Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalaluna am 10.03.2009, 7:33 Uhr

Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Hallo,

der Betreff klingt blöd, wusste nicht, wie ich das sonst formulieren sollte. Es geht um folgendes: Unsere Tochter (im Juli 5) hat im Kiga 3 Freundinnen, mit denen sie sich oft nachmittags zum Spielen trifft. Nun haben bisher 2 von den Müttern immer abgelehnt, dass die Töchter zu uns zum Spielen kommen. Unsere Tochter war bisher immer nur bei denen, obwohl ich schon oft gefragt habe, ob die Mädchen nicht mal bei uns spielen sollen. Ich arbeite Vollzeit, mein Mann Teilzeit, daher bringt er unsere Tochter immer zum Kiga und holt sie auch ab. Wenn dann Treffen vereinbart sind, nimmt dann immer die entsprechende Mutter die Kinder direkt nach dem Kiga mit nach Hause. Bei uns macht das dann halt mein Mann. Nun frage ich mich, ob die beiden Mädchen wohl noch nie zu uns kommen durften, weil mein Mann die mitnehmen würde und nicht ich? Ich würde erst später dazu kommen, weil ich bis abends arbeite. Die Mütter hatten bisher immer Ausreden parat, warum der Spielenachmittag bei denen viel besser paßt als bei uns. Sollte ich das mal ansprechen?

Würde es euch etwas aus machen, wenn eure Tochter von dem Vater der Freundin beaufsichtigt werden würde und nicht von der Mutter? Hättet ihr da irgendwelche Bedenken?

LG von lalaluna

 
17 Antworten:

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von mama von Joshua am 10.03.2009, 7:37 Uhr

Wenn ich jedem Vater oder auch Erzieher immer gleich irgendwelche Absichten unterstellen würde, wären meine Kinder zum einen nicht im Kiga und zum anderen mittags nie bei anderen Freunden.

Ne ehrlich, Bedenken hatte ich da noch nie, das ist auch völliger Blödsinn.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Anja+Calvin am 10.03.2009, 7:40 Uhr

Nein, weder ich hab da Bedenken solange ich die Eltern kenne noch die anderen. Mein Mann arbeitet Schicht und ich lege meine Arbeit dann oft so, dass ich arbeite wenn er nachmittags frei hat.

Bei uns ist es sogar mitlerweile so, dass die Kinder fragen wenn sie verabredet sind "Ist Calvins Papa heute daaaaaaaa?" wenn ich nein sage kommt ein "Ohhhh schaaaaade"

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Vio-1 am 10.03.2009, 7:41 Uhr

Hi

Also für mich ist das kein Problem, wenn ich die Familie kenne, aber das wäre bei einer Mutter das gleiche.

Meine Tochter hat eine Freundin, da ist der Mann daheim, da ist das auch immer so - kein Problem.

Und eine Freundin hat einen alleinerziehenden Papa und da sehe ich auch kein Problem, da übernachtet sie z.B. auch, obwohl da keine Mama rumspringt.
Meine Tochter findet das ganz toll da, weil alles sooooooooooooooooo anders abläuft (Mama, stell Dir mal vor - bla bla bla :-))

Also für mich wärs kein Problem. Könnte mir aber schon vorstellen, daß da jemand irgendwie Hemmungen hat, wenn er es jetzt so gar nicht kennt, daß der Papa auch mal sowas macht.
Zwar irgendwie schon schlimm in der heutigen Zeit, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.

Ja, sprechs mal an - und schreib dann man wies war - interessiert mich.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2009, 8:45 Uhr

Hallo,
nein, ich hätte da überhaupt keine Probleme.
Und ja, ich würde das mal ansprechen, denn bei uns ist es so, das meine 4jährige Tochter auch mal gerne hat, das die Kinder zu ihr kommen, mit ihrem Spielzeug spielen, sie ihr zuhause zeigen kann. Von daher halten wir es mit Verabredungen oft so, das wir uns immer abwechseln.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2009, 9:03 Uhr

Ich hätte da keinerlei Bedenken.
Aber wenn die Eltern das nicht wollen und die Treffen nur immer bei denen stattfinden..auch gut...macht sich dein mann eben einen schönen Nachmittag:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher...

Antwort von Mistinguette am 10.03.2009, 9:26 Uhr

bzw. bei uns ist es auch so wie bei euch mein Mann ist öfter der Abholer gewesen und somit hat er auch die anderen Kids mitgenommen. Es was nie ein Problem. Wenn es dich aber beschäftigt, würde ich es direkt ansprechen. Spekulieren nutzt nichts.

