkannte. Ich würde gerne mal einen kindgerechten Test dazu ...

von RR 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehtest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.