Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frogqueen am 11.03.2009, 17:11 Uhr

Was ist nur mit meiner tocher los???

hallo,

meine tochter ist 4 jahre und 8 monate alt und sie legt seit den letzten wochen ein verhalten an den tag, das ist wirklich beängstigend für mich da ich sie so nicht kenne...

sie beißt andere kinder im kindergarten (???) der kiga hat mir davon nie was gesagt was ich schon ziemlich blöd finde aber gestern hab ich es halt dann doch erfahren...

und heute waren wir bei einer freundin und meine tochter und die tochter meiner freundin haben nur gezankt, wobei lara nie angefagen, sich aber immer gewehrt hat, also zurück gekniffen, gehauen etc.

ich denke das istg eine abwehrreaktion, da sie sich immer hat alles gefallen lassen und sie wurde auch schon öfter im kiga gebissen von teilweise 6 jährigen... :-((( ich habe nie probleme mit ihr in der hinsicht gehabt und nun so was. wie bekomme ich das wieder hin? auch zu mir ist sie so agressiv, obwohl ich sie noch nie gehauen oder so was habe, also ich ziehe auch nicht an ihr oder so sondern versuche immer alles mit sprechen und zureden aber das bringt gar nichts bei ihr, so dass wir uns nur am streiten sind, ich bin total traurig und weiß echt nicht weiter denn wie gesagt, sie ist ein schlaues mädchen und hat nie anderen weh getan, wieso ist das jetzt so??? :-(

 
2 Antworten:

Re: Was ist nur mit meiner tocher los???

Antwort von andrea22 am 11.03.2009, 20:58 Uhr

Hallo,

tja, im kiga lernen kinder viel... manachmal eben auch "schlechtes"!
Wichtig ist, dass du mit deiner Tochter über ihr Verhalten sprichst, einfach mal neutral nach dem Grund für ihre Beiß-Attacken fragst. Vielleicht erfährst du auf diese Weise etwas. Mag sein, dass sie sich wirklich nur wehrt und diese Methode sich als am hilfreichsten herausgestellt hat - in ihren Augen.
Du musst ihr natürlich klar machen, dass das nicht in Ordnung ist und dass man über alles sprechen soll. Speziell zu Hause kannst du beobachten in welchen Situationen sie so aggressiv reagiert und ihr dann einen Ausweg bieten aus ihrer miesen Laune.

Was mich wundert ist, dass dich noch niemand im kiga darauf angesprochen hat. Dann scheint es so schlimm ja nicht zu sein?! Rede doch mal mit den Erzieherinnen darüber.

Vielleicht legt sich dieses Verhalten auch bald wieder, denn viele Kinder machen solch "aggressive" Testphasen durch, der eine früher, der andere später.
Wünsche euch alles Gute!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur mit meiner tocher los???

Antwort von Frogqueen am 11.03.2009, 21:10 Uhr

Hallo Andrea,

also Lara kam weinend zu mir, als ich in den Kiga kam, sie hat mir direkt alles erzählt worauf hin ich dann zur Erzieherin in der Gruppe gegangen bin, die dann nur angenervt reagierte (ist eine neue Erzieherin, ich mag sie absolut nicht). Sie meinte dann, dass Lara schon wieder gebissen hätte worauf hin ich total entsetzt fragte "Wieso schon wieder?" Sie meinte dann, dass es halt schon öfter war. Die andere Erzieherin kam dann und ich fragte sie, ob Lara schon öfter gebissen hätte, auch sie erzählte mir, dass es schon öfter war, aber nichts erwähnenswertes... Komisch ist es schon finde ich. Aber ehrlich gesagt, das Verhalten von vielen Kindern in Laras Gruppe kann ich nicht verstehen. Lara wurde selber letztens ins Gesicht von einem 6 jährigen Mädchen gebissen. Da war ich entsetzt. Dass sie es jetzt selber auch tut, macht mich einfach traurig, denn ich hab ihr immer gesagt, dass man mit Gewalt nicht weiter kommt. Klar muss sie lernen sich durchzusetzen aber das geht ja auch anders. Na ja, wenn die Erzieherin morgen fragt, wo Lara heute war (sie hat sich heute nämlich wegen des Vorfalls der ihr anscheinend peinlich ist, frei genommen gehabt) dann werde ich das nochmal ansprechen. Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.