Schöne Grüße

PS: Sei froh, dass dein Mann einer der Wenigen ist, der sich für die Kids einbringt, vielleicht hilft ein Wenig Selbstmarketing bei den anderen Müttern, die nicht in diesem Genuss kommen und sich unter einem engagierten Papa nichts vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Moneypenny77* am 10.03.2009, 10:24 Uhr

Nur weil er ein Mann ist, hätte ich nicht mehr oder weniger Bedenken als bei seiner Frau ;-)

Allerdings war es BEI MIR als Kind so (da darauf getrimmt, daß fremde Männer böse), daß ich nirgendwo blieb, wo der Vater war. Kam der Vater von der Arbeit, fing ich mitunter an zu weinen und wollte sofort nach Hause. Ich hatte eine echt "Fremde-Männer-Phobie" ;-)

Kann es sein, daß irgendwelche Gerüchte über Deinen Mann im Umlauf sein könnten (manchmal ist das ja so), in welcher Hinsicht auch immer? Versteht sich Deine Tochter gut mit ihrem Vater, oder hat sie vielleicht irgenwas ihren Freundinnen erzählt (manchmal haben Kinder ja die wildesten Geschichten auf Lager)? Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann würde ich mal den direkten Weg wählen und sagen, daß Du das Gefühl hast, daß sie ihre Töchter nicht mit Deinem Mann allein lassen wollen und warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Daniela97 am 10.03.2009, 10:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 5 1/2 und es ist schon öfters vorgekommen, das sie mit dem Papa ihrer Freundin nach Hause gefahren ist.

Ich habe da absolut keine Bedenken, auch bei Frauen kann schließlich was passieren. Umgekehrt, wenn wir Besuch haben und mein Mann ist zu Hause, dann kann sich mein Mann immer warm anziehen, weil die Kids ihn belagern..............!!

An deiner Stelle, würde ich die Mütter aber darauf ansprechen, schließlich soll dein Kind ja auch mal in den Genuss kommen dürfen, ihr "Reich" zeigen zu dürfen.

Mich interessiert es aber auch mal, wie die Sache sich entwickelt hat - sag uns dann mal Bescheid.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hätte keine Bedenken!!! Aber sprich ruhig mal mit den

Antwort von Jeany1234 am 10.03.2009, 10:43 Uhr

.Mamas, ob es einen Grund dafür gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle... (m.T.)

Antwort von lalaluna am 10.03.2009, 11:03 Uhr

Nach dem ihr da eigentlich alle keine Bedenken habt (hätte ich übrigens auch nicht, wenn unsere Tochter zu einer Freundin gehen würde, wo nur der Vater anwesend ist), werde ich das mal in Angriff nehmen und versuchen zu klären. Ich habe mir überlegt, wenn die nächste Ablehnung einer Einladung zu uns hin kommt, werde ich einfach mal direkt fragen, woran es liegt. Sollten sie tatsächlich Bedenken wegen meines Mannes haben, kann man das ja vielleicht klären, in dem man mal eine Verabredung für einen Tag am Wochenende trifft. Da können die Mütter dann zum Kaffee bleiben und meinen Mann mal kennenlernen, vielleicht reicht das zur Beruhigung. Ich werde dann mal berichten.

@ moneypenny: Also meine Tochter und mein Mann verstehen sich super, sie ist ein richtiges Papakind. Damit kann es eigentlich nicht zusammen hängen. Auch Gerüchte über meinen Mann dürfte es nicht geben, dann schon eher über mich. Der Kindergarten ist katholisch und sehr konservativ. Habe mir schon einiges an Sprüchen anhören dürfen, da ich die einzige Vollzeit arbeitende Mutter bin. So kam von einer Erzieherin schon mal, als ich ausnahmsweise unsere Tochter morgens hingebracht habe: "Ach das ist ja schön, das die Mama sich auch mal Zeit nimmt." Oder als eine andere Erzieherin mitbekam, daß ich unsere Tochter während einer Krankheit zuhause betreut habe: "Das geht ja auch nicht, daß sich immer nur der Papa kümmert." Aber was sowas angeht, habe ich ein dickes Fell. Das mein Mann sich so viel einbringt, wird aber sonst überall sehr positiv gewertet. Scheint ein Ausnahme zu sein, in dem Kindergarten werden sonst selten Väter gesichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle... (m.T.)

Antwort von Moneypenny77* am 10.03.2009, 11:12 Uhr

Ich hofffe, Du hast meine Fragen nicht persönlich genommen, aber da ich man kennt ja das "Gerede" das mitunter so im Umlauf ist und an dem nichts dran ist, aber die Kinder dürfen drunter leiden, daher war so eine Idee.

Vielleicht ist es auch einfach nur, daß sie in ihrer kleinen Welt denken, die Kinder würden ihn nerven (oder so), wenn sie nachmittags da sind und sie wollen Euch einen Gefallen tun???

