Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 11.03.2009, 9:32 Uhr

Kindergartenausflug

Gibt es da Vorschriften für den Betreuungsschlüssel?
Bei Ausflügen ins Schwimmbad, Kino, .... Kinderkonzert....

Ich würde auch gern wissen wie das bei euch gehandhabt wird und abläuft. :-)


LG
SPMFL

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Anja + M+M am 11.03.2009, 9:47 Uhr

Geht euer Kindergarten echt ins Schwimmbad??? Da bin ich grade beim Lesen drüber gestolpert, weil ich mir das so gar nicht vorstellen kann. Stelle ich mir extrem stressig vor ...

Bei uns ist es so, dass vor Ausflügen bei der jeweiligen Gruppe ein Zettel ausgehängt wird, wo sich 2-3 Mamas eintragen können, die mitgehen. Sprich, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2-3 Mamis.

Ich war einige Male bei Ganztagsausflügen dabei, die Mamis bekommen dann immer das eigene Kind + Freund/in sowie zwei weitere Kinder zu betreuen.

Ob's dazu irgendwelche Vorschriften gibt, weiß ich leider gar nicht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Suka73 am 11.03.2009, 10:30 Uhr

bei uns sind es 4 Gruppen a 25 Kinder mit je drei Betreuern. Bei Ausflügen (kein Schwimmbad !) sind meistens zwei Gruppen auf einmal mit also 6 Betreuern und keine Eltern unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von LeRoHe am 11.03.2009, 10:52 Uhr

Bei uns geht jede Gruppe (allerhöchstens 15 ! Kinder pro Gruppe) alleine auf Ausflüge.

Aber bei uns haben die Gruppen auch jeweils 3 Erzieherinnen, also jede hat dann fünf Kinder zu beaufsichtigen (höhö, ich bin ein Mathe-Ass... :o).

Die gehen dann in Museen, in den Zoo, in den Wald, auf den Spielplatz, zur Kletterwand in der Grundschule, in Sternwarten, etc.

ABER SCHWIMMEN???? Also ich lasse meinen Sohn ja zu allem mitgehen, aber zum Schwimmen ohne Einzelaufsicht dürfte der nicht, zumal er ja noch gar net schwimmen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von wickiemama am 11.03.2009, 10:59 Uhr

zum Schwimmen brauchen auch Erzieherinnen eine Extrabefugnis. Ich weiß grad nicht so genau was. Wir nennen es immer "Schwimmschein" aber so heißt es bestimmt nicht...
Wenn man diesen Schein nicht hat, darf man nicht mit Kindergartenkindern schwimmen gehen.
Mein Sohn war mal in einem Kiga (10 Kinder, eine Erzieherin, eine Praktikantin) die haben keinen Laternenzug gemacht, weil die Kinder so chaotisch sind..., im Sommer sind sie aber mit dem Kiga ins Schwimmbad ...
Die Erzieherin durfte das aber nicht, da sie eben diesen Schein nicht hatte, die hat echt Ärger bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von snow-fee am 11.03.2009, 12:28 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kita war erst gestern ein Ausflug auf einen Bauernhof.

Gebuchter Reisebus, 40 Kinder, 4 Erzieher, 2 Praktikanten.

War für die Kinder super :) Finde es ausreichend.

Wenn man mit den öffentlichen Unterwegs ist sind 2-3 Erzieher dabei.

Vorschulgruppe (15 Kinder) gehen mit 1 Erzieherin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.