Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janasmami am 12.03.2009, 13:45 Uhr

unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Hallo!
Ich muss euch mal etwas mitteilen was mich sehr aufregt:
Ich wurde eben auf Arbeit angerufen ich solle meine Tochter abholen, da es ihr nicht gut gehe ( gerade 3 geworden, vor 14 Tagen Kindergarteneinstieg aber völlig problemlos, keine Tränen, geht sehr gern....)
Als ich Jana eben abholte war diese völlig aufgelöst...dann kam die Erzieherin zu mir und teile mir mit das es Jana heute sehr schlecht gegangen sei..
Natürlich fragte ich gleich "WARUM?" und sie erzählte mir folgendes:
Im KIGA fand heute eine Unangekündigte Feuerwehrübung statt. ( die Leiterin des KÌGAS wußte aber Bescheid...)
Als die Kinder mit der Erzieherin zur Turnstunde im Turnsaal waren, wurde von der Feuerwehr das ganze Stiegenhaus ( Turnsaal ist im 1. Stock, Gruppenraum und Garderobe in EG) komplett vernebelt. Dann gingen die Feuermelder los. Die Kindergärtnerin musste eine Brandmeldung an die Zentrale machen und nach wenigen Minuten war ein Großaufgebot an Feuerwehr mit voller Ausrüstung, schwerem Atemschutz ect. da.
Meine Kleine hatte RIESEN Panik vor dem Nebel (Rauch),den Feuerwehrmännern und vor allem den Männern die Atemschutz trugen.
Alle mussten dann durch den Nebel ins Freie...in Turnkleidung, ohne Schuhe und ohne Jacke.
Zum Unverständnis der Kindergärtnerin dauerte es rund 40 Minuten bis sie wieder ins Gebäude durften. Die Kinder standen bei 4 Grad und eiskaltem Wind 40!!! Minuten in der Kälte.
Ich bin alleinerziehend, arbeite 40 Stunden die Woche, habe niemanden für Jana wenn sie krank ist und die Kranktage sind gezählt...
Nun ist sie nach sehr langer Grippe, anschliessender Bronchitis und Schnupfen endlich wieder vollkommen gesund und dann 40 Minuten ohne Kleidung, nur mit Strumpfhose und Shirt in der Kälte...musste das echt sein? Hätte nicht wenigstens einer Jacker der Kinder holen können??
Ich mein im Ernstfall ist ja vollkommen klar das niemand mehr rein darf...aber bei einer Übung? Man hätte die Übung ja auch in der wärmeren Jahreszeit ansetzen können!
Meine Tochter ist immer noch völlig "geschockt", stammelt ständig von der Feuerwehr und das sie Angst hat vor dem KIGA weil es dort brennt...das wars jetzt wohl mit dem "problemlosen Kindergarteneinstieg"....
Ich bin echt sauer und fürchte das meine Tochter morgen nicht freiwillig in der KIGA gehen wird...

Wie würdet ihr euch in dieser Situation fühlen und verhalten?

Sorry fürs Zutexten...aber das mußte ich jetzt loswerden..

LG Renate

 
17 Antworten:

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von onlyboys am 12.03.2009, 13:58 Uhr

Oh Mann.
Da hats aber deftig an Organisation und Koordination gemangelt.
Mit Nebel und 40 minütigem draussen rumstehen habe ich das noch nie gehört.
Nun ist der Zug abgefahren und nix mehr zu ändern.
Ihr müsst das Beste aus der Situation machen und ich würde mich mit den Erzieherinnen absprechen.
Die müssen das Ganze mit den Kindern noch mal "verarbeiten" paraleel zu den Eltern.
Die Erzieherinnen können ja mal ein paar Tips geben, wie genau ihr euren Kindern diese Übung erklären könnt, sonst erzählt hinterher jeder was anderes, das verunsichert ja noch mehr.
Alles in allem kann ich da echt nur mit dem Kopf schütteln.
Eine weitere Übung dieser Art würde ich mir ausdrücklich verbitten.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von wickiemama am 12.03.2009, 14:02 Uhr


