Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine04 am 20.01.2009, 20:25 Uhr

Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Letzte Woche hat mich der Kiga auf der Arbeit angerufen, ich müsse mein Kind früher abholen, Grippe.
Ok, habe ich gemacht, zum KiArzt, bin Freitag auch Zuhause geblieben, das ganze WE ausgeruht, konnte also ohne schlechtem Gewissen mein Kind am Montag wieder in den Kiga bringen...
Heute riefen sie wieder an: Sie hatte (1x) Durchfall und es hat bestialisch gestunken, ich müsse sie unbedingt abholen! Ausserdem hat sie noch Schnupfen!
Wir Zuhause, das Kind am singen, tanzen usw. ....Stuhlgang fest!

Ich traue mich garnicht meine Tochter morgen wieder hinzubringen!
Aber die müssen doch auch verstehen, das ich arbeiten muss, oder??

Ich liebe meine Kinder wirklich über alles und wenn sie krank sind, bin ich die erste, die sagt, meine Kinder bleiben zuhause, aber lasst ihr eure Kinder Zuhause, wenn sie Husten und Schnupfen haben??

LG

 
16 Antworten:

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von RR am 20.01.2009, 20:29 Uhr

Hallo
wenn du beim KA warst hat er dir bestimmt gesagt wann das Kind wieder gehen darf oder? Ich berufe mich immer darauf u. sage "KA sagt er kann wieder kommen am....." u. fertig. Ob er dann noch schnieft u. hustet ist mir egal, da müsste ich ihn dauernd daheim lassen.

Durchfall ist natürlich so eine Sache, könnte ja wirklich ein neuer Margen-Darm-Virus sein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von da+sch am 20.01.2009, 20:47 Uhr

ja durchfall ist sone sachen, aber einaml ist doch kein mal und mit schnupfen...tja dann dürfte meiner gar nicht mehr hin und die könnten gleich schließen...ein tag ohne rotz vergeht bei uns schon gar nicht mehr seit unser in der kita ist...es sei denn er ist paar tage am stüpck (wie jetzt über weihnachten und neujahr) daheim...dann hat er nie was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Jobär am 20.01.2009, 21:11 Uhr

Hallo, also das ist ja eine frechheit von dem Kiga. Wegen Husten und Schnupfen und einmal Durchfall Also sowas...
Wie oft macht das dein Arbeitgeber mit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Corinchen am 20.01.2009, 21:16 Uhr

Das ist bei uns aber nicht anders.
Allerdings fällt es bei uns auf das die kleineren oder schwierigen Kinder schneller mit Schnupfen und Co nach hause geschickt werden *lol*

Wenn alle Kids wegen Schnupfen und Husten zuhause bleiben müssten, dann wäre wahrscheinlich jeder Kindergarten geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Birgit 2 am 20.01.2009, 21:38 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und ich schicke kein Kind mit Husten und Schnupfen oder einmaligem Durchfall nach Hause. Ich mache das vom Allgemeinbefinden des Kindes abhängig. Wenn es nur auf dem Sofa liegt, teilnahmslos ist, sich offensichtlich nicht gut fühlt, dann lasse ich es abholen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging doch nicht nur um Husten und Schnupfen

Antwort von Robina am 20.01.2009, 21:53 Uhr

Hallo
ich finde, der KiGa hat vollkommen richtig gehandelt. Du hast doch nicht nur von Husten und Schnupfen, sondern von Grippe geschrieben. Dann hatte Deine Tochter doch vielleicht auch Fieber und war entsprechend schlapp!!
Kinder mit starkem Durchfall gehören auch nicht in den KiGa! Gegen Husten und Schnupfen habe ich nichts, aber Durchfall ist so eine Sache. Magen-Darm-Infekte breiten sich ja schnell aus und sind echt fies. Abgesehen davon, dass ich meinem Kind eine solche Belastung nicht zumuten würde, finde ich es auch anderen Kindern und den Erziehern gegenüber unverantwortlich, ein Kind mit Durchfall in den KiGa zu schicken. Dass Deine Tochter mittags wieder fit war, mag ja sein, aber Du behauptest ja nicht, die Erzieherinnen hätten das mit dem Durchfall erfunden!
Dass Du Dir nicht ständig frei nehmen kannst oder willst, verstehe ich ja - ich arbeite auch. Aber das kann doch nicht zulasten anderer Kinder und der Erzieherinnen gehen.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging doch nicht nur um Husten und Schnupfen

