Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .babygirl. am 10.03.2009, 19:35 Uhr

Liebe Kindergaertnerinnen/Erzieherinnen!

Wuerdet ihr mir bitte einen Gefallen tun?
Ich lebe in den USA und bin selbst Erzieherin.
Meine Freundin und ich liebaeugeln mit der Idee unsere eigene Kita aufzumachen - unter deutschem Konzept.
Dazu wuerde ich meiner Freundin gerne einen Tagesablauf einer deutschen Kita vorlegen.
Ich kann mich zwar noch an wage Dinge erinnern, aber halt nicht mehr so genau.
Wuerdet ihr mir bitte, bitte, mal eure Tagesablaeufe (so detailiert wie moeglich) aufschreiben?
Und halt so Sachen die 1-2 mal die Woche vorkommen (Sport?) extra dazu schreiben?
Ich wuerde euch so dankbar sein, das amerikanische Konzept hier ist naemlich echt lachhaft.
Lg Jana

 
4 Antworten:

Re: Liebe Kindergaertnerinnen/Erzieherinnen!

Antwort von wickiemama am 11.03.2009, 9:44 Uhr

Bringzeit: 7 Uhr- 8.30 Uhr
ca 8.45 Uhr Morgenkreis mit gemeinsamen Morgenlied (alle Sprachen, die in der Gruppe vertreten sind), Lektüre (es wird gemeinsam ein Buch gelesen, jeden Tag ein Kapitel z.B Räuber Hotzenplotz...)
ca. 9 Uhr Freispiel
10 Uhr Angebot nach Plan (Montags: Enlish for the littles; Dienstag: Englisch für die Großen; Mittwoch: Vorschule; Donnerstag: turnen; Freitag: deutsch für ausländische Kinder)
Die Kinder die von den festen Angeboten nicht betroffen sind haben währenddessen Freispielzeit bzw. machen bei zielgerichteten Angeboten (z.B basteln, Klanggeschichte mit)
ca.11.15- 11.30 aufräumen
Rausgehen.
Dann bleiben sie entweder draußen (bei guten Wetter) bis zur Abholzeit (12.45Uhr) oder sie gehen um ca. 12.15 Uhr wieder rein und machen nochmal einen Stuhlkreis mit Kreisspielen usw...
Um 13 Uhr Mittagessen
bis 14 Uhr Ruhezeit, d.h. die Kleinen (u 3) schlafen, die Älteren beschäftigen sich still.
Ab 14 Uhr Freispiel je nach Wetter im Gruppenraum o. Garten.
15 Uhr Mittwochs töpfern; Donnerstag Bewegungsspiele in der Turnhalle
Abholzeit bis 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von wickiemama am 11.03.2009, 10:06 Uhr

Ach und Dienstag ist noch von 8 Uhr bis 9 Uhr musikalische Früherziehung mit einer externen Musikpädagogin.
Und Mittwochvormittag kommt eine Dame von der Lebenshilfe für Kinder die Frühförderung benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Kindergaertnerinnen/Erzieherinnen!

Antwort von Birgit 2 am 11.03.2009, 10:53 Uhr

Hallo,
schöne Idee! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg dabei!

Also ich arbeite in einer vier-Gruppen-Einrichtung, die mittlerweile zum Familienzentrum ernannt wurde. Wir haben 96 Kinder verteilt auf vier Gruppen. Eine Tagesstättengruppe ist darunter mit 20 Kindern.

Öffnungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr, allerdings wird jedes Jahr eine Betreuungsabfrage gemacht und falls Eltern andere Zeiten wünschen, versuchen wir, das einzurichten.
Da wir in NRW wohnen, dürfen die Eltern laut Kinderbildungsgesetz zwischen drei Betreuungszeiten wählen. Einmal 25 Stunden, da ist die Betreuung von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr festgelegt, dann 35 Stunden, da kann man zusätzlich sein Kind nachmittags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr wiederbringen oder sein Kind von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr durchgängig bringen. Bei 45 Stunden eben ganztags.
Zum Tagesablauf. Die Kinder dürfen in der Zeit von 7.30 Uhr bis 10 Uhr frühstücken. Dazu gibt es von uns Obst und Gemüse angeboten, an welchem sich die Kinder bedienen dürfen. Während des morgens finden oft Kleingruppenangebote statt oder ein Freispielangebot (basteln, experimentieren,...). Die Kinder dürden in Kleingruppen ins Außengelände oder in die Eingangshalle. Zudem ist von 9 bis 10 Uhr jeden morgen eine Bewegungsbaustelle in der Turnhalle aufgebaut, wo die Kinder reindürfen.