Selbst in der Schule wird nicht so ein Brimborium gemacht.
Da wurde mit den Kindern durchgesprochen, wie sie sich bei Feuerarlarm verhalten sollen. Einen Tag später gab es dann den Probealarm. Aber ohne Rauch und Feuerwehr. Die Kinder sind einfach "ihren" Notweg aus dem Klassenzimmer auf den Schulhof. Auch bei uns damals war es so.
Und in keinem Kiga in dem ich gearbeitet habe oder mein Sohn besucht hat wurde dies gemacht.
Wir Erzieherinnen wußten genau über Feuermelder und Notausgang Bescheid, und wie wir uns den Kindern gegenüber verhalten zu haben. Aber ich kann doch so kleinen Würmchen nicht so eine Panik machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von RR am 12.03.2009, 14:02 Uhr

Hallo
also ehrlich gesagt ich wäre stinksauer! Man braucht 1. die Kinder nicht total verunsichern (noch so richtig mit Rauch etc. - na das gibt ja tolle Träume heute nacht) u. 2. nicht bei dem Wetter ohne Winterkleidung im Freien stehen lassen u. seien es "nur" 10 min gewesen - 40 min geht mal überhaupt gar nicht - was denken sie sich denn dabei? Dass nächste Woche dann zu gemacht werden darf da eh alle krank sind oder was?.

Unangekündigt würde ich im Kiga nur machen NACH mehrmaligem Erklären der Kinder dass mal Feueralarm sein kann u. dieser auch nicht angekündigt wird u. dass es dann auch recht "neblig" sein kann u. sie dennoch in Ruhe ins Freie laufen sollen ..... Mehrmaliges Erklären deshalb weil nie alle Kinder da sind (bei uns zumindest).

Also ich finde es nicht richtig u. bin sicher du bist nicht die einzigste!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von skuecken am 12.03.2009, 14:26 Uhr

Hallo,

also ich kann dich auch verstehen, aber auch die Leitung.

In den 6 Jahren in denen ich an einer Schule war, gab es dort nicht einen einzigen Probealarm. Klar wurde jedes Kahr belehrt aber mehr auch nicht. Zum Abi-Streich haben wir dann einen Probealarm ausgelöst (in Absprache mit der stellv. Direktorin). Das Ende vom Lied: Die Hälfte hat es nicht ernst genommen, obwohl wir schon für Rauch aus dem Chemielabor gesorgt haben und die andere Hälfte wußte nicht was sie tun soll. Da wurden erst Ranzen zu den Spinden gebracht, die Lehrer vergaßen teilweise die Klassenbücher (Anwesenheitskontrolle) etc. Das hat uns gezeigt wie wichtig eine Übung ist, damit im Ernstfall auch alles klappt. Übringens gab es die vier Jahre danach auch keinen Probealarm.

Auf der anderen Seite muss man Aufwand und Nutzen abwägen. Es geht nicht, dass man kleine Kinder bei diesem Wetter 40 min ohne entsprechende Sachen (es sei denn es ist ein Ernstfall) draußen stehen lässt. Genauso wenig halte ich es für sinnvoll die Kinder derart in Angst und Schrecken zu versetzen. Sie verstehen den Unterschied noch nicht, für sie Kinder ist das wie ein richtiger Ernstfall. Ich würde auf einem Elternabend und zwar asap bestehen, in dem die ganze Sache mit der Leiterin und den Erziehern geklärt wird:
1. Warum Probe in diesem Ausmaß?
2. Warum bei solchen Witterungsbedingungen und nicht im Sommer?
3. Welche seelische Betreuung, Erklärung ist geplant?
etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von floechenjenny am 12.03.2009, 14:34 Uhr

Hi, mein Mann ist Mitglied in einer FF und wenn die irgendwo üben sind keine " Zivilisten" oder gar Kinder anwesend! Und wenn sie mit Kids üben, dann natürlich ohne Rauch und den Kids wird vorher die Ausrüstung gezeigt, sodass sie keine Angst bekommen.
Frag doch mal beim Wehrführer nach, ob man das beim nächsten mal besser machen kann, die freuen sich immer über Feedback. Denn es ist ihr Job und den wollen sie gut machen. Und es hilft alles nichts, wenn die Kinder sich bei Feuer verstecken, weil sie angst vor dem Pa- Trägern haben!
Vielleicht kannst du deiner tochter das mit einem Besuch einer FF erklären oder ihr ein schönes Buch kaufen und es zusammen mit ihr anschauen.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von Rolf73 am 12.03.2009, 15:12 Uhr