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 23:36 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte das kind morgens keinen durchfall. aber bei uns haben sie sich da auch so. ich mußte morgens einmal wieder umkehren und zum kinderarzt, weil simon zwei rote punkte im gesicht hatte (allergische reaktion) und mir keiner glauben wollte, dass er keine windpocken hat. auch wegen angeblichem scharlach (ebenfalls allergische reaktion) mußte ich mal zum kinderarzt morgens und ein attest ausstellen lassen (3 Euro) damit er in die gruppe kann.... aber uns schicken sie sogar heim, wenn ein kind im sommer mal das basecap vergisst als sonnenschutz
ich arbeite ebenfalls und bin alleinerziehend, sprich ich hab nicht mal nen partner, der das kind dann holen könnte. ich hatte gerade 2007 sehr viele fehlzeiten und daraufhin ein schönes gespräch mit meinem chef :o(((

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von biggi71 am 21.01.2009, 8:35 Uhr

hallo,
wir rufen die eltern auch an wenn wir der meinung sind das kind ist krank (fieber, durchfall, erbrechen, dauerhusten...). bei einem einfachen schnupfen, normalen husten, selbstverständlich nicht. durchfall kann man schlecht einschätzen deshalb wird angerufen, schon zum schutze der anderen kinder!

genauso wird es im kindergarten unserer tochter gehandhabt.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Isabell01 am 21.01.2009, 10:42 Uhr

Hallo,

ich hab da auch meine Meinung zu..
Dennoch ist unser Kiga ähnlich. Sobald nur annähernd Durchfall für die Erzieher zu erkennen ist, klingelt zu Hause das Telefon.
Hatten wir auch schon... Da holte ich ihn ab und zu Hause war er quietsch fidel. Am nächsten MOrgen wieder hin, dann kam der Anruf, er hätte immer noch Durchfall. Zu Hause wieder nichts und ein fittes Kind. Da ich dann ein paar Tage frei hatte und ich keine Lust auf den sch... hatte, hab ich ihn dann ein paar Tage zu Hause gelassen. Aber ärgern tut es einen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2009, 10:56 Uhr

Das ist ja wirklich Kinderabhängig. Meine hat jetzt seit Freitag letzte Woche Schnupfen/Husten/ Halsschmerzen/Temp. und ich wüßte das sie nicht dableieben würde und ca. 2 std. Später das Telefon geht. Hatten wir schon.
Noch arbeitet ich nciht, aber ab Sommer sieht das anders aus. Da muß ich erst mal die Überstunden haben damit ich zu Hause bleieben kann (zusätzlich zum Kinderkrankenschein)
Sie ist da einfach eine absolute Mimose.

Aber es gibt auch kinder die einfach nicht todzukriegen sind, und warum sollte man die dann nach Hause schicken?
Wenn ich sie so morgens hinschicken würde, würde unsere wahrscheinlich fragen ob ich sie nicht alle am Zaun hab.
Meine sieht auch direkt immer aus wie der Tod auf Socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Suki am 21.01.2009, 12:18 Uhr

hallo

bei uns heisst es zumindest bei den kleinen kinder: 2 windeln am tag mit durchfall und das kind muss geholt werden. husten/schnupfen ist abhängig vom wohlbefinden des kindes. bei temperatur muss grundsätzlich abgeholt werden. schickt der kindergarten das kind zum arzt, darf es erst wiederkommen, wenn eine gesundschreibung vom arzt vorliegt, ebenso bei ansteckenden krankheiten und läusen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Laraz am 21.01.2009, 12:40 Uhr

Hallo

also mit Schnupfen und Husten sind bei uns alle Kinder im Kindergarten, erst wenn sich das Allgemeinbefinden auffallend verschlechtert und das Kind krank wirkt rufen wir an.

Bei Durchfall ist es so eine Sache -
erstens gehört ein Kind mit Durchfall nach Hause, auch wenn es nur einmal war. Dem Kind ist es bestimmt peinlich genug wenn sowas im Kindergarten passiert, ist ja dann auch voll, muß sauber gemacht werden, und das dann zweimal oder öfters .... das ist eine Belastung auch für die Kinder, nicht nur für die Erziehein

Im Sinne von Salmonellen und Noro-Virus, aber auch bei "normalem" Durchfall müssen die Kinder erstmal abgeholt werden, um erstmal zu sehen wie "schlimm" es ist.
Denn da geht es auch um das Schützen der Allgemeinheit, der Kinder und der Erzieherinnen auch deren Familien.
Durchfall ist meist sehr ansteckend und geht schnell rum in der Gruppe.
Behält man ein Kind dann mit Durchfall da, oder läßt es "ungeheilt" wieder in die Gruppe, gefährdet man ja die anderen Menschen.
...........
zudem möchte ich die anderen berufstätigen Mütter nicht am Hals haben, wenn wir ein Kind dabehalten mit Durchfall. Die würden mich als Erzieherin zur Verantwortung ziehen.
Klar ist es für die einzelne, betroffene Familie oft blöd ....... aber darunter können ja nicht die anderen Familien nicht "leiden".

