Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maitestar am 10.01.2014, 12:08 Uhr

Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Ich bin voll durch den Wind. Mein Sohn war in einer Reiberei unter Junge in seinem Alter in der KITA verwickelt.
Nun ist es leider schon seit Baby an so, dass er sich wehrt indem er ins Gesicht kratzt. Ich habe schon einiges versucht um ihn diese Macke abzugewöhnen aber wenn es hart auf hart kommt landet doch mal (sehr selten in letzten 2jahren) im Gesicht.
Letztes mal war der Kratzer doch schlimm aber haben auch gleich Kontakt und Gespräch gehalten mit den Eltern und alles geklärt und nächsten Tag kommt mir die Erzieherin mit Psychologe und Gruppentherapie. War total entsetzt . Habe dann meine Kinderärztin gefragt und die meint das wäre total übertrieben, schließlich kennt sie ihn von Geburt an.
Ich rechtfertige nicht das kratzen im Gesicht,das ist nicht in Ordnung . Aber wir arbeiten daran. Aber es war in Notwehr gehandelt Und keine böswillige Absicht.

Habt ihr auch schon mal so einen Konflikt in der KITA gehabt. Was macht ihr um sowas wie beißen, kratzen, treten abzugewöhnen/abzuwandeln?

Danke schon mal für eure Beiträge ; -*

 
18 Antworten:

Re: Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Antwort von Hexchen38 am 10.01.2014, 12:15 Uhr

Das klingt wirklich übertrieben. Kratzen- nicht schön. Aber die anderen schubsen, hauen, treten. Müssen die auch zum Psychologen, wenn dadurch ein anderes Kind verletzt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Antwort von 2009mama am 10.01.2014, 14:28 Uhr

Das halte ich auch für total übertrieben. Unsere Tochter wurde im Kiga auch schon 2 x gebissen, 1 x so stark, dass es geblutet hat ... aber die anderen Kinder mussten deshalb auch nicht zum Psychologen! Das sind kleine Kinder und keine Monster!
Ich denke das ist fast Alltag im Kiga, dass ein Kind gehauen, geschubst oder sonst was wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Antwort von maitestar am 10.01.2014, 14:35 Uhr

Dankeschön , dass gibt mir schonmal Mut. Ich habe diesen Monat mit meinem Mann Elterngespräch in der KITA. Werde mich gut darauf vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gruppentherapie find ich lustig

Antwort von mama.frosch am 10.01.2014, 18:09 Uhr

sollen dann lauter vierjährige zusammen über ihre kratz- und beißprobleme reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hm...

Antwort von Hexhex am 11.01.2014, 9:57 Uhr

Erzieherinnen problematisieren manchmal zu schnell und sind auch nicht wirklich psychologisch geschult. Trotzdem: Wenn die Erzieherin Deinen Sohn als verhaltensauffällig einstuft, und das tut sie ja mit ihrem Rat, würde ich mich schon fragen, ob ein bisschen Hilfe von außen jetzt nicht doch hilfreich wäre. Denn Du sagst ja selbst, dass Du sein aggressives Verhalten bisher nicht abstellen konntest, obwohl er das schon lange zeigt.

Es muss ja nicht gleich ein Kinderpsychologe sein. Es wäre doch zum Beispiel nichts dabei, einmal zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen. Das sind nur wenige Termine. Dort gibt jemand mit viel Erfahrung einfach mal unabhängigen Rat von außen, was sehr hilfreich sein kann. Denn als Eltern ist man oft etwas "betriebsblind" - die besten und einfachsten Lösungen sieht man manchmal selbst gar nicht.

Es wäre jetzt sehr wichtig, dass das Problem mit Deinem Sohn gelöst wird. Denn wenn Du gar nichts unternehmen willst, wird er sich mit seinem Verhalten immer weiter selbst ausgrenzen. Vor allem andere Mütter reagieren sehr empfindlich auf Attacken gegen ihr eigenes Kind, da ist ein Kind und auch Du selbst als Mutter ganz schnell abgestempelt.