Also bei dem Punkt: Draußen 40Min warten sehe ich das ganz genauso. das hätte man anders regeln müssen. Die Leitung der Übung wußte das es sich um einen KG handelt und hätte entsprechend z.B. einen großen Bus mitbringen müssen aber:

Was die Übung an sich angeht - finde ich das völlig in Ordnung. Was wäre denn es würde wirklich etwas passieren und ein Kind würde Schaden nehmen weil es nicht weiß wie es sich unter realen Bedingungen verhalten soll?

Wir sollten unsere Kinder nicht immer in Watte packen. Und jetzt könnt Ihr über mich herfallen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von Nicky28 am 12.03.2009, 15:20 Uhr

Im ERNSTFALL hätte niemand danach gefragt

-ob Deine Tochter eine schwere Eingewöhnung hatte
-ob sie gerade Krank war
-ob sie eine Jacke braucht
-was für ein Wetter draussen ist

auch der Nebel gehört dazu,eben DAMIT die Kinder KEINE Panik bekommen im ERNSTFALL!!!

Sorry verstehe nicht warum Du Dich so aufregst...Versuch mal andersrum zu denken,denn es hätte heute KEINE ÜBUNG sein können sondern ein echter Brand (da gehört Rauch nunmal leider zu)......

Hättest Du Dich dann auch beschwert weil Dein Kind sich evtl. wieder erkälten könne und Du dann unbezahlt zu hause bleiben müsstest? Oder das RAUCH da war und Dein Kind Panik bekommen hat und nun weint???

Es entscheiden SEKUNDEN über Leben und Tot wenn ein Brand ausbricht,grade in Einrichtungen wo viele Kinder sind!!!!

Was ist Dir lieber im Erstfall??? Ein kind mit Grippe/Bronchitis oder ein Kind das an Rauchvergiftung gestorben ist weil es vor Panik nicht zu finden war.weil es dem Umgang mit Gefahrsituationen NIE gelernt hat.....

Sein froh das so realistisch geübt wird,damit Deine Kleine Maus den Umgang damit lernt.
Versuche Ihr zu erklären was los war.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von skuecken am 12.03.2009, 15:47 Uhr

Hallo Nicky,

du hast Recht im Ernstfall entscheiden Sekunden und keiner fragt was war.
Aber die Erzieher / Leiter haben auch eine Fürsorgepflicht und da erwarte ich bei einer geplanten Übung im Winter, dass kurz vorher wenigstens die Jacken der Kinder eingesammelt und am Sammelplatz deponiert werden.
Ob das mit dem Nebel sein muss, darüber gibt es sicherlich verschiedene Ansichten und es gibt bei beiden ein für und ein wieder.
Auch dass die Feuerwehrleute mit Atemmasken da waren ist ok, nur wenn ein Kind nicht weiß was das ist, dann ist es jetzt möglicherweise erst recht verstört. Ein Besuch der Feuerwehr ein paar Tage vorher, wo die Geräte, Masken etc. erklärt werden oder eine Thematisierung mit Büchern etc. vorher hätte sicher dazu beigetragen, dass die Kinder nicht so verängstigt reagiert hätten.

Wie gesagt ich glaube nicht dass es um den Sinn von solchen Übungen geht, der ist hoffentlich jedem bewußt. Es geht um den Zeitpunkt und die Organisation.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von amadeus am 12.03.2009, 18:30 Uhr

Hallo,

bis auf die fehlende Kleidung finde ich das was die gemacht haben völlig in Ordnung,kein Grund zur Aufregung.

Bei uns im Kindergarten müssen die dafür Unterschreiben,das die Kinder an der Brandschutzerziehung dran teilnehmen dürfen.

Dann wird auf dem Vorplatz ein Feuer gemacht und mit den Kindern gelöscht.Es werden auch die Sirenen angemacht.

Anschließend bekommt jeder ein Zertifitikat darüber.Sprich eine Urkunde vom echten Feuerwehrmann.

Dein Mädchen ist jetzt ein großes Mädchen,weil es sich jetzt mit der Feuerwehr auskennt.