Bei "einmaligem Durchfall" können die Kinder wieder kommen, wenn es vorbei ist.Wenn es aber so richtig massiv war, sozusagen unkontrolliert und dann über einen längeren Zeitraum sind wir sogar verpflichtet ein Attest zu verlangen.

Es ist aber auch nicht witzig wenn sich die Erzieherinnen in der Gruppe anstecken, denn dann können eventuell alle Kinder nicht mehr betreut werden oder müssen umgelagert werden.
Zudem habe ich zu Hause auch Kleinkinder denen ich sowas nicht mit nach Hause bringen will.


Wenn meine Tochter Durchfall hat ( auch einmalig ) lasse ich sie solange zu Hause bis sie mind. 24 Std. keinen Durchfall hatte. d.h. alles Essen und Trinken auch solange drinnen geblieben ist.


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging doch nicht nur um Husten und Schnupfen

Antwort von Nase am 21.01.2009, 15:33 Uhr

Also wenn ein Kind völlig schlapp rum hängt und offensichtlich krank ist, dann lassen wir es abholen.. Wenn ein Kind Durchfall hat auch, bei Erbrechen auch...Bei Fieber und MagenDarm müssen die Kinder einen Tag beschwerdefrei sein, dann dürfen sie wieder kommen.. Beschwerdefrei heißt Fieber ist weg, auch wenn man keinen Fiebersaft mehr gibt..

Wir können das nicht beeinflußen und haben diese Vorschrift vom Träger.
Und man muß ehrlich sagen, wir haben wirklich das Problem, dass sehr viele Kinder viel zu früh und halb krank wieder in den Kindergarten geschickt werden.. Wir haben wirklich Eltern, die die Kinder rein bringen und sagen, "oh sie hat heute Nacht dreimal gespuckt.. Aber jetzt ist wieder gut!".. Das geht nicht..
Im Moment haben wir absoluten PErsonal und Kinderschwund, weil alles krank ist... Und das unter anderem auch, weil die Kinder einfach halb krank kommen..

Wenn sie heute wieder fit ist, und das die Nacht über sich nicht ändert, dann würde ich sie morgen bringen und freundlich sagne, dass nichts mehr war.. Es ihr gut ging, und Du arbeiten gehen muß..

Mir gehts so, wenn die Eltern mit mir drüber reden und mir bestätigen, dass es zuhause in Ordnung war, dann ist doch klar, dass das Kind bleiben darf... Wenn halt doch noch was ist, rufen wir halt nochmal an...
Wir machen das ja nicht aus Spaß.. Aber Eltern gehen auch nicht krank arbeiten, schicken aber oftmals ihre Kinder wirklich krank zu uns...
Kleinere Kinder schicken wir schneller heim.. Ja.. Weil ich ein 1 jähriges Kind mit Fieber eben weniger einschätzen kann, als ein vierjähriges..

Ich muß auch arbeiten und habe ein Kind, ich weiß wie schwierig das ist.. ABer auch bei meinem Sohn gilt, wenn ich morgens mit den Erzieherinnen spreche, dann wissen die Bescheid, und melden sich wenn was ist.. Die wissen auch, dass ich nicht wegen jedem querliegenden Pups zuhause bleiben kann,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von Nase am 21.01.2009, 16:28 Uhr

Im Übrigen müssen Erzieherinnen nicht "dulden" , sie haben einen Job, der muß gemacht werden.... Und sie haben ihre Richtlinien, die vom Träger vorgegeben werden...
Diese Richtlinien kriegen die Eltern meist in ihrem Vertrag oder in einem Erstgespräch mit..
Zum Beispiel auch zum Thema Krankheit.. Ein Kindergarten ist eine Gemeinschaftseinrichtung, es wird auf das Wohl des einzelnen Kindes , aber auch auf das Wohl der ganzen Gruppe geachtet...
Und das wirklich große Problem ist bei solchen Dingen wie Magen Darm und so.. Wir sind keine Ärzte, wir können nur Tatsachen feststellen, und Durchfall muß beobachtet werden...
Wir hatten erst neulich die Situation , dass innerhalb einer Woche fast 2 Drittel der Besetzung mit Magen Darm flach lag, und das andere Drittel mit den letzten gesunden Kindern und einer Hälfte halb kranker Kinder im Kindergarten gekämpft hat.. Da ist keine Pädagogik und keine einwandfreie Betreuung mehr möglich, ich glaube , das wollen die Eltern auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging doch nicht nur um Husten und Schnupfen

Antwort von mama von Joshua am 21.01.2009, 18:33 Uhr

Ich finde nicht, daß der Kiga richtig gehandelt hat.