Kostenlose Erziehungsberatung bieten Caritas, Diakonie, Kinderschutzbund und auch viele Jugendämter an. Da geht man auch mit völlig normalen Kindern hin und es ist nichts dabei! Es gibt schließlich kaum Eltern, die nie mal Rat bräuchten, weil es ein Problem gibt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch: gemeint ist natürlich...

Antwort von Mijou am 11.01.2014, 10:51 Uhr

... eine Therapie wie zum Beispiel die Ergo oder die Psychomotorik usw., bei denen in kleinen Gruppen auf spielerische Weise (durch gemeinsame Projekte der Kinder) ein besseres Sozialverhalten eingeübt wird. Man macht das in Kleingruppen, um z. B. die Kiga-Gruppe zu imitieren und mit dem Kind neue, adäquatere Verhaltensweisen zu trainieren, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hm...

Antwort von Muffin08 am 11.01.2014, 14:48 Uhr

Die Ärztin wird sein Verhalten wohl kaum beurteilen können, wie oft sieht sie das Kind? Würde da mehr Wert auf die Meinung der Erzieherin legen, die ihn quasi täglich erlebt..Vielleicht hat sie sich nur falsch ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch: gemeint ist natürlich...

Antwort von Johanna3 am 11.01.2014, 14:52 Uhr

Ich finde es erschreckend, was Kindern heute unter dem Deckmantel "Spaß und Spiel" verkauft wird. Diese vermeintliche spielerische Weise, kann man auch als geschickte Manipulation betrachten.

Besseres Sozialverhalten kann nicht "eingeübt" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hm...

Antwort von niciemma am 12.01.2014, 13:17 Uhr

HI ,

sehr schwieriges Thema....
Wenns einmalig war ... ok .. Kann passieren...
Wenn es öfter vorkommt ! Was unternimmst Du dagegen ??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Antwort von mimimamily am 13.01.2014, 10:05 Uhr

Ich kenne da einen Fall von einer Erstklässlerin, sie hatte sich gegen einen Klassenkameraden gewehrt und ihm eine Backpfeife gegeben... darauf hin sollten die Eltern mit ihr zu einem Psychologen! Wie blöd ist das denn? Ich finde das ziemlich überzogen, haben sich die Lehrer als Kinder nur brav benommen? Dann stimmte bei denen wohl was nicht. Kinder dürfen sich auch wehren, das eine "haut", das andere "kratzt". Das hat nichts mit einer kranken Psyche zu tun, sondern mit einem gesunden Verstand, nämlich Selbstverteidigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hm...

Antwort von maitestar am 13.01.2014, 20:01 Uhr

Sind Kinder die sich wehren nicht alle aggressiv?
Soll er es sich gefallen lassen wenn er "angegriffen" wird?

Ich übe schon andere Verhaltensmuster mit ihm für solche Situationen. Ich habe 6Semester Sozialarbeiter studiert.

Die Ärztin kennt Eliyas sehr gut. Wir waren bis vor einem Jahr fast monatlich bei ihr weil er allergische Bronchitis hat.

Seine Erzieherin war am Tag des Geschehens gar nicht im Dienst . Ein anderes Kind hatte einen Ast mit dem es auch noch ein anderes traktiert hat und meiner hat den mit dem Stock gekratzt um sich zu wehren und wahrscheinlich noch seinen Kumpel zu beschützen .

Letzten Freitag wurde meiner dann mal von einem Kumpel ausserhalb der KITA gekratzt. Mein erster Satz war gleich....siehst du so ist es wenn du die anderen Kinder im Gesicht kratzt.....

