Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 15.01.2014, 17:17 Uhr

einpieseln... hilfe!

Hallo zusammen,
ich brauch mal euren Rat.
Meine Tochter, 4,5 J, war mit zweieinhalb trocken, hat nie ins Bett gepieselt, nie das große Geschäft in die Hose gemacht. Nur das Einpieseln unter Tags war immer wieder ein Thema. Das kam und ging so phasenweise, dass sie tagsüber, manchmal 2-3mal täglich, ein Tröpfchen in die Hose gelassen hat, meistens, weil sie nicht rechtzeitig zum Klo ist.
Ich hatte keine wirklich feste Strategie dagegen, meistens fand es statt, wenn sie ein paar Mal schlecht oder wenig geschlafen hatte oder im KiGa zu sehr abgelenkt war. Sobald wir sie ermahnt haben, öfters aufs Klo zu gehen, hat's wieder funktioniert.
Jetzt sieht's aber anders aus. Zur Zeit manifestiert sich das und geht schon von der Dauer her über eine Phase hinaus. Ich glaube, das zieht sich jetzt schon über ein halbes Jahr - praktisch kein Tag ohne mind. einmal Hose wechseln. Es ist auch mengenmäßig mehr geworden, manchmal ist die halbe Unterhose nass.

So. Kurz noch ne Beschreibung der Umstände.

Seit wann?
Seit ihr Bruder im Sommer mit zweieinhalb trocken und sauber wurde. Hat er gut und schnell gelernt, dafür gabs vllt. zu viel Lob von meiner Seite, während sie vllt. zu wenig Beachtung bekam... ka.

Wie ist sie?
Verträumt, intelligent, notorische Stubenhockerin mit unglaublich reicher Phantasie, fügt sich aber viel zu schnell und lässt sich sehr schnell demotivieren. Muss alles ausdiskutieren... auch die Klo-Autonomie. Ist aber völlig egal, ob ich ihr die freiheit lasse, selbst zu bestimmen, wann sie geht, oder nicht. Sie pieselt ein.

Wie haben wir darauf reagiert?
Ich hab an Reaktionen inzwischen alles durch von "macht doch nix, ist nicht so schlimm", über "hab ich nicht eben gefragt, ob du aufs Klo musst?" zu "Du gehst jetzt aufs Klo, keine Diskussion" bis hin zu Belohnungssystemen (funktionierte 3-4 wochen, inzwischen nicht mehr). Bin inzwischen bei Resignation angekommen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Bitte helft mir, ich hab wohl irgendwo an irgendeiner Stelle was gründlich falsch gemacht, aber was?

Ich weiß auch nicht mal mit gewissheit, ob und wie sehr sie das thema belastet? Sie kriegt ja immer sofort eine frische, trockene Hose. Aber sie in nassen Hosen rumrennen zu lassen (wie manche vorschlagen und ich manchmal auch in Versuchung wäre) - kann ich trotzdem nicht bringen. Windeln stehen nicht zur Diskussion, das wäre die maximale Demütigung für sie.
Also hat das Einpieseln eigentlich keine Konsequenzen für sie, außer dass Mama seufzt oder motzt. (aber auch nur verhalten, man darf ja kein großes Thema draus machen).

Vielleicht fällt euch was ein? Bitte?
Danke fürs lesen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.