Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 14.03.2009, 9:03 Uhr

Erzieherin schreit mit Kindern - normal ?

irgendwie versteh ich es immer noch nicht muß ich zugeben.
Mein Kind hat in 7 Jahren noch keine Auszeit bekommen... War aus meiner Sicht nie nötig.
Auch hat ein Kind im Kiga noch nie eine Auszeit von mir bekommen. Wenn dann hab ich mit dem Kind gemeinsam den Raum verlassen um mal in Ruhe mit ihm reden zu können.
Wie ein Kind sich zuhause benimmt kann ich als Erzieherin nicht beeinflußen... Ich kann beeinflußen wie es sich bei mir im Kiga benimmt. Wir hatten da nie wirkliche Probleme.
Es ist die Sache der Eltern was sie zuhause ihren Kindern durchgehen lassen. Ich habe noch kein Kind erlebt, das mit den Regeln im Kiga nicht zurecht kam. Nur Eltern ;-)
Mein eigenes Kind wird nicht geschlagen, nicht niedergeschrien und bekommt keine Auszeiten. Wir reden miteinander, manchmal bin ich sauer, manchmal ist er sauer. Aber er kann sich benehmen wenn es darauf ankommt (altersgemäß).
Und Konsequenz ist nicht gleich Konsequenz. Es gibt die Konsequenz aus Prinzip.... Und es gibt die liebevolle Konsequenz.
Viele denken wenn sie ihren Kinder irgendwas sinnloses androhen und dann bis 3 zählen ist es konsequent dieses sinnlose auch wahr zu machen. Ist es ja auch, nur eben leider sinnlos...
Wenn die Konsequenz sich aus der Tat ergibt (z.B kommt nach der Schule immer zu spät heim daher kann Kind nicht mehr alleine heimgehen weil man sich ja Sorgen macht sondern man muß Kind wieder abholen...)
Muß man dies nicht schreiend und drohend ankündigen sondern kann es logisch begründet erklären. Damit kommt man bei jeden wesentlich leichter weiter als mit Geschrei und Drohungen. Manchmal ist es auch einfach nur nötig, zu denken wie ein Kind. Die wenigsten Kinder machen etwas böswillig. sie denken einfach nur nicht so weit wie wir Erwachsenen.
Ich weiß daß dies im Alltag schwierig ist, aber die Grundeinstellung sollte passen, dann verzeihen uns kinder auch Fehler

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.