Die Feuerwehr kommt noch öfter.Allein in der Grundschule 2 mal.
Willst Du Dich dann auch beschweren? Vieleicht beim Direktor?
Mann ej,das ist wichtig,

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von estelle03 am 12.03.2009, 20:18 Uhr

Bist du zufällig aus Dresden? Bei uns war heut auch Feuerwehralarm.???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von Janasmami am 12.03.2009, 21:06 Uhr

Hallo!

Nein, ich komme aus Österreich...

LG Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch....

Antwort von MM am 12.03.2009, 22:38 Uhr

... im Gegensatz zu Nicky, dass auf diese Art und Weise die Kinder wohl kaum etwas gelernt haben - ausser womöglich Angst vorm Kindergarten... :-/

Das kommt mir ein bisschen vor wie wenn jemand behaupten würde, ein Kind würde dadurch schwimmen lernen (und in Gefahrensituationen dann angeblich nicht ertrinken), wenn man es ohne Vorwarnung ins kalte Wasser schmeisst...

Es hätte vorher einfach mal Thema im KiGA sein müssen, damit die Kinder zumindest ein bisschen was davon wissen, schon mal Atemmasken der Feuerwehr gesehen haben usw.

Ich hoffe, das wird im nachhinen nun noch zumindest mit den Kindern verarbeitet, alles erklärt usw. - darauf würde ich als Eltern bestehen!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von floechenjenny am 13.03.2009, 7:33 Uhr

Ich foinde auch, dass die Übung nicht sonderlich gelungen ist. Aber dass muss man in einer Nachbesprechung klären. Kinder haben Angst und verstecken sich unter Umständen.
Man sollte ihneh vorher erklären wie man sich richtig verhält und dann üben. So haben alle was davon.
Aber man muss es regelmäßig üben und nicht nur einmal im Jahr.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangekündigte Feuerwehrübung im KIGA

Antwort von Carmar am 13.03.2009, 22:38 Uhr

Für Kinder in diesem Alter ist die Übung so wie sie bei euch abgelaufen ist mit einem Ernstfall zu vergleichen. Nach einem Ernstfall würden die Kinder psychologisch betreut.....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE KINDER SOLLEN ES DOCH NICHT LERNEN,

Antwort von honigbärchen07 am 14.03.2009, 23:18 Uhr

sondern die Erzieher!
man kann es doch nicht von Kiga-Kindern erwarten, dass sie lernen, wie man sich im Notfall verhält! Da werden doch die Erzieherinnen geschult!
Nicht mal Grunschlukinder schaffen das selbst!
Also, dass diese Übungen gemacht werden, halt ich schon auch für wichtig, aber das muss doch mit den Kindern vorab besprochen werden.
Dieses Vorgehen verstehe ich auch nicht.
Die Kinder haben dabei bestimmt NICHT gelernt, wie man sich im Notfall "richtig" verhält, sondern dass man im Notfall ganz schrecklich Angst haben muss und Panik bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rolf...

Antwort von Moneypenny77* am 15.03.2009, 7:02 Uhr

...da falle ich gern!

Was "üben" wir denn dann als nächstes? Amoklauf? Triebtäter?

Das hier waren KINDERGARTENKINDER. Meine Güte, bei so einer Übung, von der keiner etwas wußte, wäre auch jeder Erwachsene geschockt gewesen und das sind Kleinkinder.

Man hätte auch schlichtweg die Übun ankündigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE KINDER SOLLEN ES DOCH NICHT LERNEN,

Antwort von floechenjenny am 15.03.2009, 10:46 Uhr

Genau dafür sind solche Übungen da!!! Alle Beteiligten sollen das r9ichtige Verhalten lernen. Auch Kleinkinder schaffen das!!!
Unsere Tochter ist 2 und spielt "gern" Feuerwehr!!! Wir tun so als ob es brennt und Papa muss in seine fw- Sachen schlüpfen und uns retten. Wenn in der Küche mal der Feuermelder vom Dampf losgeht, ist meine Kleine immer mit dabei und kommt an: Feuer! und läuft zur Tür.
Ich finde das überlebenswichtig!!!
Aber man hätte die Übung wirklich beser machen können. Z.B. in dem man den Kinder Geschichten erzählt oder vorher ne Wache besucht.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.