Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Piccadilly am 13.03.2024, 7:08 Uhr

Erfahrung Fröbel Kita Hürth / bzw Kita mit offenem Konzept

Unsere Kita macht seit ca. 2 Monaten ein offenes Konzept.

Es gibt einen Empfang und dort wird eingetragen, dass das Kind da ist, ob es Besonderheiten gibt etc. Dann darf er sich aussuchen wohin es geht.

Es gibt Frühstücksbuffet und Mittag dort, das Kind entscheidet wann es geht. Im Essensraum wird vermerkt welches Kind schon da war und wieviel es gegessen hat.

Nach dem Mittagessen gibt es eine halbe Stunde eine "Ruhephase" in jedem Raum, wo leise Musik gespielt wird, Geschichten vorgelesen werden etc.

1x/Woche gibt es einen Waldtag. Zudem kann das Kind von morgens bis mittags raus weil auch draußen Erzieherinnen sind.

Obwohl meiner nicht gerne malt oder bastelt kommt er mit Bildern oder gebasteltem zurück. Ich habe nicht den Eindruck, dass meiner nur in einem Raum ist.
Zudem hat er Freundschaften mit Kindern aus der "anderen" Gruppe geschlossen.

Sobald es weniger Kinder werden werden auch Räume zugemacht, sodass sich jetzt nicht 10 Kinder auf 5 Räume verteilen. Die Kinder dürfen entscheiden welche Räume offen gelassen werden, dann sind es oft nur max. 2 Räume.

Wenn ich ihn abhole weiß jede Erzieherin wo er gerade ist. Sie lassen die Kinder natürlich viel alleine machen, unterstützen aber auch.

Jede Kita handhabt ein offenes Konzept aber wohl anders. Unsere Kita hat auch begründet, warum sie ein offenes Konzept begrüßen: in jeder Gruppe gibt es Kinder unterschiedlichen Alters. Also muss man Bausachen, Malsachen, Bücher etc für jedes Alter in einem Raum packen und das würde nicht funktionieren. Durch das offene Konzept sind die Räume größer und passend für jedes Kind und jedes Alter gibt es dort Sachen zum fördern.
Unsere Kita sagt aber auch, dass sie in anderen Kitas offene Konzepte gesehen hat, die sie so nie machen würden. Also jede Kita ist da anders.

Fazit: ich habe das offene Konzept begrüßt und meiner fühlt sich wohl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa Konzept

Hallo, ich hab da mal ne Frage. seit Anfang des Jahres gibt es viele Veränderungen. Seitdem wird auf Biegen und Brechen das offene Konzept angewendet, jedoch sind die Räume dafür nicht konzipiert oder eingerichtet und manche Erzieher mache da auch nicht mit.So wie ich das sehr ...

von Luca1985 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Kita offenes Konzept

unser Sohn hat mit knapp 2 Jahren im Sommer ein Platz in einer Kita bekommen mit 3 Gruppen,kids 2bis 6 jahre .offenes Konzept mit Stammgruppen. Hat da jemand Erfahrungen? Mache mir so Gedanken ob er das schafft mit dem offenem Konzept,und ein normales nicht besser wäre. jedoch ...

von nettimausi 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Hallo, finde die momentane Situation in unserer Kita unmöglich. Ein Gruppenraum wurde nach unten verlegt und nun findet das Frühstück der Kleinen auf dem Flur statt. Ich muss dazu sagen, das die Kita leider ein offenes Konzept hat, was ich ohnehin schon schwierig finde, ...

von unserbaby09 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.