Hat ihn zum nachdenken gebracht und wir haben uns abends noch intensiv darüber ausgetauscht . ....er macht sich zumindest Gedanken darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen und Psycho

Antwort von björg am 14.01.2014, 13:03 Uhr

Wir wurden auch mal von Erzieherinnen zur Erziehungsberatung geschickt, und das obwohl wir uns über das "Problem" bereits sehr früh kundig gemacht hatten und das auch so mitgeteilt hatten. Bevor es Ärger gibt, lasst euch einen Termin bei einer Erziehungsberatung geben (kann unter Umständen dauern). Entweder es verläuft im Nichts (wahrscheinlich) oder ihr bekommt Tipps zu dem Verhalten eures Sohnes. In jedem Fall "kooperiert" ihr mit dem KiGa. Ihr habt also nichts zu verlieren, es ist bloß so lästig...
Die Erzieherin hat in der Teambesprechung sicher den Auftrag bekommen mit euch zu reden, auch wenn sie gar nicht dabei war. Es ist sicherlich nicht auf ihrem Mist gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist denn dein Sohn?

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 13:32 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist denn dein Sohn?

Antwort von maitestar am 14.01.2014, 13:50 Uhr

5Jahr 4Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und gibt es noch andere Gründe, warum die Erzieherin euch zu einem Psychologen rät

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 14:02 Uhr

Es muss schon gesagt werden, dass es für die anderen Kinder gefährlich werden kann, wenn dein Sohn auf das Gesicht losgeht. Und dann noch mit einem Stock.
In dem Alter sollte ihm das langsam bewußt sein.

Er hätte den anderen Jungen mit dem Stock auch einfach auf die Hände oder den Arm hauen können. Das Problem sind die Attacken auf das Gesicht!

Wahrscheinlich ist der Erzieherin erst im Nachhinein bewußt geworden, wie schnell das ins Auge hätte gehen können!

Eventuell war das der Grund, warum sie ihm ein - und das hat sich höchstwahrscheinlih gemeint - Antiaggressionstraining oder Verhaltenstherapie nahe gelegt hat. Dein Sohn geht gezielt auf Gesicht los.
Und seit Jahren bist Du erfolglos in dem Versuch ihm das auszutreiben.

Wenn er denn doch wenigstens nur gegen das Schienbein treten täte, dann wäre es ja für die anderen Kinder nicht so gefährlich. Aber ausgerechnet das Gesicht und jetzt mit einem Stock!

Was für Ängste halten Dich von dem Besuch eines Kinderpsychologen ab? Es ist ja nicht so, dass Dein Sohn eingewiesen wird und als bekloppt abgestempelt werden soll. So wie er bei Zahnschmerzen von einem professionellem Arzt geholfen bekommen würde, so könnte ihm nun ein professioneller Arzt vielleicht andere Mittel zur Hand geben mit denen er das Augenlicht anderer Kinder nicht gefährdet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Antwort von Frane am 16.01.2014, 14:20 Uhr

Unser mittlerer Sohn (heute 11) wurde im KIGA auch mal ordentlich im Gesicht gekratzt, sodass er heute leider noch eine Narbe auf der Wange hat. Mutter und Kiga reagierten damals nur mit " xy, das macht man nicht".
Naja!! Narbe hat er trotzdem, vielleicht trägt er mal Bart und man sieht es nicht mehr so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Antwort von maitestar am 16.01.2014, 14:26 Uhr

Wie gesagt ich übe mit ihm das Verhalten zu ändern, seine Reaktion beim zanken. Wir üben das in Rollenspielen.
Meiner wurde selbst auch schon mehrmals gekratzt und sogar übers Auge gebissen. Da hat die Einrichtung auch kein Aufstand gemacht.
Ich kenne also beide Seiten Täter und Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn ist allerdings 5 Jahre alt...

Antwort von Sodapop am 17.01.2014, 13:38 Uhr

Vielleicht solltest Du das Problem wirklich mal Fachleuten überlassen. Ich programmier schließlich auch keine Roboter, nur weil ich mit Office umgehen kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.