Daß Stuhlgang nicht nach Wildrose riecht, dürfte jedem klar sein, und bei einem Mal dünnem Stuhl finde ich es nicht ok, daß ein Kind nach Hause geschickt wird.
Meine Kleine z.B. hat ständig Durchfall, sie bekommt Zähne und auch ich würde behaupten, es stinkt bestialisch. Würde mich da bedanken, wenn ich sie jedesmal abholen müsste und würde mir echt überlegen, ob ich den Kiga nicht wechsele.

Ob es sich tatsächlich um die Grippe gehandelt hat oder nicht, hat die Threaderöffnerin nicht geschrieben. Die Kindergärtnerinnen haben behauptet, es wäre die Grippe- aber sind wir mal ehrlich, wie oft sprechen wir von der Grippe, obwohl nur ein grippaler Infekt gemeint ist. Hätte das Kind die richtige Grippe (Influenza) gehabt, wäre sie nach so wenigen Tagen nicht fit gewesen.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Antwort von wickiemama am 21.01.2009, 19:31 Uhr

bei Husten und Schnupfen haben wir nur angerufen, wenn es dem Kind sichtlich schlecht ging.
Aber bei Durchfall und / oder Erbrechen sofort!!!!
Als Erzieherin weiß man nicht ob es etwas ansteckendes ist. Und wir hatten es schon, daß wir in einer Woche täglcih mindestens ein Kind heimschicken mußten wegen Durchfall oder Erbrechen. Es ist so wahnsinnig ansteckend und es bekommt dann jeder aus der Einrichtung, alle Kinder, alle Erzieherinnen...
Ich habe auch schon erlebt, daß KInder Tee und Zwieback zum Frühstück dabei hatten und mir erzählten sie hätten die Nacht über mehrmals gebrochen....
Andere Eltern fragen (zu Recht) warum wir diesen Magen-Darm-Virus nicht aus dem Kindergarten verbannen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

drohen die erzieherinnen eurer kids auch mit dem weihnachtsmann?

das geht mir ganz schön gegen den strich. seit der adventszeit wird im kiga meines sohnes (2,9) nur noch mit dem weihnachtsmann gedroht. ist er nicht "brav", bringt der dicke kein geschenk. das nervt mich. das muss doch auch anders gehen? der hat schon richtig angst, dass er ...

von dr.snuggles 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

wann gebt ihr das kleine Weihnachtsgeschenk an die Erzieherinnen?

Hallo mein Sohn geht seit August in den Kiga. Ich möchte jeder Erzieherin eine Kleinigkeit geben. Da wir vor Weihnachten keinen Urlaub haben wird er voraussichtlich am 23. das letzte Mal hingehen (ausser er würde krank natürlich). Aber wenn ich bis 23. warte mit dem ...

von RR 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleinigkeit für Weihnachten für Erzieherinnen

Hallo, ich suche was so ca. bis 5,00 Euro für die Erzieherinnen der KiTa - es wären 5. Ich dachte schon an Badekugeln, aber da kostet EINE ja schon um die 6 - 7 Euro. Habt Ihr noch eine Idee. Piccolo hatten wir schon. Vielen Dank und ...

von NicYanniJessy 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Angst vor Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht sein letztes Jahr in den Kiga - er wurde 6. Man sollte meinen,dass er Vertrauen in die Erzieherinnen hat,aber dem scheint es nicht so. Beispiel von heute: Hatten heute Waldtag und saßen alle um ein Lagerfeuer zum Brotzeit machen. Mein Sohn suchte ...

von Larissa02 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gibt es hier Mamas die Erzieherinnen sind und in der selben Einrichtung......

.......arbeiten wie ihre Kinder besuchen? Ich hab nämlch seit April eine Stelle als Krankheitvertretung angenommen im gleichen Kindergarten den meine Tochter nun seit August besucht! Meine Tochter ist jetzt 3 geworden! Ich finde es gestaltet sich teilweise ziemlich ...

von Smaragd23 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Weihnachtsgabe für Erzieherinnen

Hallo, meine Tochter ist seit 6 Monaten in einer Krippe untergebracht, und ich finde, dass die Erzieherinnen dort sich recht gut um die Kinder kümmern. Sie geht auch gerne hin und es wird dort viel mit den Kindern gemacht. Maine Frage: Gibt man zu Weihnachten den ...

von Susy1707 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Häufiger Erzieherinnen-Wechsel

Ich bin im Elternbeirat und habe bei der letzten Sitzung erfahren, dass in der Gruppe von meinem Sohn schon wieder eine Erzieherin geht. Das ist jetzt die Dritte in 2008. Die Erste wollte kürzere Arbeitszeiten und ist jetzt in einer anderen KIGA-Gruppe, die Zweite hat in die ...

von Joni76 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.