Zum Wochenablauf: Jede Gruppe hat einen Turntag, an denen in zwei Gruppen in der Turnhalle geturnt wird. Mittwochs morgens kommt immer eine Reitlehrerin mit ihrem Pony, die dort angemeldeten Kindern (das kostet extra) Gleichgewichtsübungen auf dem Pony anbietet.
Dann findet Donnerstags immer eine Sprachfördung für sprachauffällige Kinder. Ansonsten arbeitet jede Gruppe nach verschiedenen Themen.

Nachmittags bieten wir AGs an. Montagsnachmittags dürfen wir in die große Turnhalle der Realschule, Mittwochs ist Traumland-AG und Donnerstags findet ein Programm für die angehenden Schulkinder statt.

So, ich glaube, das war es, was mir dazu so einfällt.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Kindergaertnerinnen/Erzieherinnen!

Antwort von Geisterfinger am 12.03.2009, 13:10 Uhr

Ich bin zwar "nur" Mutter, aber:

8:30-9:00 Frühstück
9:30-10:00 Morgenkreis
dann Tagesaktivitäten (s.u.) oder Freispiel
12:00-12:30 Mittagessen
danach Mittagschlaf oder Freispiel
14:00 Raus oder Freispiel, Tischspiele
Abholen zwischen 14 und 17 Uhr

Tagesaktibitäten
o Atelier - Werken
o Bewegungsraum (Psychomotorik, Tanzen)
o Marktgang
o Küche (Backen, Kochen)
o Musik
o Museum

Ich denke zu berücksichtigen ist, dass gerade kleine EInrichtungen zum einen bei den Spezialgebieten der Erzieherinnen weniger Angebot haben und zum anderen weniger Flexibilität dahingehend, dass die Gesamtgruppe aufgeteilt wird.

Mich würde mal interessieren, was du unter "deutschem" und "US-Konzept" verstehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten mit 2 3/4? AN ERZIEHERINNEN!

Hallo liebe Erzieherinnen! ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich meine Tochter im September zum KIGA schicken soll. Sie ist dann 2 3/4 Jahre alt. Sie ist seit letztem Jahr 2 x die Woche von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr in einer Spielgruppe mit 13 Kindern. Da geht sie ...

von Marisa06 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Hallo !! Ich hab mal eine Frage ! Als ich unseren Sohn (3 Jahre 10 Monate) heute vom Ki.ga abholte sagte mir die Erzieherin , das er im Wald in die Hose gemacht hätte , was ja weiter kein Drama ist . Dann sagte sie aber , das er ja wie alle Kinder bevor sie in den Wald ...

von Heiki 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Letzte Woche hat mich der Kiga auf der Arbeit angerufen, ich müsse mein Kind früher abholen, Grippe. Ok, habe ich gemacht, zum KiArzt, bin Freitag auch Zuhause geblieben, das ganze WE ausgeruht, konnte also ohne schlechtem Gewissen mein Kind am Montag wieder in den Kiga ...

von janine04 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

drohen die erzieherinnen eurer kids auch mit dem weihnachtsmann?

das geht mir ganz schön gegen den strich. seit der adventszeit wird im kiga meines sohnes (2,9) nur noch mit dem weihnachtsmann gedroht. ist er nicht "brav", bringt der dicke kein geschenk. das nervt mich. das muss doch auch anders gehen? der hat schon richtig angst, dass er ...

von dr.snuggles 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

wann gebt ihr das kleine Weihnachtsgeschenk an die Erzieherinnen?

Hallo mein Sohn geht seit August in den Kiga. Ich möchte jeder Erzieherin eine Kleinigkeit geben. Da wir vor Weihnachten keinen Urlaub haben wird er voraussichtlich am 23. das letzte Mal hingehen (ausser er würde krank natürlich). Aber wenn ich bis 23. warte mit dem ...

von RR 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleinigkeit für Weihnachten für Erzieherinnen

Hallo, ich suche was so ca. bis 5,00 Euro für die Erzieherinnen der KiTa - es wären 5. Ich dachte schon an Badekugeln, aber da kostet EINE ja schon um die 6 - 7 Euro. Habt Ihr noch eine Idee. Piccolo hatten wir schon. Vielen Dank und ...

von NicYanniJessy 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.