Mein Mann arbeitet zwar vollzeit und ich bin zu Hause, aber wenn er mal frei hat und ich DANN Kinder zu uns einladen will und den Müttern sage, mein Mann nimmt sie mit, dann sagen sie auch immer: "Ach nein, der arme Kerl, da hat er mal frei und die Horde zu Hause,´die können auch zu uns kommen". Und da geht es wirklich nicht gegen, sondern eher "für" meinen Mann... Vielleicht ist es auch sowas in der Richtung?

Sie lassen ja ihre Kinder mit Deiner Tochter spielen, dann kann es ja sooooo schlimm mit Euch nicht sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von crisgon am 10.03.2009, 11:23 Uhr

Mein Sohn (6) hatte im KiGa zwei Freunde, die regelmäßig von ihren Vätern abgeholt wurden, da die Mütter vollzeit berufstätig waren. Und ich hatte nie ein Problem damit, im Gegenteil, finde ich klasse.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von Zwergenmama am 10.03.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

ich glaube ich bin da ein bißchen "komisch". Ehrlich gesagt hätte ich dann schon ein schlechtes gefühl und hätte nicht gerne das meine Kinder irgendwo bei jemanden zuhause sind wo "nur" ein Vater ist. Genauso wie ich bei Erziehern ein schlechtes gefühl habe. Ich weiss aber das es total übertrieben ist....

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Bedenken?

Antwort von MM am 10.03.2009, 11:58 Uhr

Versteh ich jetzt nicht - ist doch egal ob Mutter ode Vater?! Es macht halt der, der Zeit hat (früher von der Arbeit kommt), ist doch logisch - und das ist bei Euch halt der Papa!

Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, finde es aber etwas zurechhtkonstruiert, was Du denkst. Denn es kann ja wer-weiss-was für Gründe geben - wieso sollte es dann gerade dieser, doch recht an den Haaren herbeigezogene, sein?

Ich würde sie wohl einfach mal fragen, ob es einen Grund gibt, warum sie bisher die Mädels nicht zum Spielen zu Euch gelassen haben? Ob sie vielleicht irgendetwas stört, sie irgendwelche Bedenken haben...? Aber ohne einen möglichen Grund vorzuschlagen, denn sie sollen ja möglichst von sich aus antworten!

Kann es nicht vielleicht sein, dass sie Deinen Mann nicht so gut kennen und vllt. denken, die Kinder würden ihn stören? Ich meine, manche haben ja noch so ein (veraltetes) Bild, dass der Mann nach der Arbeit seine Ruhe haben will und man ihn von den Kindern "verschonen" soll (auch wenn es bei Euch ja Du bist, die mehr arbeitet, und dann dafür halt er mehr Zeit mit den Kindern verbringt)...

Ich finde immer, nachfragen ist besser als selber Spekulationen anstellen, denn bei letzterem kommt manchmal auch ziemlicher Blödsinn raus ;-)!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein anderer Gedanke...

Antwort von IngeA am 10.03.2009, 12:45 Uhr

Hallo,

vielleicht hätten die anderen Mamas es gern, daß dein Mann dann die Spieltermine mit ihnen aus macht, schließlich ist er derjenige, der die Kinder dann beaufsichtigt.
Bei einem Kindergartenfreund meiner Tochter war es auch so, daß an manchen Tagen der Papa zu Hause war, an manchen die Mama. Wenn die Kinder an einem Papa-Tag zusammen gespielt haben, habe ich das auch mit ihm ausgemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Antwort von berita am 10.03.2009, 19:20 Uhr

Hallo,

ich habe damit kein Problem.

Bei uns in der Kita sind Männer sehr präsent. Wir haben zwei männliche Erzieher und Kinder werden fast genauso oft von ihren Vätern abgeholt/gebracht wie von Müttern. Ausserdem gibt es bei uns nur eine Gruppe, so dass quasi jeder jeden kennt, alle sind per Du.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass in einem eher konservativen Umfeld Vorbehalte da sind. Und im Grunde ist es ja auch vernünftig, sich erstmal kennenzulernen, bevor man sein Kind mitgibt. Aber einfach so abzulehnen finde ich von den Damen nicht in Ordnung, sie sollten es wenigstens begründen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich den Vater kennen würde wahrscheinlich nicht...

Antwort von Guapa am 11.03.2009, 8:05 Uhr

Mein Mann hat auch mal auf zwei Mädchen - Freundinnen meiner Tochter - aufgepasst als ich mit den Freundinnen bummeln war. Fanden die total lieb von ihm. Kommt aber wirklich darauf an wie gut man sich kennt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.