Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 04.06.2016, 17:24 Uhr

Erziehungstipps

Hallo,

hast du mal versucht, ihr in "unwichtigeren" Dingen ihren Willen zu lassen? Manchmal kooperieren die Kinder dann bei den wirklich wichtigen Sachen wie z. B. nicht auf die Straße laufen besser, wenn sie einige andere Dinge wie z. B. Anziehen etc. selber entscheiden dürfen.

Schreien aus Hilflosigkeit ist mir auch schon passiert, wobei es natürlich nichts bringt. Grob anfassen solltest du mit allen Mitteln vermeiden, sonst ist da schnell die Grenze zur wirklichen Gewalt überschritten.

Ich würde auch gar nicht so viel diskutieren bzw. mit ihr reden, sondern z. B. morgens sagen, wenn du trödelst, ziehe ich dich eben schnell an. Wie ist denn die Situation abends? Soll sie alleine einschlafen, in ihrem Zimmer bleiben? Vielleicht wäre es für euch beide stressfreier, wenn du bei ihr bleibst bis sie schläft? Habt ihr ein Ritual wie vorlesen, singen? Uns hat ein Plakat für abends sehr geholfen mit 3 Bildern in der Reihenfolge was zu tun ist: Schlafanzug anziehen, auf Toilette gehen, Zähne putzen. Wir hatten so ein "Regel"-Plakat auch mal eine Zeit lang für Händewaschen, Jacke aufhängen und Schuhe ausziehen. Meine Tochter war da auch ca. 4 Jahre alt zu dem Zeitpunkt, wo wir das angefertigt haben und fand es toll.

Versuch auf jeden Fall weniger zu schreien (ich weiß, ist manchmal nicht einfach) und so paradox das vielleicht klingt, versuche mal, mehr zu erlauben, vielleicht auch mal was ungewohntes wie z. B. dass sie solange aufbleiben darf wie sie möchte.

Wenn sie auf der Straße nicht hört oder wegläuft, würde ich solche Situationen eine Zeit lang so gut es geht auf ein Minimum reduzieren, also z. B. den Weg zum Kindergarten an der Hand und aber eben nicht zum Spielplatz, es sei denn sie bleibt bei dir.

Viele Gedanken - etwas chaotisch, aber vielleicht ist ja schon was für euch dabei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.